Suche Edmund 1943 geboren in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Geigersohn
    Forum-Teilnehmer
    • 04.12.2009
    • 688

AW: Suche Edmund 1943 geboren in Danzig

Liebe Suchfreunde,
    ich hatte an das Standesamt in Danzig eine Anfrage
    gestellt. Damit wollte ich endlich in den Besitz von
    zuverlässigen Daten kommen, die meine Suche nach
    Edmund wasserdichter machen sollten. Meine erste
    Anfrage richtete ich an Krzysztof Bartoszewicz im gda.pl.
    Am 18.04.2011 erhielt ich die Antwort, dass ich wegen der Geburtseintragung meiner Tante Erika Krzywinski mich
    an das Staatsarchiv in Danzig wenden müsse. Denn meine
    Tante muss in den Jahren zwischen 1902 und 1907 geboren
    sein. Und das liegt bekanntlich mehr als 100 Jahre zurück.
    Meine zweite Anfrage richtete ich an das Staatsarchiv in
    Danzig. Als Bedingung für die Recherche sollte ich 100,-
    Zloty überweisen. Dies geschah.
    Am 21.10.2011 erhielt ich eine Antwort, dass man keinerlei
    Daten von Edmund im Geburtsverzeichnis in der Zeit von
    1903 bis 1906 gefunden hat. Meine Bitte war jedoch eine
    Kopie der Geburtsurkunde meiner Tante mir zu übergeben.
    Ich wurde gebeten, weitere 100,- Zloty für weitere
    Sucheaktionen zu überweisen.
    Ich habe dem wiedersprochen, weil mein Auftrag die Übergabe
    der Kopie der Geburtsurkunde meiner Tante war. Und danach
    hatte man gar nicht gesucht. Ich hoffe auf die Übergabe auch
    ohne Erfüllung von weiteren 100,- Zloty.
    Ich werde Euch weiterhin über den Fortgang des Vorganges
    berichten.
    Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Geigersohn
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2009
      • 688

Welches Forummitglied ist mir bitte behilflich
      bei der Übersetzung der letzten Antwort des Staatsarchives
      Danzig bezüglich Übergabe Geburtsurkunde Erika Krzywinski?
      Bitte mal melden, damit ich meine Antwort als private Mail
      dem Helfer überspielen kann.
      Es handelt sich um 10 Zeilen.

Kommentar

• Geigersohn
        Forum-Teilnehmer
        • 04.12.2009
        • 688

In einem erneuten Schreiben hat mir das Staatsarchiv
        mitgeteilt, dass sie sich entschuldigen für eine Suche
        in falscher Richtung. Es wurde mitgeteilt, dass nunmehr
        nach der Geburtsurkunde meiner Tante Erika Krzywinski
        gesucht wird und für die neue Suche wird die bereits
        gezahlte Gebühr angerechnet.
        Ich habe mich gefreut und finde diese Position fair.

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1962

Hallo Geigersohn,

das hört sich wirklich sehr fair an!

Herzliche Grüße

Uwe
          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Orika
            Forum-Teilnehmer
            • 09.03.2011
            • 168

