Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Vertreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hayahebse
    Forum-Teilnehmer
    • 06.04.2018
    • 101

AW: Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Verteibung

Ich danke Euch,
    Diesen Heimatforscher Klaus Petzold werde ich mal goggeln und ggf. auch kontaktieren.

Die Schilderungen die ich von meiner Omi in Erinnerung habe gleichen der Beschreibung von Dir, Peter. Ich weiß das mich sehr schockiert hat, dass die Familie zum Suppe kochen die Schalen von „Wrucken“ ausgekocht hat. Dieses Gemüse war für meine Omi ihr Leben lang ein „No go“.
    Es gibt ein Bild von meinem Onkel, der 1948 in Eutin geboren wurde. Da wurde er vor einem Haus in einer Zinkwanne gebadet und sieht ziemlich dürr aus. Hinten drauf steht so etwas in dem Sinne. „Bad vor dem Haus, mit von der Sonne erwärmten Wasser“
    Das war Luxus.
    „Alles Leben ist Problemlösen ...“ Popper, Philosoph
    „...und Kampf gegen den Schmutz.“ Poppova, Putzfrau

Kommentar

• Hayahebse
      Forum-Teilnehmer
      • 06.04.2018
      • 101

Einen schönen und guten Morgen,
      Herr Petzold ist leider verstorben aber ich werde mich an den Förderverein von Schloß Eutin wenden. Dieses habe ich aber im Netz gefunden.

Aus den Lektionen der Geschichte lernen Das Schicksal der Heimatvertriebenen bewegt auch 70 Jahre nach Kriegsende die deutsche Gesellschaft. Die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach macht eindringlich deutlich, dass die Tragödie der Vertreibung nicht nur die direkt Betroffenen angeht, sondern nach wie vor alle betrifft. Sie zeigt auf, wie diese Menschenrechtskatastrophe dauerhaft die Identität des ganzen deutschen Volkes berührt, und macht gleichzeitig die europäische Dimension und Bedeutung beeindruckend anschaulich. Denn nur durch das Anerkennen der gemeinsamen Vergangenheit kann es auf Dauer ein friedliches Europa geben. Mit einem Geleitwort von Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages

Es gibt dort ein Bild von der Wohnsituation im Schloß.

Kommentar

• ada.gleisner
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 882

Hallo Alexa,
        folgende Erlebnisse von mir als etwa 12-jährige Schülerin. Ich ging damals in das Oberlyzeum für Mädchen, auch Carl Maria von Weber-Schule, genannt in Eutin. Bei der Wahl eines freien Deutschaufsatzes über die Sommerferien, nahmen eine Schulfreundin und ich uns das Eutiner Schloß vor. Eine mutige Nachfrage bei der Großherzogin von Mecklenburg, die damals auch im Eutiner Schloß wohnte, erlaubte uns, das Schloß zu besichtigen. Unter anderem sahen wir auch den großen Saal mit den Tischbein-Gemälden an der Decke. Es war voller Menschen, die abgetrennt durch Stricke und Wolldecken - wie auch im Film gezeigt - lebten. Wir haben auch mit einigen Bewohnern gesprochen, vielleicht war Deine Omi dabei.
        Das waren schlimmer Zeiten für Flüchtlinge, man kann es sich als Jüngerer gar nicht vorstellen.
        Mit freundlichen Grüßen von Ada
        Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Hayahebse
          Forum-Teilnehmer
          • 06.04.2018
          • 101

Ich wollte nur eben noch schnell darauf hinweisen, das es mir bei dem Link in #242 tatsächlich nur um das Bild geht. Es geht nicht um das Buch und auch nicht um die Autorin.

Kommentar

• SonjaSonne
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2019
            • 14

Hallo Geigersohn,
            ich suche Daten zur Flucht/Vertreibung meiner Großeltern aus Danzig.
            Im Sommer 1946 wurde meine Großmutter Josefa Wessel (geb. 25.05.1907 in Sianowo) mit den Kindern Ingeborg, Astrid und Horst ausgesiedelt/vertrieben, sie kamen in ein Lager im Raum Schleswig-Holstein, später kamen sie ins Rheinland und zogen dann nach Wolfenbüttel und zuletzt nach Hamburg.
            Mein Großvater Erich Wessel (geb. 16.10.1908 in Danzig) aus englischer Gefangenschaft kommend folgte ihnen und traf sie in Schleswig-Holstein wieder.
            Vielleicht hast Du ja Daten zu diesem Namen, vielen Dank schon mal.
            Phantasie ist das Auge der Seele

Kommentar

• HannesH
              Forum-Teilnehmer
              • 18.06.2014
              • 50

AW: Gebe Auskunft über Ankunft in Ostholstein nach Vertreibung

Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis am Rande.
              Im Stadtmuseum zeiTTor in Neustadt in Holstein liegt ein Exemplar der Dokumentation „Nach Flucht und Vertreibung - Ein neuer Anfang in Ostholstein“ zum Lesen aus.

...
              Heimatkundliche Bibliothek im zeiTTor
              Neustadt. Wie an allen Samstagen ist auch am 2. März die heimatkundliche Bibliothek im zeiTTor von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Sie enthält vor allem geschichtliche Literatur über Neustadt, Ostholstein und Schleswig-Holstein. Wer für ein Referat oder Vortrag recherchiert, sich für die heimatliche Geschichte interessiert oder einfach erfahren möchte, was früher in Neustadt los war, kann das kostenlose Angebot nutzen. Auch für Ahnenforscher ist die Bibliothek interessant. Die Dokumentation „Nach Flucht und Vertreibung - Ein neuer Anfang in Ostholstein“ beinhaltet zum Beispiel ein alphabetisch geordnetes Namensverzeichnis mit Ankunftszeit und Heimatort. Die heimatkundliche Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek ohne Buchausleihe, aber es dürfen Seiten zum Beispiel mit dem Smartphone oder einer Kamera für den privaten Gebrauch abfotografiert werden. (red)

Viele Grüße
              Hannes
              www.halbinsel-hela.de

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6105

Hallo Hannelore,

zu deiner Frage im Beitrag #245 habe ich im Buch über Flüchtlingsankünfte in Ostholstein keinen passenden Treffer gefunden.

