Ich fange nochmals von vorne an....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • benjen07
    Forum-Teilnehmer
    • 10.01.2009
    • 56

    #16
    AW: Ich fange nochmals von vorne an....

    Hallo waldkind,


    ich weiss das es schwer ist soweit zu graben.
    Ich bin seit Januar 2009 in diesem Forum.
    Nun ja habe es auch oft zu Seite geschoben da ich denke das irgendwas mit dem Nachnamen nicht stimmt. Auch die Vornamen kommen nirgendwo zusammen vor.
    Ich habe jetzt in Elbing per email eine Anfrage gestartet mit dem was mir gekannt ist. Aber bin da nicht großer Hoffnung, da mir leider nur das Geburtsdatum meines Opas bekannt ist. Auch nur die Vornamen seiner Geschwister und Eltern. ( Einschließlich Geburtsname seiner Mutter).
    Habe auch schon eine email zurück bekommen wo ich aufgefordert wurde meine Adresse zu senden. Jetzt heisst es abwarten und ganz viel Tee trinken.

    Ganz viele Grüße und einen tollen 3 Advent morgen!!!

    Kommentar

    • waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

      #17
      AW: Ich fange nochmals von vorne an....

      Hallo Jenny,
      lass das mal ruhig sein mit dem Pessimismus. So düster sieht deine Ahnentafel nicht aus. Da kann man schon schön baggern.

      Wenn ich an einem Amt eine e-mail sende, dann mache ich es immer mit Adresse. Und ich schreibe immer in meinen Brief wie ich verwandschaftlich zu der gesuchten Person stehe. Das hat den Grund, weil das Amt dein Interesse und dein Recht an der Sache prüfen muss. Sonst könnte ja jeder kommen und nach Daten fragen. Diese Methode hat sich gut bewährt. Wenn man selber bei einem Amt, Archiv vorbeigeht, lohnt es immer den Personalausweis dabei zu haben.

      Schau mal Anna und Ferdinand haben 1907 in Tannsee geheiratet. Na, dann finden sie vielleicht die Heiratsurkunde in Elbing. In der Heiratsurkunde steht das Geburtsdatum von Anna und das Geburtsdatum von Ferdinand. Wahrscheinlich steht dort auch, wo sie geboren wurden. Wenn sie die Geburtsurkunde von deinem Opa finden, dann steht darin, wo er geboren wurde. Dann hast du den Geburtsort, wahrscheinlich diesen Hof namens Paul Schroeder.

      Außerdem sagtest du, du habest Trautchen gefunden. War das nicht die Tochter von Christine? Und ist Christine nicht die Schwester von deinem Opa? Dann kannst du Trautchen nach der Geburtsurkunde von Christine fragen. Hat sie keine Geburtsurkunde, dann fragst du wo sie gestorben ist und forderst dann bei dem Archiv oder Standesamt die Sterbeurkunde an. In dieser Sterbeurkunde steht schon mal drin, wann und wo Christine geboren ist, falls dich das interessiert.
      Toi, toi, toi bei der Antwort aus Elbing.
      Liebe Grüße vom waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

      Kommentar

      • benjen07
        Forum-Teilnehmer
        • 10.01.2009
        • 56

        #18
        AW: Ich fange nochmals von vorne an....

        Hallo nochmals,

        ja ich weiss ich gebe immer so schnell auf. Bin ja auch noch nen junges ungeduldiges Küken..lach. Aber werde daran arbeiten das ich geduldiger werde.

        Bei der email hatte ich geschrieben das ich die Enkeltochter von Willi Koslowski bin.
        Ich hatte mitte des Jahres als mein Opa noch lebte einblick in seinem Stammbuch. Dort war nur seine Geburtsurkunde vorhanden. Namen der Mutter samt Mädchennamen und Name des Vaters stehen dort. Keine Geburtsdaten und auch keine Sterbedaten.

        Ja Trautchen ist dien Tochter von Christine. Ich kann dort nochmals anrufen. Aber als ich damals angerufen hatte, kam es mir so vor als ob es Sie nicht interessierte. Sie wollte sich auch bei meiner Tante melden. Tat dies aber nicht.
        Ich werde morgen mittag dort anrufen und ein paar fragen stellen. Ich hoffe das Sie mir auskunft geben wird.

        Ich hätte gerne alle Geburts/Sterbeurkunden von Opis Geschwistern. Gehörten ja alle zur Familie.
        Mal sehen wie weit ich komme.


        Gruß Jenny

        Kommentar

        • waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

          #19
          AW: Ich fange nochmals von vorne an....

          Hallo Jenny,
          ein bisschen muss man verstehen, dass sich nicht alle Familienmitglieder für die Ahnen interessiert. Oft ist es aber so, dass, wenn einer die Geduld aufbringt die Ahnentafel aufzustellen, dass viele aus der Familie doch begeistert sind.

          Am Besten ist, man denkt sich bei einem Telefonat schon mal eine wichtige Frage aus,von der man ausgehen kann, dass die Befragte/der Befragte sie auch beantworten kann. So wird Trautchen bestimmt wissen, wann und wo ihre Mutter verstarb bzw. geboren wurde. Wenn du das weißt,bis du schon einen Schritt weiter. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, dass sich deine Verwandten für Familienforschung interessieren. Vielmehr ist es wichtig, dass du ihnen erklärst, dass es dir wichtig ist.
          Dann erst mal toi, toi, toi für deine Plauderei mit Trautchen.
          LG waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

          Kommentar

          • benjen07
            Forum-Teilnehmer
            • 10.01.2009
            • 56

            #20
            AW: Ich fange nochmals von vorne an....

            Hallo waldkind,

            ich war gerade bei meinem Opi in der Wohnung und hatte mit meiner Tante gesprochen. Habe Sie auch gefragt ob Sie irgendwelche Papiere gefunden hat die mir eventuell weiter helfen könnten. Sie meinte Sie hat was gefunden aber hat immoment kein Bock. Kann Sie aber auch verstehen. Sie hat viel um den Ohren. Wenn Sie mehr Zeit hat setzen wir uns zusammen und schauen gemeinsam nach. Freue mich schon darauf.

            Vielleicht werden dann ja ein paar meiner fragen beantwortet!!

            Kommentar

            L