Suche Edmund 1943 geboren in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Geigersohn
    Forum-Teilnehmer
    • 04.12.2009
    • 688

Suche Edmund 1943 geboren in Danzig

Meine Tante Erika Krzywinsky/ Kriewald ist nach Vertreibung/ Umsiedlung aus Danzig in Schashagen / Ostholstein geladet mit dem Sohn Edmund. Nachdem Mutter Erika verstirbt wird Edmund in ein Heim gegeben. Aus dem Nachlass meiner Mutter existiert ein Foto mit Datumsnotiz 05.09.1946.
    Zu diesem Zeitpunkt war der Junge 3 Jahre alt.
    Ob zu diesem Zeitpunkt meine Tante Erika mit dem Vater von Edmund verheiratet war und u.U.
    einen anderen Familiennamen hatte ist leider unbekannt.
    Meine Frage: Wer kennt einen Edmund aus Danzig, Geburtsjahr 1943, der als kleiner Junge in Ostholstein wohnte und über Kinderheim eine neue Familie bekam?
    Suchender ist Geigersohn
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: Suche Edmund 1943 geboren in Danzig

…..wenn ein berechtigtes Interesse besteht bekommst Du bestimmt, beim Kreisjugendamt Ostholstein, über „Edmund aus Danzig“ Auskunft.
    Ich kann mir vorstellen, das zuständige Jugendamt / Heim kennt auch Kontaktpersonen zu „Edmund“.

Eutin (Kreis Ostholstein)
    Email Jugendamt Eutin (Kreis Ostholstein):
    51@kreis-oh.de
    Telefon: (04521) 788-0
    Jugendamt Eutin (Kreis Ostholstein)
    Lübecker Str. 41
    23701 Eutin

Es gab eine interessante Sendung beim Fernsehen NDR III; viele Kinder aus Ostholstein wurden nach Südafrika vermittelt (zur Adoption freigegeben).
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...treise268.html

Ich hoffe Du bekommst eine zufrieden stellende Auskunft.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Geigersohn
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2009
      • 688

Guten Abend Hans Werner,
      hab herzlichen Dank für Deine Hilfe und Hinweise. Hab gehofft, dass mir einer
      behilflich ist. Das es so schnell ging - ist einfach prima. Ich werde Dich über positive Ergebnisse informieren. Zwischenzeitlich habe ich durch meinen Cousin erfahren, dass der leibliche Vater nach dem Tode meiner Tante vermutlich eine neue Frau findet und der Junge "passte " nicht hinein in die Planungen dieser neuen Beziehung. Die Gedanken , die ich mir heute mache müßten doch meine Eltern und weitere Familienmitglieder auch gehabt haben. Schon verrückt - aber jeder hatte mit seiner kleine Familie genug zu tun.
      Also ich gehe dieser Spur nach.
      Schöne Grüße aus Rostock von Geigersohn

Kommentar

• Geigersohn
        Forum-Teilnehmer
        • 04.12.2009
        • 688

Hallo ada.gleisner, hallo radewe, liebe Forumer,
        im Zusammenhang nach der weiteren Suche nach meinem Cousin Edmund
        habe ich durch Herrn Meyer ( Landsmannschaft Pommern ) und Herrn
        Morschheuser ( Landsmannschaft Ostpreußen ) aus Neustadt/ Ostholstein erfahren, dass es über den Bund der Vertriebenen eine Dokumentation mit dem Titel " Nach Flucht und
        Vertreibung .." gibt. In dieser Dokumentation aus dem Jahr 1986 sollen
        neben Erlebnisberichten auch Erfassungen von Vertriebenen mit nament-
        licher Nennung und Herkunftsorten benannt sein, die in Ostholstein eine neue
        Heimat fanden. Meine Suche dieses digitalisiertes Dokument zu finden, waren
        bisher erfolglos. Deshalb habe ich besonders an Forumteilnehmer aus dem Raum
        Ostholstein und angrenzend die Frage, ob jemand im Besitz dieser Dokumentation
        ist bzw. diese einsehen kann. Dann bitte mal antworten.
        In Abhängigkeit von den Erfassungsdaten würde ich eine echte Chance sehen,
        weitere erforderliche Fakten zu meiner Suche zu finden.
        Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Hallo Geigerson,
          es ist für Dich und viele Andere toll, wenn es diese Erfassung von Dokumenten gibt.
          Fragt sich nur ob dieses brillante Material im Internet veröffentlicht ist/wurde; bisher wusste ich nichts darüber.

Warten wir ab, vermutlich weiß Wolfgang wo die Veröffentlichungen vom Bund der Vertriebenen eingesehen werden können.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, dass die Suche zum Erfolg führt.

Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

http://www.amazon.de/Nach-Flucht-Ver...5802919&sr=8-8
            Hallo Werner, sieh mal oben. Vielleicht ist es das Richtige. Est aber ein Buch, kein Film. Preis: 1 gebr. 39.95 Euro.

Gruß aus Rerik
            Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Prima Rainer, mit der Information kann Geigerson gewiss etwas anfangen.
              Gute Bibliotheken haben zweifellos Möglichkeiten diese Ausgabe „Nach Flucht und Vertreibung“ zu beschaffen.

Mit viel Glück besitzt jemand das Buch hier im Forum und kann Geigerson eine Auskunft geben.

Kommentar

• Geigersohn
                Forum-Teilnehmer
                • 04.12.2009
                • 688

Hallo Rainer,
                bin sehr glücklich über Deine Hilfe.
                Das muß es sein. Juchu! Hab herzlichen Dank.
                Dir einen schönen Tag
                Geigersohn

Kommentar

• K.Pettke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.05.2008
                  • 181

Hallo Geigersohn,

hattest Du noch Glück bei Amazon??? Als ich eben auf den Link geklickt habe, war der Artikel derzeit nicht verfügbar. Ich habe mal bei booklooker geschaut:
                  http://www.booklooker.de/app/detail....e=0&&sortOrder= Ist zwar ein gebrauchtes Buch, aber noch erhältlich.

