Erdmann Krüger oo Cornelia Bahr, geb. Gnoyke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim1
    Forum-Teilnehmer
    • 26.10.2008
    • 176

Erdmann Krüger oo Cornelia Bahr, geb. Gnoyke

Guten Abend .
    Hier habe ich ein weiteres Problem.
    KB Kobbelgrube Heiraten 1840/53:
    Der Witwer Erdmann Krüger, Eigengärtner zu Stutthof heiratet am 19.11.1840 in Steegen die Witwe Cornelia Bahr aus Bodenwinkel; des seeligen Martin Gnoyke, dortigen Eigengärtners einzige Tochter und des seligen Michael Bahr, Eigengärtner zu Bodenwinkel Witwe. Er 40, sie 50 Jahre alt.

Von dieser Cornelia Bahr, geb. Gnoyke konnte ich bisher keine Hinweise auf ihre Eltern noch Hinweise auf den Ehemann und dessen Eltern finden.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diese Personen zu verorten habe?

Auch hier freue ich mich auf jeden kleinen HInweis zur Lösung diese kleinen Rätsels.
    Vielen Dank an alle, die in diesem beitrag vorbeischauen.
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1138

Moin, Joachim.

Du findest keine Cornelia Gnoyke .... weil es keine gibt .... denn der Dir vorliegende Kb-Eintrag ist falsch.

Von 1836 bis 1848 gibt es in Steegen sonderbarerweise nicht nur eine Erstschrift der Taufen und Heiraten sondern auch eine Zweitschrift. Letztere enthält zum Teil mehr Informationen als die Erstschrift. D. h., die Zweitschrift ist keine Kopie der Erstschrift sondern es muß eine "Urschrift" der Einträge gegeben haben - vom Prediger beschriebene Zettel / Kladden, auf deren Basis die Erstschrift und dann auch die Zweitschrift erstellt wurde.

Hier im Forum wurde dieser Fall schon einmal vor über 10 Jahren diskutiert.

Archion hat diese Zweitschriften nicht online gestellt, jedoch Ancestry. Und ich habe diese Zweitschriften vor rund 13 Jahren photographiert.

Jetzt also die Zweitschrift : ∞ 19.11.1840, No. 53: Der Witwer Erdmann Krüger ... Stutthof ... mit der Witwe Cornelia - Name durchgestrichen, darüber Helena - Bahr aus Bodenwinkel des seel. Martin - Martin durchgestrichen, darüber Paul - Gnoyke dortigen Eigengärtner ... und des seel. Michael Bahr ... Witwe, er 40, sie 50 - aus der 50 wird 56 gemacht, darunter 1784 - ....

In meiner Datenbank: Helena Gnoyke, * 12.11.1784 Hinter Stutthof, Eltern Paul Gnoyke & Elisabeth Tuchel.

Und: Erdmann Tuchel, Stutthof: † 07.06.1859, 64 Jahre = * 1795, Angehörige: Die Witwe Helena Gnoyke und eine Tochter ...

Ixh hatte zuerst nach dem Tod des Michael Bahr gesucht ... bislang Fehlanzeige ...

Kopien bei Bedarf.

Herzliche Grüße, Rainer MueGlo

"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

Lädt...