Ahnensuche der Familie Kaminski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Robert Kampe
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2010
    • 72

Ahnensuche der Familie Kaminski

Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene
  • grabschau, + 06.11.2012
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 496

AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

immer wieder stelle ich die Frgae, war die Fam. kath. oder evangl. !! es macht mich :heart: grrrrrr. denn man kann nicht helfen, wenn man die Konfessien nicht kennt - Sigi / Paris

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Ach Sigi
      Nimm es nicht so tragisch...auch wenn Du Dich immer wiederholen musst...konnte Mene selbst schon helfen !
      Trauriger ist es (allgemein ) ...man hilft....und es kommt keine Reaktion !

Viele Nachtgrüße
      Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo Mene
        Nur mal so....Kaminski...die gibt es (natürlich) zu Unmengen in meine Einwohnerbüchern.....weit verbreiteter Name !!!!

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Robert Kampe
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2010
          • 72

Entschuldigt meine Dussligkeit, ich dachte es wäre klar,daß man kath. ist. Hoffe habe Euch nicht zu sehr verärgert. Mene

Kommentar

• Robert Kampe
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2010
            • 72

Lieber Hans -Jörg, habe in den letzten Tagen häufiger versucht etwas zu schreiben,aber immer wieder kam der Hinweis,bitte einloggen,obwohl ich meinte im Forum zusein,was mich natürlich sehr verunsicherte.Ich glaube, jetzt das Prinzip verstanden. Werde jetzt aber ins Bett gehen und morgen zu neuen Taten schreiten, was mir hoffentlich gelingen wird.Gute Nacht,Mene

Kommentar

• I.Temp
              Forum-Teilnehmer
              • 01.06.2008
              • 145

Hallo Mene bzw.Robert!

Zu kaminski habe ich einige Sammlungen, aber die Namen die Du nennst als angeheiratet habe ich nicht!
              Gebe Dir aber trotzdem, was ich gerade gefunden habe:
              Johann Gottfried Kaminski (24 Jahre) heiratet am 13.9.1829 Anna Constantia Czerwinski (25J.) und dessen gemeinsame Tochter Eleonora Kaminski (21 J.) heiratet am 16.1.1848 Christian Patzke (23 J.) seine Eltern sin Johann Patzke und Anna Maria geb. Hellwig

Ferdinand Kaminski (26 j,) aus Buschkau heiratet am 12.12.1869 Wilhelmine Kuschel ihre Eltern sind Johann Kuschel und Constantia Schönnagel und seine Eltern sind
              V: Martin Kaminski
              M: Wilhelmine Koschnick ---- alles aus Kirchenbuchauszügen Löblau!!!

In meiner Ahnenliste gibt es Temp, Drews, Lenser, Kresin, Krause, Werner, Ziemann, Klatt, Weber und Patzke und einige Nebenlinien, die ich auch noch suche, aber ich gebe nicht auf, denn jeder kleine Hinweis hat mich schon soweit gebracht in 2 Jahren -das ich meine gerade Linie bis 1774 habe und einige Nebenlinien, die ich pöapö zusammenfügen werden kann-bis vieles stimmig ist! Zeit, Ausdauer und die Hilfe hier im Forum bringen mich Schritt für Schritt zum Ziel und gegenseitige Hilfe ist ein großer Anteil dazu!
              Ein gesundes neues Jahr und ein schönes WE
              MfG Ilona aus Stralsund
              Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Mene
                Nach dem Frühstück hat mich "kurz" die Arbeitswut gepackt.....
                Schicke Dir mal alle Kaminski aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942....vielleicht sind da Nachkommen dabei.

Viele Grüße
                Hans-Jörg
                Angeh

Kommentar

• Robert Kampe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2010
                  • 72

Hallo Hans-Jörg, habe so eben wieder meine Chronik aufgeschrieben, fast 2Std, ist wieder alles weg, weil ich mich angeblich wieder nicht angemeldet hatte, bin total verzweifelt. Gruß Mene Ps., werde es jetzt nochmal versuchen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Ach jehh Mene
                    Würde immer längere Texte vorweg in Word usw. schreiben und dann natürlich abspeichern...hihi
                    und dann später im Forum "einfügen"
                    Nur Mut

Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Robert Kampe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2010
                      • 72

Kaminski's und deren Kinder:

1. Rosalie Kam.*23.8.1859,kath., verheiratet mit Josef Szidzek? *28.8.1859, +13.1.1934; beide wohnhaft in Honigfelde.
                      Die Kinder:
                      Wanda Welinski, geb. Kam.,Marienwerder,
                      Franz Kam.,Strelno,
                      Helene Wiesninyski, geb. Kam.,Dirschau,
                      Johann Kam.,Rosenberg,
                      Valeska Brunay, geb.Kam.,Honigfelde,
                      Alma Kam.,
                      Paul Kam., Strelno
                      Wladislaus Kam.,
                      Josef Kam.,Sensbur?,

2. Franz Kaminski,*4.10.1861,kath., Förster und Ida Dzega?,*?, ev., beide wohnten in Elbing.
                      Die Kinder: Herbert K. Helene K., Bernhard K.