Gruß Katrin

Kommentar

• Geigersohn
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.12.2009
                    • 688

Haiio Karin,
                    danke für Deinen Hinweis. Habe soeben Bestellung vorgenommen.
                    Warte schon gespannt auf die Lieferung.
                    Auch bei Dir ist ein "Juchu" angebracht.
                    Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Geigersohn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.12.2009
                      • 688

Bin seit 29.01.2011 im Besitz der Dokumentation der in Ostholstein
                      angekommenen Vertriebenen.
                      Es liegen ca. 700 Seiten sehr klein geschriebenen Namenslisten vor mir.
                      Am Wochenende habe ich bereits Buchstaben A- C geschafft.
                      Ich hoffe, dass meine Anfrage an Landsmannschaft Schleswig- Holstein
                      im Bund der Vertriebenen beantwortet werden kann. Meine Hoffnung
                      ist, dass diese Dokumentation vielleicht auch schon elektronisch vorliegt.
                      In diesem Falle sind Suchen wesentlich einfacher zu finden.
                      Geigersohn

Kommentar

• Geigersohn
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.12.2009
                        • 688

Hallo in die Runde,
                        habe die ca. 103000 Personendaten gelesen. Leider hat sich meine
                        Hoffnung nicht erfüllt, Edmund und seine Mutter zu finden.
                        Deshalb frage ich mich nun, welchen Grund kann es geben, dass sie
                        nicht erfasst wurden? Erfolgte die Erfassung in den Gemeinden erst
                        wesentlich später? Wenn jemand von Euch mir einen älteren
                        Ansprechpartner aus der unmittelbaren Nähe von Schashagen benennen
                        könnte wäre das sehr toll. Welche Bauernhöfe / Gehöfte haben
                        in Schashagen Umsiedlern zeitweilig Quartier gegeben in den Jahren
                        1946 und später?
                        Schöne Grüße Geigersohn

Kommentar

• Orika
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.03.2011
                          • 168

Hallo Geigersohn,
                          ich bin in der Nähe von Schashagen aufgewachsen. Eine Schulkameradin von mir kommt daher, ihre Eltern müssten so etwa Jahrgang 1935 sein, und zumindest der Vater ist einheimischer Bauer und dürfte ansonsten alle älteren Einwohner Schashagens kennen (ist ja ein kleines Dorf). Vielleicht gibt e. Ich morse mal meine Mitschülerin an, weiß leider nicht genau, ob ihre Eltern noch leben/fit sind, und würde dann diese oder andere Kontaktdaten gern weiter vermitteln.
                          Grüße aus Holstein,
                          Bettina
                          P.S.: Wenn Herr Morschheuser aus Neustadt Lehrer war, dann bin ich bei ihm zur Schule gegangen. :-)
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
                          KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 254

Hallo Geigersohn, Radewe,

wenn Ihr einen gueltigen Leseausweis einer Bibliothek habt, dann koennt Ihr Euch das per Fernleihe ueber den PC ausleihen. Das Buch heisst "Nach Flucht und Vertreibung ... ein neuer Anfang in Ostholstein".

Es existieren mehrere Exemplare in verschiedenen Bibliotheken in Deutschland. Man kann ueber VOEBB.DE danach suchen und dann in eine Bibliothek in Deiner Naehe bestellen. Bei mir ging das ganz fix ... ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen (es kam aus der Zentralbibliothek in Berlin) und habe es gerade am vergangenen Mittwoch wieder zurueckgegeben.

In dem Buch sind nur einige Erlebnisberichte, aber dafuer abertausende von Namen. Die Namen sind wie folgt erfasst, Familienname, Vorname, Geburtsdatum, AO (Aufnahmeort) ...., dann das Datum der Aufnahme, dann der Heimatort, der Heimatkreis, das Land (z.B. Westpreußen, Ostpreußen, Pommern etc.), dann wird angegeben, wann und wohin dieser Mensch umgesiedelt wurde. Das steht allerdings nicht bei allen Namen. Ehepaare werden zusammen erfasst (auch wenn sich sich an unterschiedlichen Orten gemeldet haben). Auch Kinder werden bei den Eltern erfasst, soweit sie zusammen waren; bei den Kindern steht immer der Hinweis "VdK".

Ich hoffe, Ihr koennt mit dem Hinweis etwas anfangen.

Schoenes Wochenende
                            Angelika
                            Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Geigersohn
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.12.2009
                              • 688

Hallo Bettina,
                              es wäre sehr toll, wenn Du jemanden finden könntest an den ich
                              meine Fragen per Telefon richten kann. Bemühe Dich bitte und
                              keine Eile.
                              Hallo Angelika,
                              danke für Deinen Hinweis. Ich habe dieses Buch wegen dieser Daten
                              mit Hilfe von Forumteilnehmern gekauft. Genau die ca. 103000 benannten
                              Neuankömmlinge habe ich studiert. Leider ohne Erfolg. Die von Dir genannten
                              Personendaten waren meine große Hoffnung. Aber ich konnte keine für mich
                              so wichtige Kombination feststellen ( Heimatort Danzig, Vorname Erika mit Geb.-
                              datum vor 1910, evtl geborene Krzywinski bzw. Kriewald, und Edmund mit
                              Geburtsjahr 1943 )
                              Aber ich bleibe am Ball. Und wenn ich von Euch so prima Unterstützung erfahre-
                              macht es richtig Spass.
                              Also Danke von Geigersohn

Kommentar

L