Na, das ist ja schon mal prima! Hoffentlich bekommst Du dann auch noch wirklich ein Ergebnis!
            ------------------------------------------------------------------------------------------------------
            BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
            KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Ich hatte meinen Cousin aus Nürnberg gebeten, die Fotos seiner
              Mutter intensiv zu untersuchen. Meine Tante Erika, Mutter von
              Edmund, hat sehr oft Informationen auf der Fotorückseite vermerkt.
              Welche zusätzlichen Informationen habe ich erhalten?
              Einige Fotos sind von Foto Pilgrim & Güntner aus Neustadt/ Holstein
              hergestellt worden.
              Bisher war mir unklar, ob meine Tante mit dem Vater von Edmund
              verheiratet war. Jetzt muß ich schlußfolgern - sie war verheiratet.
              Ich habe über die Fotos erfahren, dass der Vater von Edmund mit
              Vornamen " Otto" hieß.
              Na klar wäre mir der Familienname lieber gewesen!
              Die Fotos sind im Juli 1950 aufgenommen worden.
              So u.a. auch ein Foto aus Grömitz.
              Ein Foto hatte auf der Rückseite den Vermerk
              " Vogelschießen 1949 ". Anfangs vermutete ich
              den Hinweis auf einen kleineren Ort mit dieser
              Bezeichnung. Aber "Orika" hatte mir die Hoffnung
              mit der Beantwortung meiner privaten Anfrage
              genommen. Es handelt sich wohl sicherlich um ein
              kleines Volksfest mit dieser Bezeichnung.
              Aus diesen mir neuen Informationen leite ich folgende
              Fragen ab:
              Kennt jemand von Euch in Neustadt oder auch in Nachbarorten
              noch das Fotogeschäft Pilgrim & Güntner?
              Wann in etwa hat diese Fa. den Betrieb eingestellt?
              Dieses Fest" Vogelschießen" wurde es in vielen Ortschaften
              veranstaltet? Und in welchen Monaten fand es hauptsächlich
              statt?
              Angenommen meine Tante hat zu diesem Zeitpunkt noch in
              Schashagen gewohnt, hat es einen Busverkehr bereits zwischen
              Schashagen und Grömitz gegeben in der Jahren 1949 und 1950?
              Denn der Besuch ( meine Oma mit einer weiteren damals 17-jährigen
              Cousine ) mit meiner Tante muß ja nach Grömitz gekommen sein.
              Wer von Euch kann zu diesen ganz speziellen Fragen etwas sagen?
              Auf Hinweise freut sich weiter
              Geigersohn

Kommentar

• vklatt
                Forum-Teilnehmer
                • 28.03.2009
                • 1524

Hallo Geigersohn,

Vogelschießen wird von den Schützenvereinen veranstaltet.
                In unserem Dorf findet es immer im Juni statt.

Viele Grüße
                Vera
                Was ist ein wahres Geheimnis?
                Etwas, das für jeden offen da liegt-
                und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Orika
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.03.2011
                  • 168

Hallo Geigersohn,
                  ich habe gerade noch meine Eltern befragt. In Neustadt gab es seit 1973 Jahren kein Fotogeschfäft Pilgrim & Güntner mehr - zu dieser Zeit sind wir dorthin gezogen. Da meine Mutter selber Fotografin ist, wäre ihr das dann bekannt gewesen. Möglicherweise - so erinnert sich meine Mutter - gab es aber in den 1970er Jahren noch ein Fotogeschäft mit dem Namen "Pilgrim(m)" in Eutin und/oder Lübeck, wobei diese nicht mit dem Neustädter zusammenhängen müssen.

Busverbindungen gab es um diese Zeit bestimmt schon, oder andere Möglichkeiten. Irgendwie mussten ja auch die Badegäste transportiert werden. Grömitz z. B. hatte ja noch nie einen Bahnanschluss. Da Schashagen ja zwischen Neustadt (Bahnhof) und Grömitz liegt, gab es bestimmt eine Verbindung, auch wenn man vielleicht von der Hauptstraße dann noch einen weiten Weg laufen musste.

Schützenfeste mit Vogelschießen kenne ich nur aus dem Sommerhalbjahr (Mai bis September). In Grömitz findet es in aktueller Zeit fast immer im September statt, in Neustadt vor den Sommerferien, meist im Juni. Das lässt sich bestimmt noch herausfinden, wann in welchem Jahr die Feste statt gefunden haben.
                  Schau mal z. B. hier: http://www.groemitzerbuergergilde.de...de-Brevier.pdf
                  Vielleicht kann man Dir dort auch anhand der Fotos weiter helfen, WO genau die Aufnahmen gemacht wurden?

