Ursprung und Bedeutung FN-Temp-Drews und Kresin???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: Ursprung und Bedeutung FN-Temp-Drews und Kresin???

P.S. entschuldige die vielen Fehler, meine Tastatur ist etwas schwergängig bei der Groß -und Kleinschreibung...
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• sinus
      Forum-Teilnehmer
      • 07.05.2008
      • 333

Hallo, Ilona,

für die Kresin-Forschung bin ich wohl nicht ganz unbeleckt. Zunächst darf man bei der Namensforschung nie so streng an der heutigen Schreibweise hängen. Die ist erst seit der Einführung des Meldewesens ca. 1874 einigermaßen konstant. Vorher waren die einzigen regelmäßigen schriftlichen Aufzeichnungen der Namen nur die in den Kirchenbüchern. Und da hat jeder Pastor die Namen so eingetragen, wie er sie gerade verstanden hat. In meiner Familie gibt es nachweislich bei Kindern von den gleichen Eltern nacheinander 3 verschiedene Schreibweisen im Taufregister, nämlich neben Kresin auch Kressin und Kresihn. Auch Kresien, Krehsin, Krehsien, Krisin ist mir schon untergekommen. Und dann auch Krösin, Krosin und Krusin sowie in polnischer Schreibweise Kruzyn.
      Bei Willi Heidn findest Du zu dem Dorf Kresin (heute poln. Krzeszna) folgendes:
      1641 erhielt Peter Krusin ein Privileg für den Krug vom damaligen Berenter Starosten Gerhard Dönhoff auf der Landzunge zwischen dem Patullisee und dem Ostritzsee bei Schönberg.
      Später nannte man den Krug den "Krosinenkrug".

Erst danach wurde die kleine Siedlung, die auf der Ostseite entstand als Kresin benannt. Später kam noch der Abbau Klein Kresin hinzu. Also ist nicht der Familienname aus dem Ortsnamen abgeleitet sondern in diesem Fall umgekehrt der Ortsname aus dem Familiennamen. Jener Namensgeber Krusin soll aus Pommern gekommen sein. Er hat sich nach dem 30-jährigen Krieg in dieser entvölkerten gegend angesiedelt. Im 17. Jhdt. findet man um Berent mehrere Krosin. Ich vermute, dass die meisten Kresin in der gegend zwischen Berent und der Danziger Niederung von diesem Peter Krusin abstammen.
      Was der Name letztlich bedeutet, weiß ich auch nicht. Wenn er aus Pommern stammt, dann dürfte die Bedeutug in altslawischer Sprache zu finden sein, wie die Endung -in vermuten lässt.
      Dabei sollte man dann zu Kruin oder Krosin forschen. Es gibt noch viel zu tun.

Herzliche Grüße
      sinus

Kommentar

• sinus
        Forum-Teilnehmer
        • 07.05.2008
        • 333

Hey, Jutta,
        sehe gerade, Du warst ja noch schneller.
        Grüße auch an Dich

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2377

... Bleibt ja in der " Familie"
          Liebe Grüße und gute Nacht
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• I.Temp
            Forum-Teilnehmer
            • 01.06.2008
            • 145

Hallo Jutta und Sinus,
            vielen Dank für die interessanten Infos, davon war mir zwar schon einiges bekannt, aber viel Spezielles dazu habe ich von euch und werde mir es notieren!
            Danke und viele Grüße Ilona
            Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

Kommentar

• RainerKracht
              Forum-Teilnehmer
              • 18.05.2011
              • 53

Hallo Sinus,

mein Urgroßvater Albert Kressin wurde 1863 in Hagenow (Kreis Greifenberg) geboren. Sein Vater Martin war dort Bauernhofbesitzer.
              Meine Mutter erzählt, dass die Kressins als Hugenotten aus Frankreich gekommen sein sollen.
              Weißt Du etwas über Kressin in Hagenow (oder nahbei)?

