Bahlinger in Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2382

Bahlinger in Danzig und Umgebung

Hallo Gisa,
    hier zunächst einmal die Bahlingers aus dem Danziger Adressbuch 1937/38
    Bahlinger, Helmut Fleischermeister, Augustastr. 7 Tel.31597
    -Max, Fleischermeister, Saspnerstr.23 tel. 36282
    -Siegfried kfm. Angestelleter Paradiesgasse 21
    -Viktor, Oekonom, An der großen Mühle 5
    -Elisabeth, Wwe Augustastr.2
    - Franziska Witwe Tischlergasse 49
    -Selma Wwe Paradiesgasse 21
    in Zoppot 1937-38:
    Bahlinger Alice Wwe Luisenstr. 4a

in Danzig 1942:
    wie oben außer Siegfried, Viktor und Selma
    bei Elisabeth steht jetzt Hausbesitzerin

Zoppot 1942 wie oben

Grollmisch gab es 1937-38 in Danzig und Zoppot nicht, 1942 ebenfalls nicht ( nur Grollmuß)

Die Bahlingers in Westpreußen stammen alle von dem Koloniosten Peter Bahlinger aus Mönchberg ( Würtemberg) OT Herrenberg *1738 ab , vermutlich ca 1781 ausgewandert nach Westpreußen , er hatte 13 Kinder.Meine Urgroßmutter Juliane Bahlinger* 1839 in Sobbowitz als Tochter des Gasthofbesitzers/ Hotel Martin Bahlinger war mit meinem Urgroßvater Friedrich Wilhelm Wittmann, Müllermeister zuletzt in Danzig *1839 in Lamenstein/Wpr. ,9. Kind des Kolonisten Johann Stephan Wittmann*1786 Pyrbaum in der Oberpfalz.

Die Bahlingers in Würtemberg lassen sich zurückverfolgen bis Martin Bahlinger* 1649.

Meld dich mal per Mail, es ist spannend heute lebende "Verwandte" kennen zu lernen....

Viele Grüße
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig
  • Carino
    Forum-Teilnehmer
    • 12.01.2010
    • 13

AW: Bahlinger in Danzig und Umgebung

Hallo JuHo54,

danke für deine schnelle Antwort.

Alfred Bahlinger wurde 1901 in Danzig geboren. Zwischenzeitlich war er ca. 1936 in Berlin und ging 1941 wieder in die Gegend von Danzig. Wo genau hin, bekomme ich noch raus, ich dachte immer Zoppot.
    Hertha Grollmisch wurde in Birnbaum (Posen) 1903 geboren.

Noch sehe ich keine Verbindung, aber ich melde mich, wenn ich weitere Informationen habe.

Viele Grüße
    Gisa

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2382

Hallo Gisa,
      das mit Berlin könnte passen, denn Oskar Wittmann, Sohn von Juliane und Friedrich, zog Anfang der 30ger von Danzig nach Potsdam ....
      Vielleicht war ja Verwandtschaft der Grund für deinen Opa Alfred. Ich kann leider niemanden mehr fragen...

Viele Grüße
      Jutta

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6104

... am 11. Mai 1932 verstarb Erna Bahlinger geb. Michael (Ehefrau von Viktor) im Alter von 35 Jahren ...

[ATTACH=CONFIG]23510[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Köpenicker
          Forum-Teilnehmer
          • 21.05.2009
          • 5

Hallo, ich bin seit längerem mal wieder im Forum und finde die Todesanzeige meiner Großmutter. Ist schon ein etwas merkwürdiges Gefühl.
          Viele Grüße
          Frank

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2382

Hallo Frank,
            ich kann diesen Viktor zwar noch nicht zuordnen, aber irgendwie gehört er ja wohl zum Familienverband der Bahlingers in Wpr. und Danzig und damit zu Meiner Uroma Juliane geb Bahlinger..
            Liebe Grüße
            Jutta

Kommentar

• sinus
              Forum-Teilnehmer
              • 07.05.2008
              • 333

Hallo, Jutta,

kann es sein, dass es sich bei Victor Bahlinger um den Sohn des Kaufmanns Otto Bahlinger aus Groß Trampken handelt. Ich habe ihn 2 x nachgewiesen:
              14.02.1921 - Gastwirt in Gut Mönchengrebin (Eintrag bei Tod seiner Tochter Edeltraud Alice
              Olga, KB Wossitz, Sterbereg. Nr. 4/1921)
              20.05.1933 - Kaufmann in Danzig, An der Großen Mühle 5/6 (Danziger Allgemeine Zeitung
              20.05.1933, S. 10, Bekanntmachung der Wahlvorstände)

Schöne Grüße
              sinus

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2382

Hallo Sinus,
                möglich ist alles nur ich weiß es eben nicht, aber danke für den Hinweis.
                Liebe Grüße
                Jutta

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6104

Hallo miteinander,

Victor Otto BAHLINGER wurde am 25. Februar 1891 in Groß Zünder geboren.
                  Seine Eltern evangelischen Glaubens waren:
                  Vater: Fabrikschmied Otto Heinrich BAHLINGER
                  Mutter: Selma geb. KREFT
                  Das Ehepaar bekam am 27. Dezember 1894 noch den Sohn Felix Eduard.

Der Vater war im November des Jahres 1863 in Güttland, Kr. Dirschau geboren worden.
                  Er verstarb am 14. März 1917 in Danzig, Hintergasse 16.

Am xx.xx.xxxx heiraten Otto BAHLINGER und Erna MICHAEL in ?????.