Meine Daumen sind immer noch gedrückt
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Geigersohn
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.12.2009
                    • 688

Hallo Bettina, hallo Vera,
                    ich danke Euch beiden für die Hinweise und Hilfen.
                    Mal sehen was sich so ergibt.
                    Das Staatsarchiv hat geantwortet. Leider kein erfolgreicher Fund.
                    Es wurden die Bücher durchsucht, um eine Geburtsurkunde
                    von meiner Tante Erika zu finden. Die Jahrgänge 1902 bis 1906
                    waren nicht positiv. Schade. Jetzt möchte man wieder Geld
                    überwiesen haben für eine weitere Suche.
                    Schöne Grüße Geigersohn

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Geigersohn,

schöne Grüße aus der Ferne.
                      Rein rechnerisch könnte Erika auch z.B. Ende 1901 oder Anfang 1907 geboren worden sein.
                      Nach meinen Erfahrungen liegen zwischen den Kindern, wenn sie nicht früh geboren wurden mindestens 14 Monate. Das umfängt Schwangerschaft und Umstellungszeit bzw. "Schonzeit", "Stillzeit". In gewisser Weise ist eine negative Botschaft auch eine positive. Wenn man davon ausgehen kann, dass das Staatsarchiv in Danzig ordentlich sucht, so wären die Jahre 1902 - 1906 auszuschließen. Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig an Zeiträumen, in denen Erika geboren sein konnte. Immerhin weißt du nun auch, dass sie verheiratet war und der Ehemann mit Vornamen Otto hieß. Das ist doch schon mal was, wenn auch nicht alles, so geht es doch Schrittchen für Schrittchen weiter.

"Vogelschießen" kenne ich auch als Schützenfestaktion, es wird dabei auf fliegende Tonscheiben geschossen.

Herzliche Grüße
                      waldkind
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Orika
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2011
                        • 168

Hallo Geigersohn,
                        möchte noch anmerken, dass die Abstände der Geburten auch durchaus geringer sein können. Nur 11 Monate kamen auch vor (meine Ururoma bekam z. B. 24 Kinder in 26 Jahren!) und auch Frühchen haben es damals zuweilen ohne Beatmung, künstliche Ernährung oder Wärmebettchen geschafft.

Hast Du eigentlich eine Straßenanschrift von dem Fotogeschäft in Neustadt? Das könnte vllt. weiter helfen bei der Suche. Und die Foto-Nr. könnte Aufschluss über das Jahr der Aufnahme geben.

Und in Schashagen gab es zumindest früher ein Vogelschießen. Ich denke, dieses könnte statt gefunden haben, so lange es in Schashagen noch eine Schule gab, also vielleicht sogar bis ca. 1970 hinein. Zu dieser Zeit erst wurden die Dorfschulen in Ostholstein aufgelöst.
                        Hier noch ein Link dazu (ist übrigens vom Sohn des vermittelten Kontakts, also dem großen Bruder meiner Schulfreundin): http://www.bechtoldt.net/aufdembauernhof/das_dorf.html

Und noch die Schützengilden
                        Neustadt www.neustaedter-schuetzengilde.de
                        Eutin (wohl zu weit weg, aber trotzdem) www.eutiner-schuetzengilde.de

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Orika,
                          da hat wohl was mit meinem Gehirnjogging nicht geklappt. Im Normalfall braucht die Durchschnittsfrau, wenn sie stillte, drei bis dreieinhalb Monate, um wieder schwanger werden zu können. Das wären also von Geburt zu Geburt mindestens zwölf Monate. Bei meinen Archivforschungen ist mir allerdings aufgefallen, dass es zwischen Geburt zu Geburt meist 14 Monate sind bei Frauen, die ständig schwanger waren. Bei deiner Ururoma ist mir nicht klar, ob du die erste Tragezeit mitgezählt hast. Wenn nicht, käme man im Durchschnitt auf 13 Monate. Allerdings eine stolze Leistung 24 Kinder zu gebären.

