Familienname Ziemann/Temp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • I.Temp
    Forum-Teilnehmer
    • 01.06.2008
    • 145

Familienname Ziemann/Temp

Liebe Forummitglieder!

Nach langer Ahnensuche, die zum größten Teil erfolgreich war, suche ich nun weiter zurück in die Vergangenheit! Ich bin mit 2 Nebenlinien Temp bis 1774 Michael Temp gekommen. Die jeweiligen Eltern die zuletzt auch in der Geburtsurkunde(meine direkte Linie) von Martin Temp in Strauchhütte am 5.10.1777 geboren, stehen- Johann Temp und Christina geb. Ziemann-!
    Nun stellt sich bei mir die Frage, wann und wo sind die Eltern geboren?
    Auch die Einträge im KB Schöneck sind identisch und es stehen jeweils als Taufzeugen:Florentine Trojaan, Catharina geb.Lenser, Jacob Zube und bei Michael Temp: Anna Maria Schookin, Elisabeth Doobin, Erdmuthe Kükkin, Christina Heldin geb,Zubin und Christian Kootzke!
    Vielleicht hat jemand für mich einige Daten oder Hinweise, die mir weiter helfen in meiner Ahnenforschung
    Ich freue mich auf jeden Hinweis
    MfG Ilona
    Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Familienname Ziemann/Temp

Hallo Ilona,

auch bei mir in der Familie kommt ja der Name TEMP vor. Er war nicht sehr häufig und deswegen notierte ich mir auch die Temps die ich fand, da ich nicht auschließe, dass viele von ihnen verwandtschaftlich miteinander verbandelt sind. So habe ich auch die von Dir gefundenen Johann Temp und Christina Ziemann notiert, bin jedoch ebenfalls bei deren Geburten nicht fündig geworden.

Meine Urururgroßmutter war eine Anna Maria Temp, geb. ca.1801, verh. ca. 1827 mit Gottlieb Patzke. Sie haben in Rothfließ gelebt. Wenn irgend jemand die Hochzeitsdaten weiß oder die Eltern von Anna Maria Temp kennt... - ich wäre da sehr, sehr dankbar für alle Hinweise.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• I.Temp
      Forum-Teilnehmer
      • 01.06.2008
      • 145

Hallo Wolfgang!

Die Heiratsdaten von Anna Maria Temp(22 J.) am 23.7.1826 aus Meisterswalde (geschrieben oder falsch übersetzt aus KB Loeblau-Tymp-so stehen paar Temp,s geschr.) mit Gottlieb Patzke (26) aus Rothfließ
      ihre Eltern: Johann Temp (Tymp) und Dorothea Schlicht
      seine Eltern: Christian Patzke und Susanna Koschinski----das müssen sie ja sein, denn nur das Geburtsjahr weicht um 2-3 Jahre ab

Hast Du noch irgendwo die Namenlisten gespeichert, da Deine Geneologieseite nicht mehr aufrufbar ist? Da würden mich dann die Ziemannsliste intressieren!
      Kommen in Deiner Ahnenreihe mit Nebenlinien auch die Namen Drews, Krause, Lenser, Weber oder Kresin vor?
      Vielen Dank fürs nachschauen
      Liebe Grüße Ilona

Kommentar

• I.Temp
        Forum-Teilnehmer
        • 01.06.2008
        • 145

Sorry Wolgang, nicht Koschinski, sondern -Koschnitzki-

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
          hallo Ilona,

das ist ja ein echter Hammer! Du hast also Infos zu den Eltern von Anna Maria Temp. Momentan komme ich da noch etwas ins Schleudern, weil es -wenn ich versuche Deine Infos mit meinen Daten abzugleichen- in meinen Aufzeichnungen noch ein recht großes Namenskuddelmuddel gibt.

Folgende Infos habe ich bisher:
          [LIST][*]zu Anna Maria Temp: gar nichts[*]zu Gottlieb Patzke:
          - * geb. 31.10.1800 in Rothfließ
          - verh. mit Anna Maria Temp
          - sie hatten mindestens 7 Söhne und 2 Töchter
          - gest. vor dem 18.09.1860
          - zu seinen Eltern Gottlieb Patzke und Susanna Koschnitzki habe ich auch noch deren Väter[/LIST]
          Ich habe auch Infos zu einer Dorothea Schlicht, aber wahrscheinlich ist das nicht meine Ururururgroßmutter:
          [LIST][*]Geburt wahrscheinlich im Oktober 1750[*]verheiratet mit einem Gottlieb Patzke, Geburt ???[*]gest. 27.05.1828[*]Gottlieb Patzke gest. 13.03. 1814[/LIST]
          Es kann evtl. sein, dass es zwei Ehepaare mit dem Namen Gottlieb Patzke und Dorothea Schlicht gab, denn die Geburten erstrecken sich über einen sehr langen Zeitraum und zu ihm gibt es unterschiedliche Altersangaben bei Hochzeit seiner Kinder und bei seinem Tod (1738 und 1755).

