Danzig-Hamburg 1940
Einklappen
X
-
-
Anonymus
Kommentar
-
-
Anonymus
Dorum und Wremen!
.....mit Sicherheit an die Kirchen von Dorum (Bild 1) und dem ca 7 Km entfernten Nachbarort Wremen (Bild 2) sowie den Grünstrand von Wremen!
Viele Gruesse
Ohrscher SiegfriedKommentar
-
Danzig-Hamburg
Ja, in der Kirche bin ich konfirmiert worden - und der "Strand" war meine große Kindheits-Enttäuschung. Nach 7km zu Fuß zum Dorumer Tief (im Gedächtnis Zoppot) kamen wir dort an und wollten baden. Aber ...kein Strand, kein Sand und vor allem kein Wasser! Nur Matsch, war gerade Ebbe, und grüne Wiese.
Heute finde ich diese Landschaft durchaus reizvoll, aber 45/46 war das doch eine herbe Enttäuschung.Schöne Grüße
HelgaKommentar
-
Danzig-Hamburg
Hallo, Hans-Joerg,
Otterndorf ist mir natürlich ein Begriff, richtig erinnern kann ich mich allerdings nicht an den Ort. Wir kamen ja damals nicht viel rum, so zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit Hartgummireifen. In Cuxhaven waren wir, glaub ich, damals nur ein einziges Mal mit dem Zug. Schulausflüge wurden zur Pipinsburg gemacht- auch so eine Enttäuschung, keine Burg, nur ein Hügel. Das Beste war der Kartoffelsalat, den man mitbekam -nach Danziger Rezept.Schöne Grüße
HelgaKommentar
-
AW: Danzig-Hamburg 1940
Hallo Ihr "Neu Otterndorfer"
Kackerbeck? Kutenholz und Fredenbeck sind Dörfer in unserer Region, die Paps viel erwähnte. Kann mir einer von Euch vielleicht erklären, wie Jugendliche für Landarbeiten verteilt wurden? Aus Paps Erzählungen weiss ich das er bevor er nach Amerika ging um dort Soldat zu spielen bei einen Bauern in Fredenbeck war. Dort half er bei der Landwirtschaft. Als er 1959 wieder zurück kam, war seine erste Anlaufstelle eben dieser Bauer. Als ich 15 Jahre alt war, lernte ich kurz den Sohn des Bauerns kennen, weil Paps mich zur Reitstunde begleitete und unser Weg genau an dem Hof vorbei führte. Auf der Wiese war jemand am Werkeln und Paps hielt an, rief einen Namen und der Mann kam auf uns zu. Wärend er dichter kam und er die Personen erkannte, rief nur:"Wenn dass nicht Jochen ist."
Ich rätzel immer noch wie man aus der Landwirtschaft nach Amerika kam.
Lieben Dank für Eure Hilfe
daggelKommentar
-
AW: Danzig-Hamburg 1940
Hallo Regine,
da ich seit kurzem auch hier im Forum Bekannte und verwandtschaftl. Beziehungen suche, eine Frage:Ist ihr Geburtsname Osten und wann sind Sie geboren? In meiner Verwandtentafel aus Zoppot und Danzig gibt es eine Familie Max Ostrowski(heiratete die Schwester meiner Oma Bertha Potrykus) Die kinder aus diese Ehe waren Max ,Helmut und Gretchen. Die beiden Söhne änderten ihren Familiennamen später in Osten. Helmut Osten arbeitete später beim WDR in Köln und verstarb leider mit seiner Ehefrau nachts an einer Monoxidvergiftung,da der Ofen defekt war.
Also, meine nochmalige Frage geht dahin,ob möglicherweise zu gen. Familie Osten eine Verbindung besteht?Ich wurde 1943 in Zoppot geboren.
Grüße HugenoKommentar
Kommentar