Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Vertreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Josef4
    Forum-Teilnehmer
    • 02.06.2022
    • 7

AW: Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Verteibung

Hallo Sarpei,
    aufgrund neuer Ergebnisse meiner Forschung würde ich dich bitten für mich nochmal für folgende Personen nachzusehen:

Johanna Steffen
    Herta Braun
    Ursula und Fritz Koltermann oder Kultermann
    Ida Struck

Bei allen ist der Heimatort Stettin. Vielen Dank für deine Bemühungen schon einmal im Voraus.
    Viele Grüße Josef

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Josef,

einzige Übereinstimmung:

Fritz KOLTERMANN. * 09.09.1904
      Ehefrau Ursula geb. BOHMS, * 02.08.1913

Ankunftsort Grebenhager/Ahrensbök I/16.07.1946 Gef. II/10.03.1945 (keine weitere Erklärung zu diesen Angaben)

Herkunftsort Stettin

Kind Evelyn (Geburtsdatum kann ich per PN mitteilen).

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Josef4
        Forum-Teilnehmer
        • 02.06.2022
        • 7

Hallo Sarpei,
        Schade, dass die anderen Personen nicht im Buch auftauchen, kann sein das Herta Braun auch unter dem Familiennamen Hadrava geführt wurde, die Familienverhältnisse in diesem Abzweig waren etwas kompliziert. Trotzdem natürlich herzlichen Dank für die Informationen.
        Viele Grüße und ein schöner Rest-Pfingstfeiertag
        Josef

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Josef,

zum Familiennamen HADRAVA ist nur ein Herbert aufgeführt. Interessiert der dich auch?

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Josef4
            Forum-Teilnehmer
            • 02.06.2022
            • 7

Hallo Sarpei,
            danke das du nochmal nachgesehen hast. Ja, der Herbert würde mich auch interessieren. Könntest du mir von dem nochmal die restlichen Daten schicken?
            Viele Grüße, Josef

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Josef,

hier die gewünschten Informationen:

Herbert HADRAVA, * 09.05.1924
              Ankunftsort Nüchel/Malente 06.07.1948 russische Gefangenschaft
              Herkunftsort Stettin

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Josef4
                Forum-Teilnehmer
                • 02.06.2022
                • 7

Hallo Sarpei,
                vielen herzlichen Dank für die Informationen
                Viele Grüße, Josef

Kommentar

• JanneBerlin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.07.2022
                  • 2

Hallo!
                  Ich suche nach weiteren Informationen zur Flucht meiner Urgroßeltern aus Memel. Sie sind in der Nähe von Stralsund untergekommen. Mich interessiert im Wesentlichen, wann und auf welchem Wege sie geflüchtet sind, und ob weitere Mitglieder der erweiterten Familie dabei waren.
                  - Albert Richard Klinger 1886
                  - Anne Marie Klinger 1888
                  - Werner Paul Klinger 1928

Vielen Dank für die Recherche schonmal!
                  Herzliche Grüße
                  Doreen

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Doreen
                    deine Angaben sind etwas dürftig.

Ich erlaube mir etwas genauer für andere Helfer zu diesem Thema zu werden um die Suche zu erleichtern:
                    - Albert Richard KLINGER *15.09.1886 in Szodniken Johell, Memelland
                    - Anna Maria Klinger, geb. WIEGRATZ *26.05.1888 in Grabsten, Memelland

Bei Bedarf kann ich dir die Heiratsurkunde vom 11.05.1917, sowie die Geburtsurkunden der Eheleute senden.
                    Dazu klick auf meinen Nicknamen "Fischersjung" > Private Nachricht und teile mir deine E-Mail Anschrift mit.

Zum Fluchtweg gibt es hier eventuell andere Mitglieder die helfen können.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Einen schönen guten Abend, Doreen!

Willkommen hier im Forum und gedrückte Daumen für deine Suche.

Beim Lesen deiner Anfrage muss ich gestehen, dass ich bei deinem Schlusssatz "Vielen Dank für die Recherche schonmal!" ins Grübeln kam. Das Suchen im Buch über die Ankunft in Ostholstein nach Verteibung kannst du ja wohl nicht gemeint haben. Oder hast du Informationen darüber, dass die Großeltern von Memel erst in den Osten von Schleswig-Holstein kamen und danach nahe Stralsund unterkamen? Den Umweg kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen.