Allerdings gibt es eine Karteikarte in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen über ihn. Auf Wunsch kann ich dir gerne die entsprechende Vorder- und Rückseite zusenden.
                Dazu benötige ich über PN deine Mail-Adresse.

Zum Zeitpunkt der Ausstellung der Karteikarte (1953) soll er in Schwollen, Kr. Birkenfeld/Nahe, gewohnt haben. Vielleicht fragst du bei den dortigen Bürgerdiensten bzw. beim zuständigen Archiv nach einer erweiterten Meldeauskunft (kostenpflichtig) bzw. einer polizeilichen Meldekarte. So solltest du eigentlich erfahren können, von wo er wann zugezogen ist.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• SonjaSonne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.03.2019
                  • 14

Hallo sarpei,
                  vielen Dank für deine Rückantwort, ich sende dir meine Mail-Adresse über PN, Danke.
                  Phantasie ist das Auge der Seele

Kommentar

• Unregistriert

Hallo.
                    Ich suche die Familie Wohlgemuth aus Ostpreußen, Groß Hanswalde.
                    Könntest du da bitte mal nachschauen?
                    Vielen Dank
                    m.assmann84atgooglemaildotcom

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6105

Hallo,

es gibt in dem Buch einige Wohlgemuth, auch aus Ostpreussen. Allerdings wird der Ort Groß Hanswalde nicht genannt. Hast du möglicherweise noch einen Vornamen und/oder ein Geburtsdatum?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Kordikowski
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.02.2022
                        • 3

Hallo Geigersohn,
                        kannst Du bitte in dem Buch nach Familie Faust und Kordikowski schauen,
                        ob es etwas gibt.
                        Das wäre nett.
                        Gruss Kordikowski

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6105

Einen schönen guten Abend, Ela!

Zu Faust gibt es folgende Vornamen:

Elfriede geb. Wenzel
                          Elise geb. Unruh
                          Erna
                          Ernst
                          Franz
                          Georg
                          Gisela
                          Gustav
                          Hedwig geb. Kornik
                          Karl
                          Ottilie geb. Wiersbitzki
                          Reinhold
                          Sigrid
                          Werner
                          Willi

Falls du daraus einen Treffer angeln kannst, kann ich gerne die restlichen Informationen angeben.

Zu Kordikowski findet sich nur ein Eintrag:

Gertrud, * 27.10.1914, geb. Damps, verwitwet, Ankunftsort Gronenberger Hof/Scharbeutz 08.05.1945, Herkunftsort Wonneberg, Herkunftskreis Danzig, Herkunftsland Westpreussen, Vornamen der Kinder Gerhard (22.01.1937), Alfons (15.03.1938).

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Kordikowski
                            Forum-Teilnehmer
                            • 20.02.2022
                            • 3

Hallo Peter,
                            Vielen Dank für die Bemühung und schnelle Rückmeldung.
                            Mich würden die Vornamen:
                            Gisela,Sigrid,Karl,Reinhold und Franz Interessieren.
                            Und wenn Du noch mehr von der Familie Kordikowski weißt
                            bin ich über alles dankbar.
                            Bin erst ganz neu in der Welt der Ahnen.
                            Viele Grüße Ela

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6105

Einen schönen guten Morgen, Ela!

Gertrud DAMPS wurde geboren als Gertrud Margarete. Die Heirat mit ihrem Mann erfolgte am 06.11.1936 in Danzig-Hölle.

Der Ehemann war Eduard August KORDIKOWSKI. Er war am 06.10.1915 in Danzig-Bürgerwiesen geboren worden. Als Beruf ist Krankenhausarbeiter angegeben. Am 15.01.1944 ist er vier Kilometer ostwärts Michalowski gefallen (Stunde und genauer Ort des Todes unbekannt). Er war Obergefreiter.

Als Wohort ist im standesamtlichen Sterbeeintrag Danzig-Hölle genannt.

Wenn du mir deine Mail-Adresse über 'Persönliche Nachricht' mitteilst, kann ich dir den Sterbeeintrag zusenden.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5660

....zu #254

die entsprechende Karteikarte aus der "Sammlung Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948"
                                ist auch vorhanden.

Sie besagt:
                                - *06.10.1915 in Bürgerwiesen Danzig
                                - 3. Komp. Pion. Batl. 227
                                - gefallen 15.01.44 Granatvolltreffer

Rückseite:
                                - Grabanlage Heldenfriedhof in Mga Friedhof der 227 Inf.- Div.
                                - Ehefrau Gertrud Kordikowski, Danzig-Hölle-Wonneberg

Einsicht hier nach Anmeldung:
                                https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/568746:61641

---

Die Taufe als Index:
                                ~ 14. Nov. 1915 Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
                                Vater: Eduard Karl KORDIKOWSKI
                                Mutter: Auguste Kordikowski, geb. SCHMIDT

https://www.ancestry.de/discoveryui-.../8840424:61225
                                Grüße von Joachim

Kommentar

Lädt...