3. Maria Kaminski,*22.9.1863, kath.,Danzig Langfuhr,Rentiere( Rentnerin?)

4.Vinzent Kaminski,*20.2.1865, kath.,Julie Martschinke*?,kath. wohnten in Portschyeitn?
                      Die Kinder: Theofild, Josef(gefallen) Vladeslaus, Paul(gefallen)

5.Julie Kaminski,*7.5.1867,kath. Danzig und Bernhard Frankwitz,*18.2.1867,kath.,Kaufmann in Danzig.
                      Die Kinder: Anna, Grete, Siegfried, Ursula.

6. Mathilde Kaminski,*25.10.1868, kath. und Georg Kustner,*24.7.18..? ,ev. Elsaß, war Werftsekretär. Sie wohnten in Danzig und hatten eine Tochter.
                      Helene ,*4.11.1892, kath., sie heiratete am 19.9.1910 Hans Leyendayke.

7. Franziska Kaminski,*22.5.1872, kath., und Max Skormok,*14.5.1861, kath., Regierungsoberinspektor,+ 26.10.1922 Danzig,
                      Kinder: Erwin und Ursula

8.Anna Kaminski, kath.,*1.3.1875,+Feb.1960 Wilhelmshaven, verheiratet mit Josef Drews*?, kath., und Johann Fiolka*?, kath..
                      Kinder :Emil Kaminski, Paul Fiolka, Hans Fiolka

9. Johann Kaminski,*5.7.1877, kath., und Martha Rose,*30.5.1890, kath. Strerzew, wohnten in Honigfelde.
                      Kinder: Ursula, Johann, Josef.

10.Robert Kaminski, *11.1.1880,kath., + 28.7.1960 in Weener /Ems, verheiratet mit Margarethe Schindelbeck aus Danzig. 4Kinder. Von ihm habe ich alle Unterlagen

11. Helene Kaminski,*14.2.1883, kath. verheiratet mit Johann Koslowski,*?,kath, Landwirt,+ 10.4.1917 in Honigfelde und mit Leo Weiß, Honigfelde, Bauer.
                      Kinder: Gertrud Koslowski, Helene Koslowski, Stefanie Koslowski,Ella Koslowski,
                      Johann Koslowski, Leo Weiß, Hlide Weiß.

So,mein zweiter Versuch es zu veröffentlichen, das wären meine Kenntnisse zu meiner FamilieKaminski und ich wäre dankbar und überglücklich, wenn ich alles noch erweitern könnteLieben Gruß , Mene

Kommentar

• Robert Kampe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2010
                        • 72

Hallo Hans -Jörg, wie wohltuend Dein Verständnis, aber wenn ich es in meinem Programm schreibe, wie kann ich es hier einfügen? Ich benutze den PC nur für meine Unterrichtsvorbereitungen und der Umgang im Internet ist mir in keiner Weise vertraut. Bin da auf die Hilfe meiner Kinder angewiesen. Lieben Gruß , Mene

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Mene
                          Nur fragen...es wird immer (? ) geantwortet.
                          Also Du schreibst Deinen Text z.B. in Word.
                          Dann markierst Du ihn....
                          Wenn Du dann im Forum bist ....beim Textbeitrag mit der rechten Maustaste einfügen...eigentlich einfach.

Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

. Dann markierst Du ihn....
                            Noch mal
                            markieren....dann kopieren.....und später dann im Forum wo Du antworten willst einfügen !

Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Robert Kampe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2010
                              • 72

Lieber Hans-Jörg,aus Deiner Einwohnerliste hab ich die Anschrift der Maria Kaminski, die in meiner Liste als Rentier, bzw Rentnerin gefunden.Das heißt, sie lebte 1942 noch in dem Eschenweg5. Wie komme ich an das Sterbedatum, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch lebt. Danke, Mene

Kommentar

L