Nachgeschaut habe ich trotzdem und - wie eigentlich erwartet - keinen Treffer landen können. Eine erste 'Recherche' brachte dann die Erkenntnis, dass du offenbar bei ancestry einen Familienstammbaum angelegt hast, der die angesprochenen Personen enthält.

Grundsätzlich sind je nach Zeitpunkt der Flucht und verfügbaren Geldmitteln unterschidliche Fluchtwege mit diversen Transportmitteln denkbar. Aussagen hierzu wirst du m.E. nur in der Familie (aus Gesprächen) oder - wohl eher unwahrscheinlich - von Mitflüchtlingen erwarten können.

Welche Ansätze könnten dir noch weiterhelfen? Da wären z.B.

o Anfrage beim Bundesarchiv in Bayreuth, ob dort eine Heimatortskartei für den Heimatort deiner Großeltern vorliegt.
                      o In der Familie fragen, ob dort Suchanfragen beim Roten Kreuz gestellt wurden.
                      o 'In der Nähe von Stralsund' nachfragen. ob es dort einen Heimatortspfleger gibt, der Auskunft über die Flüchtlingsankünfte geben könnte.
                      o Nachfrage in Stralsund bzgl. Lotsenbücher aus der Zeit (falls die Flucht per Schiff via Pillau erfolgte).
                      o Besuch beim Stadtarchiv von Stralsund.
                      o Eventuell gab es ja noch Tageszeitungen, die erschienen sind. Dann Einsicht nehmen.
                      o Und vor allen Dingen: in der Familie rumfragen und nicht abwimmeln lassen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Danke Peter,

nach Einsicht hat sich mein Angebot offenbar erledigt.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• JanneBerlin
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.07.2022
                          • 2

AW: Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Vertreibung

Wie ich auf die Idee komme, dass mir das Buch weiterhelfen kann?
                          Das Namensregister https://blog.pommerscher-greif.de/po...er/#more-21834 zeigt für Fr.-Barth/Stralsund
                          den Namen Klinger. Also hatte ich die Hoffnung dass dort mehr zu finden ist.

Aber vielen Dank trotzdem.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Doreen,

es gibt im Buch einen einzigen 'Klinger' mit 'Herkunftsort Barth'. Folgende Angaben sind verzeichnet:

Heinz KLINGER, * 16.01.1928
                            Ankunftsort Sieversdorf/Malente 28.06.1945
                            Herkunftsort Barth
                            Herkunftsland Pommern
                            Umsiedlung 1946 nach Kreis Barth

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Unregistriert

HAllo Ich bin auch interessiert an der Familie Faust aus Danzig Langfuhr.
                              Meine Tante Hildegard war eine geborene Faust Tochter von Karl Faust.

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

Hallo Unregistriert,

im titelgebenden Buch kann ich mit den angegebenen Namen keine Überdeckung finden.

Ein Blick ins Danziger Adressbuch zeigt einen Karl FAUST, Kirchendiener, wohnhaft unter der Anschrift Heeresanger 3.
                                In der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen findet sich der Hinweis, dass Karl 'vor dem Krieg verstorben' sei.

Bei ancestry findet sich der entsprechende standesamtliche Sterbeeintrag:

Der Kirchendiener Karl Ernst Faust, evangelisch, ..., ist am 18. Mai 1943 um 12 Uhr 45 Minuten in Danzig, Diakonissenkrankenhaus verstorben.
                                Der Verstorbene war geboren am 12. Februar 1878 in Danzig [Nr. 492/78], Vater: Carl August FAUST, Mutter: Anna Dorothea Laura FAUST geborene KREFT, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Danzig.
                                Der Verstorbene war verheiratet mit Laura Auguste Faust geborenen BOCK, wohnhaft in Danzig-Langfuhr, Am Heeresanger 3. .....
                                Todesursache: Magenkrebs.
                                Eheschließung des Verstorbenen am 27.10.1906 in Mariensee /StA Mariensee Nr. 121/06).

Zu Laura FAUST gibt es in der Heimatortskartei noch den Hinweis, dass sie nach dem Krieg in Leegebruch über Velten unterkam.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L