Familie (von) Auer: Poggenpfuhl bzw. Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanek
    Forum-Teilnehmer
    • Gestern
    • 3

Familie (von) Auer: Poggenpfuhl bzw. Langfuhr

Liebes Forum,

Eugen Auer, 1850-1920, zuletzt Amtsgerichtssekretär in Langfuhr (erstmals im Adressbuch von 1897 als diätarischer Kassengehilfe, wohnhaft Breitgasse/Danzig verzeichnet) war ein Großvater meines Vaters.

Mich würde interessieren, ob die Handwerkerfamilie am Poggenpfuhl (Nr. 74) mit Eugen verwandt war. (War der dortige, etwa gleich alte Johannes Auer ein Bruder oder Cousin?) Leider kenne ich weder die Namen von Eugens Eltern noch von seinen Geschwister. Seine Frau hieß Alma Meseck; sie taucht später als Witwe im Adressbuch auf.

In meiner Kindheit wurde manchmal der Poggenpfuhl erwähnt, aber ich erinnere keine Details ... leider. Auch eine Großmutter(?) oder Tante(?) namens Rosalie kam in Erzählungen vor, wie z.B. im Adressbuch von 1925 in Hausnr. 74 – aber ob sie die selbe ist?

Es gab noch einen Turn- und Kunstlehrer Auer am Conradinum in Langfuhr. Auch von ihm weiß ich nichts Näheres.

Wissen Sie mehr? Ich wäre Ihnen für Hinweise dankbar.

Freundlichen Gruß,
    Fanek
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6107

Hallo Fanek, leider fehlen bei deiner Anfrage jegliche belastbaren Daten. Die vorhandenen Angaben lassen zumindest folgenden Ansatz zu:

Am 1. Juni 1895 heirateten in Danzig:

1. Der Gerichtsactuar Hermann Eugen Auer (nicht von Auer), * 1. Juni 1866 in Danzig, wohnhaft Poggenpfuhl 74

Vater: Tischlermeister Carl Ernst Albert - Mutter: Rosalie Wilhelmine Julianne geb. Boltze

2. Alma Susanna Renate Meseck, * 7. März 1867 in Zugdam.

vergleiche das bitte mit deinen Quellen.

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6107

Hallo Fanek, der Amtsgerichtssekretär Eugen Auer verstarb am 11. März 1920 im Alter von 53 Jahren 9 Monaten im Städt. Krankenhaus in Danzig.

Ehefrau und Eltern wie beim Heiratseintrag.

Peter

Kommentar

• fanek
        Forum-Teilnehmer
        • Gestern
        • 3

Hallo Peter, vielen herzlichen Dank!

Tatsächlich lese ich in der Geburtsurkunde einer Großtante, Tochter von Eugen Auer, diese beiden Elternnamen, 1908 wohnhaft im Kastanienweg 17 in Langfuhr.

Kannst Du mir noch sagen, wo Du die Angaben zu Eugens Eltern (Vater: Tischlermeister Carl Ernst Albert - Mutter: Rosalie Wilhelmine Julianne geb. Boltze) gefunden hast?

Dank und Gruß
        Fanek

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5687

Zitat von sarpei
          Hallo Fanek, leider fehlen bei deiner Anfrage jegliche belastbaren Daten. Die vorhandenen Angaben lassen zumindest folgenden Ansatz zu:

Am 1. Juni 1895 heirateten in Danzig:

1. Der Gerichtsactuar Hermann Eugen Auer (nicht von Auer), * 1. Juni 1866 in Danzig, wohnhaft Poggenpfuhl 74

Vater: Tischlermeister Carl Ernst Albert - Mutter: Rosalie Wilhelmine Julianne geb. Boltze

2. Alma Susanna Renate Meseck, * 7. März 1867 in Zugdam.

vergleiche das bitte mit deinen Quellen.

Peter

Hallo dazu:
          [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":287924}[/ATTACH]

Angehängte Dateien
          Grüße von Joachim

Kommentar

• fanek
            Forum-Teilnehmer
            • Gestern
            • 3

Hallo, Joachim, vielen Dank.
            Hier sehe ich, dass die Verwendung des "von" im Nachnamen untersagt wird. Die anderen Angaben rechts sind leider abgeschnitten. Kannst Du das hier noch mal ganz einsetzen?
            Fanek

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5687

Hallo Fanek,
              diese Geburtsurkunde von 1880 kannst du frei ohne Anmeldung auch in Metryki einsehen.
              Betrifft die Geburt von einem Artur Felix AUER *12.01.1880
              Hat mit der Frage in #1 nur indirekt zu tun.
              Mir kam es auf das 'von' an.

Link frei ohne Anmeldung einseh und abrufbar (rechte Blattseite Nr.181):
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5687

Ergänzung:
                Die besagte von mir in Teilen eingestellte Urkunde 181/1880 ist in Ancestry kostenpflichtig einzusehen:

https://www.ancestry.de/search/colle...ecords/1034292
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5687

Ehe und Sterbeurkunde sind u.a. auch in Ancestry zu finden.
                  Eheurkunde ist unter der Jahreszahl in Metryki zu finden.

Etwas Eigensuche ist angebracht. Der Weg wurde von uns aufgezeigt.
                  Viel Erfolg
                  Grüße von Joachim

Kommentar

Lädt...