Wer kennt die Familie Wienhold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gommy
    Forum-Teilnehmer
    • 31.03.2008
    • 9

AW: Wer kennt die Familie Wienhold

gottfried-sass@online.de
    Hallo Rita,
    mir sind Kinder von Ludwig Wienhold persönlich bekannt, Edmund Wienhold, * 25 + 2004 und Regina Wienhold, * 28 und noch lebend. Der Vater Ludwig Wienhold hat auch eine Namensänderung vorgenommen unzwar von Michalowski in Wienhold. Allerdings sind mir Deine Daten nicht stimmig.

Kommentar

• homfeld
      Forum-Teilnehmer
      • 24.04.2010
      • 9

hinweis von homfeld:
      "rüdiger" hat am 20.2.2010 in 2 beiträgen "HaJot-bannsportfest tiegenhof" den 800m-gewinner ...bernhard wienhold aus ladekopp... erwähnt. vielleicht gibt es da etwas re wienhold, was außerhalb stadt danzig weiterhilft.

Kommentar

• homfeld
        Forum-Teilnehmer
        • 24.04.2010
        • 9

ref wienhold.--- tut mir leid, weil mein hinweis irreführend war insofern als ich wienhold und wienbrand verwechselt hatte.
        nächstes ´mal paß´ich besser auf.

Kommentar

• riesling87
          Forum-Teilnehmer
          • 08.11.2010
          • 6

Vielen Dank für alle Beiträge, tut mir leid, das ich jetzt erst antworte, aber manchmal ist die Zeit etwas knapp.
          Also das mit den Adressbüchern könnte richtig sein. Nur Charlotte Wienhold (Muchalowski) könnte es nicht sein, da sie zu diesem Zeitpunkt gerade mal 22 war und somit nicht Rentnerin. In meinem Familienbuch vom Standesamt steht Muchalowski als ursprünglicher Name und ich denke das ist auch richtig. Auf meine Frage hin warum, habe ich nur zur Antwort bekommen, das der Name zu polnisch geklungen hätte, und da die Familie ein Unternehmen hatte, wurde ihnen nahe gelegt diesen zu ändern. Wie weit das zutrifft oder was da gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis und meiner Ansicht. Vielleicht sind mit dem gleichen Argument noch mehr Familiennamen geändert worden. Der Name sei aber aus der Verwandtschaft übernommen worden. Mehr weis ich nicht. Mir ist leider auch kein Ludwig bekannt, und die Daten passen schlecht mit den Jahrgängen überein. Wenn es noch jemand gibt, müsste dies Nachkommen von evt. Schwestern meines Opa Gustav sein. Ich habe aber auch keine Ahnung wieviele dies waren oder wie sie geheißen haben. Aber diese könnten so um die 60-75 sein und auf jedenfall müsste der Opa Eduard geheißen haben. Nach dem Krieg müssten sie auf jeden Fall eher in nördlichen Teil Deutschlands gelebt haben. Die Hoffnung hält sich, Rita

Kommentar

L