hallo! ich suche seit jahren nach dem familiennamen"PEPERKOK".wir haben zwei familienzweige und suchen die verbindung. 1.karl-eugen peperkok:geb.25.10.1881in krakauerkampe(st.amt reichenberg).sein bruder otto eduardo peperkok heiratete am 22.09.1896 wilhelmine frederike schikotzke(st.amt reichenberg).die eltern:andreas peperkok u.amalie geb.döttlaff wohnten in krakauerkampe und sind später in danzig verstorben. 2.ev.kb wossitz:friedrich-august peperkok geb.1863, florentine-elisabeth geb.1866, johann-friedrich geb.1868 u.elisabethgeb.1871. die mutter war die unverheiratete dienstbotin in herrengrebin und ist vor 1920 in danzig verstorben. in den kath.kb.st.albrecht gibt es noch eine dorothea-florentine peperkok,die am 08. 02.1841 geboren,und am29.05.1841 verstorben ist.die mutter war die unverheiratete dienstbotin anna peperkok aus dem pfarrdorf st.albrecht. ich habe schon viele datenbanken,zeitschriften für ostdeutsche familienkunde abgesucht und eine anfrage an das apwg zu den kb von d.st.barbera gestellt da viele der gefundenen personen später in kneipap u.sandweg wohnten. wäre sehr dankbar für irgendeinen hinweis zum namen"peperkok" mit freundlichen grüssen kerstin
familienforschung"PEPERKOK"
Einklappen
X
-
-
AW: familienforschung"PEPERKOK"
Hallo Kerstin, ich habe mal unter www.teelfonbuch.de geguckt und festgestellt, dass es drei Eintragungen mit dem Namen Peperkok gibt. Da es doch nur drei Eintragungen sind, kannst Du Dich doch mal telefonisch mit den Leuten in Verbindung setzen, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
Gruß aus wiesbaden-antonie slotty-Kommentar
-
Hallo Christian,vielen Dank für Deine Antwort.Mit Eva Peperkok in Möllen sind wir gut befreundet,dass ist der zweite Familienzweig den wir suchen.Die andere Familie in Limburg wollte leider keinen Kontakt mit uns obwohl wir dort Eva´s Onkel Bruno vermuten,der nach dem Krieg verschollen war und jetzt aber schon verstorben ist. Viele Grüße aus Thüringen kerstinKommentar
-
Hallo Hans-Joerg,vielen Dank für Deine Antwort.Die Einträge bestätigen mich in der Annahme,dass ich mit den KB von Danzig Sankt Barbara richtig liege.Ich muß nur leider immer sehr lange auf eine Antwort vom APWG warten. Viele Grüße KerstinKommentar
-
Hallo Kerstin,
1951 waren folgende Danziger Peperko(c)ks im Westen Deutschlands bekannt:
Hans, Meta und Christel aus dem Sandweg 13 in Mölln an der Elbe, Am Hafen, Wohnschiff A
Erna Peperkock aus Schidlitz, Damaschkeweg 39, in Berlin-Grunewald, Taubertstr. 1Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Wolfgang,vielen Dank für Deine Antwort.Hans,Meta und Christel sind mir bekannt.Erna kannte ich bis jetzt noch nicht.nun kann ich auch mal die Schidlitzer Kirchenbücher durchforsten. Viele Grüße KerstinKommentar
-
Hallo Kerstin,
bin zwar registriert ,,Kolkegeorg, habe den Sommer über diesbezüglich nichts unternommen. Nun lese ich den Namen
Eva Peperkok. Wir kennen Eva, ich wohnte ebenfalls im Sandweg und zwar Nr. 20. Ich treffe Eva immer zum Danziger Treffen in Travemünde, so auch dieses Jahr. Weiterhin telefoniere ich ab und zu mit ihr.
Wenn Du mit ihr telefonierst, richte auch Grüße aus von Georg Kolke.
Viele Grüße GeorgKommentar
-
Hallo Georg,
schön das Du dich gemeldet hast.
Wir versuchen schon seit ca zwei Wochen Eva zu erreichen.
Als wir das letzte mal miteinander telefoniert haben ging es ihr nicht so gut und nun fürchte ich,sie liegt im Krankenhaus.
Da ich weder von ihrer Schwester Christel,noch von ihrer Tochter eine Telefonnummer habe,kann ich nur Hoffen,daß sie bald wieder zu Hause ist.
Wenn Du vielleicht auch einige ihrer Bekannten kennst,wäre ich für jeden Hinweis,ob ich sie irgend wie erreichen kann sehr dankbar.
Viele Grüße KerstinKommentar
-
Hallo und guten tag ich habe eine Geburtsurcunde fon meiner Mutter Wally Elisabeth Peperkork ,geboren am 23 November 19/01,das Hebammen Instituts ,unverelelichten Margarethe Peperkork ,Naeherin,evangelischer Religion ,Wohnhaft in Danzig Weickfu------ gasse number 4,diese Urkunde is in alt deutsch geschrieben und fuer mich scher zu entziffern gruss Hansgeorg ,Sohn von Wally PeperkockKommentar
-
Hallo Hans-Georg,
in meinen Unterlagen habe ich eine Margarete Peperkok,die laut Einwohnerbuch 1901 in der Frauengasse 48 und 1907 in Mattenbuden 35,wo auch mein Johann-Friedrich Peperkok:geb.02.05.1868 wohnte.
Es könnte eine Schwester von ihm sein.
Gerade habe ich eine Anfrage an das EZA geschrieben und lasse dort die KB von Danzig St. Barbara (Geburten 1806-1848)einsehen und erhoffe mir dort noch viele Peperkok(ck)s zu finden.
Hatte Wally auch noch Geschwister und wo ist sie nach der Flucht hingekommen?
-
Hallo Kerstin.meine Mutter Wally Peperkork,war unehelich fon Magarete Peperkork, Heiratetden Schumacher Wilhelm Poerschke im October des Jahres 19/08 wohnhaft Danzig Langarterhintergasse4 die Johanna Margerete Peperkork hatten 4 Kinder,Herta Hans u Grete zwillinge und Heinz. Wally Peperkork-(Bark),wohnte bis zu ihren Tod in Bad Kreutsnach.Gruss fom Georgen Bay Canada hansgeorg und HanneloreKommentar
-
Hallo Hans-Georg,
die Heiratsurkunde von Margarete und Wilhelm Poerschke würde mich interessieren,da dort eventuell der Geburtsort und die Elternvon Margarete eingetragen sind.
Wenn Ihr sie nicht habt,würde ich sie gerne im Staatsarchiv Danzig als Kopie beantragen.
(Natürlich nur wenn Ihr nichts dagegen habt)
Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu unseren Peperkok`s.
-
Hallo Kerstin,
habe soeben erfahren, daß Eva im Krankenhaus war und sich jetzt in der Reha befindet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt sie vor Weihnachten nach Hause.
Da das Fest vor der Tür steht, wünsche ich Dir auch frohe Weihnachtstage.
Viele Grüße GeorgKommentar
-
Hallo Kerstin,ich habe versucht die Heiratsurkunde ,runter zu laden,leider klapt es nicht.Die Urkunde, is hand geschrieben,in alt Deutsch,es is schwer diese zu endziffern,habe die Urkunde am Computer runter geladen,weis aber nicht,wie ich es Dir senden kann Gruss Hansgeorg und HanneloreKommentar
Kommentar