Mit den Frühchen, das ist eben auch meine Frage. Ab welchem Monat konnten sie überleben? Ich habe schon Frühchen gesehen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Sieben-Monatskind, so eine kleine Hand voll Leben, ohne technische Hilfe überleben kann.

Gute Grüße vom
                          waldkind
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Orika
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.03.2011
                            • 168

Hallo Waldkind,
                            ja, das war wohl eine stolze Leistung, 24 Kinder zu bekommen. Das war zwischen ca. 1870 und 1895. Nach der letzten Geburt (mein Uropa), ist sie dann aber sogleich verstorben. Die Abstände waren übrigens nicht regelmäßig, da war vielleicht eine Fehlgeburt dazwischen, welch Wunder. So waren Abstände von nur 11 Monaten dabei. Stillen schützt auch nicht immer und schon gar nicht zuverlässig. Diesem Irrglauben, dass Stillen vor erneuter Schwangerschaft schützt, verdanken viiiiiele Menschen ihrer Entstehung. Ich kenne jedenfalls einige, selbst aus neuerer Zeit.

Tja, Frühchen hatten es früher natürlich schwer, aber ich selber durfte noch einen großen, stabilen Herrn, ca. Baujahr 1910, kennen lernen, der als 6-Monatskind auf die Welt kam. Von allen abgeschrieben, hat ihn seine Mutter im Ofenkasten warm gehalten und mit einer Pipette Milch eingeflößt udn aufgepäppelt. Auch meine Schwester kam 9 Wochen zu früh mit 1200g zur Welt, und hat allein geatmet und getrunken, wenn auch nur aus der Flasche (ein Rechenfehler ist sicher ausgeschlossen). Lediglich ein Wärmebettchen gab es dann 1966 schon für sie, sowie abgepumpte Muttermilch (oder wurde das früher auch schon gemacht?).

Also, vieles ist möglich, denke ich.
                            Grüße von
                            Bettina
                            (die auch keine 12 Monate jünger ist als ihre Schwester)

Kommentar

• Orika
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.03.2011
                              • 168

Ach, und was mir einfällt, meine Ururoma hat wohl nicht gestillt. Es gabe wohl Ammen, da die Familie wohlhabend war. Nach dem Tod meiner Ururoma wurden alle kleinen Kinder in Pflegefamilien gegeben, z. T. gegen Geld. Es blieb dann wohl nicht viel übrig später, zumal es ja dann unter 24 Kindern aufgeteilt wurde. Ein Wunder allein schon, dass alle das Erwachsenenalter erreicht haben!

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Hallo Bettina,
                                das habe ich mir gedacht, dass die kürzeren Abstände zwischen den Geburten zusammenhängen könnten damit, dass deine Ururoma möglicherweise nicht gestillt hat.

Mit dem Sechsmonatskind, das glaube ich nicht so leicht. Der Fötus ist dann noch nicht ausgereift. Heute ist es mit den technischen und operativen Hilfestellungen möglich Föten ab der 23. SSW durchzubringen. Allerdings sollen auch schon Föten aus der 21./22. SSW überlebt haben mit unter 500 Gramm. Bei einem Geburtsgewicht von 1200 Gramm könnte ich mir schon eher vorstellen, dass man es mit einer Pipette durchbekommt.
                                Die Rechenmethoden waren damals nicht immer nach Adam-Riese. Das waren sie nicht einmal zu meiner Zeit (1988). Atemnot, Nierenunterfunktion, Darmdurchbruch, Infektionen, Hirnblutungen und Netzhautschäden sind Notzustände, an denen Frühgeborene scheitern können. Gerade die Infektionsgefahr wird in früheren Zeiten sehr viel höher gelegen haben als heute. Eine Frühgeburt zu Hause bekommen, da ist die Infektionsgefahr schon sehr hoch.
                                Natürlich ist, was Geburten anbelangt, vieles möglich. Aber jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus, der immerhin Wahrscheinlichkeiten erahnen lässt, mit denen man vorwärtskommen kann in der Familienforschung.

Gute Grüße
                                waldkind

Kommentar

L