Grüße, Rainer Kracht

Kommentar

• sinus
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2008
                • 333

Hallo, Rainer,

interessante Geschichte mit den Hugenotten, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Hugenotten kamen nach meinem Wissen erst Ende 17./ Anfang 18. Jhdt. nach Preussen. Da waren die pommerschen Kresin`s schon in Westpreussen angekommen. Vielleicht traf das mit den Hugenotten auf eine angeheiratete Linie Deiner Kressin-Vorfahren zu.
                Zu Hagenow kann ich Dir leider nichts sagen. Ich forsche ausschließlich in Westpreussen, hauptsächlich in der Danziger Niederung.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                sinus

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo Rainer und Sinus,
                  eine Ergänzung: Die meisten Hugenotten kamen kamen nach dem Edikt von Nantes 1685 nach Preußen. Aber schon Ende des 16. und im ganzen 17. Jahrhundert kamen Hugenotten. Viele gingen zunächst nach Mannheim. Von dort flohen sie in Folge des Pfälzischen Erbfolgekrieges, bei der Mannheim 1689 völlig zerstört wurde, nach Preußen.
                  Gruß Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• buddhaah
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.09.2010
                    • 275

Peter,

du meinst sicher das Edikt von Fontainebleau. Das Edikt von Nantes war 1589, meine ich, und sicherte den Protestanten in Frankreich eigentlich eine gewisse Autonomie zu (obwohl es den Katholizismus als Staatsreligion vorschrieb und damit wenig mehr als eine Toleranzerklärung für ausgewählte Städte war), während das Edikt von Fontainebleau 1685 das Edikt von Nantes widerrief - und die Protestanten ihrer Rechte in Frankreich beraubte (Verbot calvinistischer Lehre, Verfolgung).

Oder irre ich mich.

Gruss,

Mike

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Mike,
                      Du hast natürlich recht. Das Edikt von Nantes war 1598 und hat Glaubensfreiheit gewährt.1685 wurde es aufgehoben und dadurch wurde die Massenflucht der Hugenotten ausgelöst. In meinem Beitrag hätte es heißen müssen nach dem Ende des Edikt von Nantes.
                      Sorry
                      Gruß Peter
                      Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• JörgStu
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2012
                        • 1

Lieber Rainer,
                        spät aber immerhin fasse ich einmal das zusammen, was mir meine Mutter gerade anhand der alten Kirchenbücher-Recherchen meines Großvaters Erich Dumke berichtete:
                        Martin Heinrich Kressin (*14.04.1821 in Holm, gest.25.10.1872 in Hagenow, Sohn von Peter Kressin und Katharina Volkmann) heiratete danach in Hagenow in den Hof von Katharina Pagel (* 19.05.1812; gest. 16.01.1899 in Hagenow) ein.
                        Ich kann leider nur vermuten, dass ein Sohn der beiden Dein Urgroßvater Albert gewesen sein muss. Laut meiner Großtante gab es daneben wohl auch einen Sohn Otto, der sein Haus später an eine Familie Maron verkaufte (in einem Lageplan von 1939 ist jedenfalls in Hagenow kein Haus mehr der Familie Kressin zugeordnet).
                        Gesichert scheinen nur die Daten einer Tochter Elise Kressin (*24.09.1848; gest. 20.11.1923), die mit Ferdinand Dumke recht fleißig (zusammen hatten sie 7 Kinder, davon war eins mein Urgroßvater Reinhold Dumke) meine Ahnenreihe fortführte.
                        Zur früheren Herkunft der Kressins konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Gruß aus Berlin
                        Jörg

Kommentar

• RainerKracht
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.05.2011
                          • 53

Lieber Jürgen,

Zu meinem Urgroßvater Albert Otto Kressin habe ich inzwischen
                          die Sterbeurkunde gesehen. Er wurde 23.01.1863 in Hagenow
                          geboren und starb 07.10.1907 in Kolberg.

Sein Vater war Martin Friedrich Kressin * 13.01.1820 Holm
                          Seine Mutter war Maria Marquardt * 06.10.1837 Zamow

Martin Friedrich ist der zweite Kressin, der von Holm
                          nach Hagenow geheiratet hat (Marie Köller 1844).

Zur früheren Herkunft der Kressins finden sich viele
                          Anhaltspunkte in den Treptower Heimatklängen:

1538 war ein Michel Krössin Pächter oder Nachbar eines
                          Pächters, der Pacht an das Heiligen Geist Hospital
                          in Treptow/Rega gezahlt hat (Heimatklänge November 1940).

In Listen von Holzverkäufen finden sich:
                          Holm 1587: Otto Krössin, Peter Krössin
                          Holm 1589: Otto Krossin
                          Holm 1594/95: Otto Krossin
                          Voigtshagen 1589: Chim (Joachim) Kressin
                          (Heimatklänge Juni/Juli 1935)

Gruß aus Elmshorn
                          Rainer

Kommentar

L