Hast Du eine verwandtschaftliche Beziehung zur Anna Maria Temp? ODer zu irgendwelchen Patzkes (die ja eines der geburtsfreudigsten Geschlechter waren?)

Zu Drews, Krause, Lenser habe ich zahlreiche Aufzeichnungen. In der nächsten Zeit muss ich schauen, dass ich meine Homepage wieder hinbekomme. Aus meinem Genealogieprogramm (TMG) bekomme ich keine brauchbaren Infos. Vor ca. 7-8 Jahren habe ich das Programm gewechselt. Beim Datentransfer vom alten ins neue Programm sind mir ungeheuer viele Daten verloren gegangen bzw. kaputt geschlagen worden (was ich erst über ein Jahr später feststellte), sodass ich selbst nach dieser langen Zeit nur einen ganz kleinen Teil der Daten korrigieren konnte.

Ich hoffe, ich werde alt genug um da noch mal klar Schiff reinzubekommen
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• I.Temp
            Forum-Teilnehmer
            • 01.06.2008
            • 145

Hallo Wolfgang!

Inwieweit das Verwandtschaftsverhältnis ist, kann ich noch nicht herausfinden, aber die Daten habe ich durch ansammeln und KB Loeblau!
            Anna Maria Patzke geb,Temp ist am 2.12.1847 in Rothfließ verstorben und bestätigt von Werner Patzke gerade, nur das genaue Geburtsdatum steht noch in den Sternen.
            Dorothea Schlicht steht als Mutter der Anna Maria Temp und Vater Johann Temp und bei U. Szep. im Stammbaum sind 9 Kinder angegeben von Gottlieb Patzke und Anna Maria Temp-
            das erste Kind 1827 und das letzte 1846 geboren. Ich denke schon, das wir vom gleichen Ehepaar sprechen. Und es gibt noch ein Ehepaar Johann Temp aber "Eleonore" Schlicht und dessen Sohn Gottlieb Temp hat mit 32 eine Florentine Wilhelmine Blomke geheiratet am 28.8.1870 erst.
            die Temp,s sind sicher Cousins und Brüder, die dann die Schwester der Schwägerin geheiratet haben. Das ging da ja ab
            Ich bin noch lange nicht fertig, um alles zu ordnen und die Anbindungen zu verknüpfen, denn die Fam. waren ja mit vielen Kindern gesegnet. Aber meine gerade Linie und 2 Nebenlinien habe ich bestätigt mit Geburtsurk.bzw.Abstammungsurk. und Taufausz.d.KB Schöneck und vielen gesendeten Ansammlungen von lieben Forummitgliedern und anderen Stammbäumen, wo sich auch meine Ahnennamen versteckten.
            Wenn Du was hast für mich Wolfgang, dann freue ich mich , denn jedes Puzzle wird auch mal ein vollständiges Bild!!!
            Vielen Dank für Deine Hinweise und suchen
            Ein schönes WE und liebe Grüße aus HST
            Ilona

Kommentar

• staeck
              Forum-Teilnehmer
              • 30.03.2008
              • 92

Guten Abend,

die ev. Kirchenbücher zu Löblau kenne ich bis 1860 sehr gut. Die FN kommen alle in den Kirchenbücher vor.
              Schaut doch bitte in das Trauregister der evangelischen Kirchengemeinde Loeblau, Diözese Danziger Höhe, Kreis Danziger Höhe von J. D. Wörmke, wenn vorhanden.
              Gruß Rüdiger

Kommentar

• I.Temp
                Forum-Teilnehmer
                • 01.06.2008
                • 145

Hallo Rüdiger!
                Danke für die Liste, die Du uns zur Verfügung gestellt hast, aber Temp ist ja leider nicht dabei-schade-Patzke dafür um so häufiger, was ja auch für Wolfgang ganz interessant ist. In meiner geraden Linie taucht der Name Patzke nicht auf, aber eben in anderen Nebenlinien auch in Verbindung mit Temp und in einigen Taufauszügen als Taufzeugen!
                Nochmals Danke Rüdiger und einen schönen Wahlsonntag-jede Stimme zählt-Libe Gr.Ilona

An alle Forumfreunde!!!

