Ahnensuche der Familie Kaminski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Robert Kampe
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2010
    • 72

AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

Hallo Magdalena, dieser Joseph K, könnte der Sohn meines Großonkels ,Johann Kam.und Ehefrau Martha, sein. Weißst Du, ob er weitere Geschwister hatte? Ursula und Johann? Wo lebte dieser Joseph nach dem Kriege? Meine Infos zu dieser Familie Kaminski beschränken sich nur auf die Geburtsdaten der Eheleute Joh. und Martha Kam. und dass sie 3 Kinder hatten. Danke und viele Grüße, Mene

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Hallo Mene,

ich weiß nur, dass meine Oma mal erzählt hatte, dass sowohl Joseph als auch Sophia aus kinderreichen Familien stammen, denn ihre 10 Kinder waren selbst in Polen (in der Stadt) für damalige Zeit eine Seltenheit. Sie wohnten nach dem Krieg in Danzig-Ohra.
      Der Name Kaminski ist in Polen sehr populär und damals war der Vorname Joseph auch nicht selten, ebenso wie Johann. Zwei der KInder trugen die Vornamen der Eltern. Keines jedoch Johann (obwohl Jan in Polen auch sehr verbreitet ist), Ursula oder Martha.

Viele Grüße
      Magdalena

Kommentar

• Robert Kampe
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2010
        • 72

Hallo Magdalena,
        danke für Deine Antwort. Der Name "Kaminsik" hat in Polen sicher den Stellenwert wie "Schmitz" in Köln, übertrieben gesagt, jeder zweite heißt so! Trotzdem gebe ich nicht auf, schließlich habe ich schon einen (noch in Polen lebenden)Großcousin gefunden und schon kennengelernt. Darüber sind wir beide sehr glücklich.
        Einen schönen Abend noch! Lieben Gruß Mene

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Hallo Mene,

das ist ja toll und freut mich für dich.

Nein, aufgeben soll man nicht, ich gehe auch jedem Hinweis nach bei meinen "Schwarz". Da gab es auch mehr als mir lieb ist, sowohl in Polen als auch in Deutschland und sonst wo noch.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.
          Magdalena

Kommentar

• DeBeJa
            Forum-Teilnehmer
            • 29.01.2011
            • 3

Zitat von Robert Kampe
            Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene
            Sehr geehrter Herr Kampe,
            ich habe Ihren Bericht gelesen und auch die Aufstellung der Ahnenfolge von Johannes Kaminski * 4.3.1831.
            Sein Sohn Johann *5.7.1877 + Martha Rose gehören möglicherweise zu meinem Stammbaum, angesiedelt in Kgl. Neudorf / Pestlin.
            Sollten Sie weitere Informationen haben, wäre ich Ihnen für eine Kontaktaufnahme dankbar.
            Mit freundlichen Grüßen
            Bernd Janke

Kommentar

• DeBeJa
              Forum-Teilnehmer
              • 29.01.2011
              • 3

Zitat von Robert Kampe
              Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene
              Sehr geehrter Herr Kampe,
              ich habe Ihren Bericht gelesen und auch die Aufstellung der Ahnenfolge von Johannes Kaminski * 4.3.1831.
              Sein Sohn Johann *5.7.1877 + Martha Rose gehören möglicherweise zu meinem Stammbaum, angesiedelt in Kgl. Neudorf / Pestlin.
              Sollten Sie weitere Informationen haben, wäre ich Ihnen für eine Kontaktaufnahme dankbar.
              Mit freundlichen Grüßen
              Bernd

Kommentar

• jonny810
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 2423

Einen Rudolf Kaminski gab es in Danzig auf dem Schüsseldamm.

Kolonialwaren-Händler, sagte man früher dazu.
                Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                "Nec Temere - Nec Timide"
                Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Robert Kampe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2010
                  • 72

Hallo Bernd,ich freue mich von Dir zu hören! Das hört sich ja gut an. Johann geb.5.7.1877 ist der Bruder meines Großvaters. Ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen. Mit freundlichem Gruß, Mene

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Kaminski-Freunde,

mittlerweile gibt es verschiedene Threads zu Kaminski, so dass ich den Überblick verloren habe, wo welcher Kaminski hingehört und ob die, die ich hier habe schon irgendwo stehen. Vielleicht passt es ja bei irgendwem. LG wk.

Klein Walddorf
                    Joseph Kaminski Arb. kath. und Anna Jankowski kath.
                    * Anna Barbara 30. Nov.(?) 1837, Taufe 26.Dez.; Zeugen Jacob Specht, Anna Jankowska
                    ------------------------------------------------------
                    Johann Hermann Arb. kath. und Rosalia Kaminski kath.
                    * 20.März 1840 Friedrich Wilhelm
                    ---------------------------------------------------------------

Schönfelder Weg:
                    Johann Joseph Herrmann Arb.kath. und Anna Rosalia Kaminski kath.
                    * 29.Juli 1834 Anna Henriette, Taufe 03.Aug.
                    Zeugen: Andreas Kunz (Schillinggasse), Emilie Peters (Ohra), Susanna Renate Lemke (Jgfr. Ohra), Maria Kaminski (Jgfr. Ohra).

Bei Renate könnte es auch Renata heißen. Und bei der Anna lese ich mal Jankowska, mal Jankowski.
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

... aus der Danziger Sonntags-Zeitung vom 16. September 1934:

"Zum stellvertretenden Staatskommissar sind ernannt worden: ... für die Gemeinde Lupushorst der Hofbesitzer Friedrich Kaminski."

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Robert Kampe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2010
                        • 72

Hallo, ich melde mich auch noch mal zur Familie Kaminski! Zu meiner Sippe gehören:Johannes Kaminski 04.03.1831,kath & Anna Narzynski 22.05.1836 , sie hatten 11 Kinder: Rosalie 23.08.1859, Franz 04.10.1861, Marie 22.09.1863,sie heiratete nicht, Vinzent 20.02.1865, Julie 07.05.1867,Mathilde 25.10.1868, Franzika 22.05.1872, Anna 01.03.1875, Johann 05.07.1877, Robert 11.01.1880, Helene14.02.1883.
                        Enkel der Rosalie sowie Helenes Enkel habe ich gefunden und wir haben uns schon kennengelernt. Es ist wunderbar sich gefunden zu haben!
                        Im Sommer 2014 wurde für mich ein Traum zur Wirklichkeit , ich konnte mit meinen eigenen Kindern, die Heimat unserer Ahnen besuchen- Danzig & Zoppot!!

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Kaminskis,
                          ich weiß nicht, ob wir diesen Eintrag schon hatten:
                          Jacob Kaminski, Schuhmacher und Anna Dorothea, geb. Ertmann (?) am 27.Juli 1827, Matzkau, St. Albrecht
                          Bei Interesse schaue ich noch einmal genauer nach. LG wk.
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

und dann noch:
                            Geburt 22.Febr. 1829 Johann Friedrich Joseph + durch Anna Catharina geb. Kaminski;
                            Zeugen Joseph Kaminski und Anna Kaminski

Kommentar

• Unregistriert

Hallo,
                              Ich bin auf der Suche nach Kaminskis.
                              Mir ist die Adresse Hirschgasse 2b in Danzig bekannt.
                              Eltern: Paul und Luise Kaminski
                              Kinder: Hildegard, Herta, Ruth, Heinz, Horst, Erich, Sieger, Rudi, Kurt.

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo,
                                laut Adressbuch Danzig 1942 stimmt die Adresse.
                                Was suchst du denn?
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L