Als Kinder sind (mit Geburtsdatum) bekannt:

o Ursula, verh. Gahr
                  o Christel, verh. Bugge

Am 28. September 1926 wird Erna BAHLINGER in der Staatlichen Frauenklinik Langfuhr von einem toten Knaben entbunden.

Am 11. Mai 1932 verstirbt Erna BAHLINGER unerwartet im Alter von 35 Jahren in Danzig.

Der Kaufmann Viktor Otto BAHLINGER heiratet am 3. Januar 1933 erneut. Seine Ehefrau wird die Witwe Alice Anna PASTER, Tochter des verstorbenen Bäckers Carl SERKOWSKI und dessen ebenfalls verstorbenen Ehefrau Anna geb. SCHRETT. Die Ehefrau ist am 27. September 1886 in Danzig geboren.

Offenbar bringt die Ehefrau ein Kind aus ihrer ersten Ehe mit: Elise (Geburtsdatum bekannt).

Zum 1. September wohnen sie in Danzig in der Paradiesgasse 5, zum 24. März 1945 im damaligen Gotenhafen im Hermann Lönsweg 9/11.

Viktor BAHLINGER war ab dem 5. März 1945 Kriegsgefangener, entlassen wurde er am 21. September 1948.

Die Flucht soll die BAHLINGER und PASTER über Dänemark geführt haben.

Nach dem 2. Weltkrieg findet man sich in Velbert wieder, zumindest einige später in Berlin-Wilmersdorf.

Entsprechende Dokumente liegen vor.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2382

Hallo Peter,
                    ich danke dir für diese ausführliche Aufstellung, habe damit aber noch immer nicht den Anschluss, sind einfach zu viele Bahlinger, einen Otto Heinrich habe ich auch, allerdings *1832 in Sobbowitz, Gasthausbesitzer in Gr. Trampken...
                    Liebe Grüße
                    Jutta

Kommentar

• Köpenicker
                      Forum-Teilnehmer
                      • 21.05.2009
                      • 5

Hallo Peter,
                      auch von mir herzlichen Dank für diese ausführliche Darstellung. Wo findet man das alles?
                      Einiges war mir neu (ich wusste nicht, dass meine MuTter noch einen totgeborenen Bruder hatte), einiges kann ich ergänzen.
                      Victor hatte noch 2 Brüder, Siegfried (gest. 1988) und Bruno (gest. ~1937) und eine Schwester Olga (gest. 1964). Von einem Felix Eduard weiß ich nichts. Erna, geb. Michael, hatte einen Bruder Felix Michael.
                      Mein Großvater war Gastwirt in Möchengrebin. Die älteste Tochter Edeltraud ist 1921 an Diphterie verstorben, da der Arzt nicht rechtzeitig kam. Für meine Großmutter der Grund nach Danzig zu ziehen. Dort kamen auch Ursula und Christel zur Welt.
                      Meine Stiefgroßmutter brachte 2 Töchter mit in die Ehe. Eine verstarb noch vor dem Krieg, Elise 1989.
                      Meine Großeltern sind nach den Erzählungen meiner Mutter mit dem letzten Schiff aus Gotenhafen herausgekommen und wurden in Dänemark interniert. Aus dem Lager wurde man nur entlassen, wenn man Wohnraum in D nachweisen konnte. Mein Vater, Berliner, war aus diesem Grund 3x erfolglos bei der sowj. Kommandantur vorstellig. Meine Stieftante holte sie dann nach Velbert. Nach dem Tod seiner Frau Alice zog mein Großvater zu seinen Geschwistern nach Berlin-Wilmersdorf und ist dort 1965 erstorben. Die Mauer verhinderte, dass meine Mutter ihren Vater beerdigen konnte.
                      Vielen Dank und viele Grüße
                      Frank

Anbei ein Foto des Gasthauses in Möchengrebin mit meinen Großeltern, der ältesten Tochter und der Verwandtschaft meiner Großmutter

Kommentar

• Köpenicker
                        Forum-Teilnehmer
                        • 21.05.2009
                        • 5

Hallo Miteinander,
                        das mit dem Foto klappt wohl nicht so einfach. Das kann man doch sicher löschen? Kann man das anders hochladen?
                        Viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Ich denke mal, dass sich Beate (wenn sie dies liest und Zeit hat) darum kümmern wird.

Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4845

Guten Abend, Frank,

bist Du von Wolfgang freigeschaltet für das Hochladen von Fotos und Anhängen?
                            Links unten auf der Seite stehen Deine Berechtigungen, da solltest Du das sehen können. Und HIER hatte ich mal eine Hilfe für Suchende zusammengestellt...

Solltest Du noch keine Berechtigung haben, kannst Du mir auch gern das Foto schicken, ich setze es dann ein für Dich. Emailadresse folgt per pn. Freischalten kann ich Dich leider nicht.

Fröhliche Grüße, Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sinus
                              Forum-Teilnehmer
                              • 07.05.2008
                              • 333

Hallo Frank,

ich sammle alles über Mönchengrebin, den Geburtsort meiner Vorfahren. Zum Gasthaus habe ich auch schon etliche Fakten zur Historie. Vorgänger Deines Großvaters war Johann Zielke, mindestens bis 1905. Nachfolger war Walter Lüdtke, mindestens ab 1922. An dem besagten Foto vom Gasthaus hätte ich großes Interesse. Ich schicke Dir eine PM mit meiner Adresse.

Schöne Grüße
                              sinus

Kommentar

Lädt...