Meine väterliche Seite (unehelich) suche ich auch nach Paetow in M-V ab 1895 und Ursprung wohl eher russ.Gebiet?
                Meine großväterliche Seite auch (unehelich) suche ich nach Wilinski/Reganzierowski Eltern von Leo Wilinski ab 1880 Ursprung WP-Graudenz, wer da Hinweise hat, bin ich sehr dankbar!
                Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße von der Ostseeküste
                Ilona

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

.......... Wilinski/Reganzierowski Eltern von Leo Wilinski ab 1880 Ursprung WP-Graudenz, wer da Hinweise hat, bin ich sehr dankbar!
                  Guten Tag Ilona,
                  die Mormonen haben von Graudenz u.a. auch katholische Kirchenbücher, mit Einträgen „Wilinski“ 1855-1870, veröffentlich.
                  Es könnten Eltern/Verwandte von Leo Wilinski sein.
                  http://www.familysearch.org/eng/sear...lear_form=true
                  Batch-Nr c998491

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                  Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                  Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                  Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

suche ich auch nach Paetow in M-V
                    Den Namen „Paetow“ gibt es in Mecklenburg häufig.
                    Hier ein paar bei den Mormonen:
                    Batch-Nr.
                    2170020
                    8225120
                    8224628
                    c998001
                    8227826
                    8232822
                    7617431

Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• I.Temp
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.06.2008
                      • 145

AW: Familienname Paetow/Wilinski

Hallo lieber Hans-Werner!

Vielen,vielen Dank, das Du mir helfen willst mit dem Link und Batchnr., aber ich laufe damit ins Leere, weil sich nichts öffnet? Obwohl ich die Namen eingebe und Batchnr. ist danach alles wie vorher-leer? Was mache ich da falsch? Angemeldet bin ich nicht, da jede Anmeldung fehl schlägt??? Ich stelle mich wohl einfach zu dooooooof an, oder?
                      Liebe Grüße Ilona

Kommentar

• radewe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.03.2008
                        • 935

Guten Abend Ilona,

es ich oftmals wie verhext.
                        Beschreibung:
                        Nachdem Du den Link geöffnet hast,
                        klicke bitte unten links auf dem blauen Pfeil (Region)
                        und hake nach dem erscheinen der Ländernamen „Germany“ an.
                        Nun brauchst Du nur noch die Batch-Nr. unten links –
                        und den gesuchten Namen (Paetow) (bei Last Namen) eingeben. (nicht mehr)

Brauchst Dich auch nicht anmelden und keinen Vornamen (First Name) eingeben.

Batch-Nr.
                        2170020
                        8225120
                        8224628
                        c998001
                        8227826
                        8232822
                        7617431

Alle von mir genannten Batch-Nr. stammen aus Mecklenburg.
                        Schau mal um Güstrow herum, da hatte doch „Zar Peter“ ein eigenes Haus und sein Lakai eine Kneipe.

Kommentar

• I.Temp
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.06.2008
                          • 145

Hallo Hans-Werner!
                          Lieben Dank, so hats geklappt und bin erstaunt was da alles bei rauskommt! Ist ja wieder was zum puzzlen!!!
                          Danke für die Hilfestellung!
                          Liebe Grüße Ilona

Kommentar

• I.Temp
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.06.2008
                            • 145

AW: Familienname Paetow/Wilinski

Nochmals Hans-Werner!
                            Wie kommst Du an die Batchnr.ran, woher weißt Du das
                            Gute Nacht Ilona

Kommentar

• radewe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.03.2008
                              • 935

Wie kommst Du an die Batchnr.ran, woher weißt Du das
                              Hallo Ilona,
                              es gibt Adressen, wo ich die Batch-Nr abschreibe.
                              Ansonsten sammle diese, wenn ich bei den Mormonen forsche.
                              Du kannst auch die Batch-Nr. ohne Namen verwenden; die Region musst Du immer eingeben.

Ich bin etwas in Eile, heute Abend muss ich in Meck-Pom sein, da wo die dicken Eichen stehen. Den Ort kennst Du sicherlich.

Bin nächste Woche zurück und suche nach der o.g. Adresse.

Kommentar

L