Ist hier noch wer aus Tannsee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • scout06
    Forum-Teilnehmer
    • 15.08.2010
    • 39

AW: Ist hier noch wer aus Tannsee?

hallo andrea ,
    mein vater kommt ebenfalls aus tannsee , sein name iss erich groneing und hat unweit vom gutshof schröder gewohnt
    kannst du mir den vornamen deiner mutter sagen ?

lg ingo
    scout06

Kommentar

• scout06
      Forum-Teilnehmer
      • 15.08.2010
      • 39

hallo andrea !!
      aus irgendeinem grund kann ich dir keine private nachrichten senden und weil mir die sache zu wichtig iss versuche ich es auf diesem weg.
      also in groben zügen stimmen die erinnerung deiner mutter mit papa's erzählungen überein. oma maria(miechen) hat in tannsee drei kinder ernst , kurt und erich groening zur welt gebracht. mein vater ,erich, war sowohl sehr eng mit heinz bach befreundet als auch beim polnsichen bürgermeister in stellung.
      jetzt fangen die ungereimheiten an:oma maria iss in den achzigern in der gegend von stadtilm /thüringen verstorben.
      papa mußte mit der familie ende des krieges tannsee verlassen müssen,iss also net in polen geblieben. teile mir bitte den vornamen deiner mutter mit.
      da ich beruflich in der wöchentlichabwesend bin könnten wir telf. in kontakt treten 0170 590 22 xx

gglg ingo
      scout06

Kommentar

• Florian
        Forum-Teilnehmer
        • 16.10.2012
        • 1

Hallo zusammen,
        meine Großmutter stammt gebürtig aus Tannsee. Lisbeth Theiß, geborene Bröske. Ihre Eltern hießen Elisabeth und Albert Bröske. Ende des Krieges flohen sie zur Küste und über die Ostsee nach Dänemark und kamen dort in ein Flüchtlingslager. Nach dem Krieg konnten sie nach Rheinland-Pfalz, nachdem ihr Bruder Helmut dort aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde und bei einer ansässigen Familie unterkam.
        Wenn ich das nächste Mal zu ihr komme, frage ich sie mal, ob die Namen hier ihr bekannt vorkommen.
        Liebe Grüße
        Florian

Kommentar

• Chris0211
          Forum-Teilnehmer
          • 28.11.2022
          • 4

Hallo,
          meine Großmutter wurde 20 März 1935 in Tannsee geboren Elisabeth Szesny wurde aber immer nur Lisel genannt.

Kommentar

• Chris0211
            Forum-Teilnehmer
            • 28.11.2022
            • 4

Zitat von Chris0211
            Hallo,
            meine Großmutter wurde 20 März 1935 in Tannsee geboren Elisabeth Szesny wurde aber immer nur Lisel genannt.
            Der Mädchenname meiner Oma könnte auch so geschrieben worden sein Scheßny.

Kommentar

• Chris0211
              Forum-Teilnehmer
              • 28.11.2022
              • 4

Das richtig Opa nannte sie auch immer so

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Laut Heimatortskartei Danzig-Westpreussen (ausgestellt 29.08.1958) befanden sich bei Frau

Grete Szczyglowski (auch: Szczygloerski) geborene Schessny (* 19.07.1911 Tannsee), evangelisch

folgende Personen (mit dem selben Familiennamen):

Schwiegersohn Josef, * 17.12.1905
                Enkel Walter
                Enkelin Christel
                Enkelin Hannelore
                Enkel Bruno
                Enkel Paul
                Enkelin Anna

Die Geburtsdaten der Enkelkinder können nach Anmeldung bei familysearch.org der Karteikarte unter dem Link https://www.familysearch.org/ark:/61...388&cat=232907 entnommen werden.

Bei Grete Szczyglowski (auch: Szczygloerski) handelt es sich um die Tochter von Elisabeth Schessny geborene Gering, * 29.06.1891. Diese war nach dem Krieg in 'Hohenrode 10 über Rinteln, Krs. Grafschaft Schaumburg' untergekommen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L