lieber hans-joerg, herzlichen dank für deine aufschlussreichen "engler-eintragungen, horst-wessel-str. 50 und 52 für 1942. könntest du wohl so freundlich sein und noch einmal die bewohnerdaten für 1937/38 für besagte hausnr. 50 und 52 und zusätzlich 54 und 56 nachschauen. abschließend noch die frage, was das E zu bedeuten hat. vermutlich "eigentümer", der dann aber nicht unbedingt im haus mit wohnen muß? mit (inter)nettem gruß: dietrich
Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
lieber hans-joerg, herzlichen dank für deine aufschlussreichen "engler-eintragungen, horst-wessel-str. 50 und 52 für 1942. könntest du wohl so freundlich sein und noch einmal die bewohnerdaten für 1937/38 für besagte hausnr. 50 und 52 und zusätzlich 54 und 56 nachschauen. abschließend noch die frage, was das E zu bedeuten hat. vermutlich "eigentümer", der dann aber nicht unbedingt im haus mit wohnen muß? mit (inter)nettem gruß: dietrich -
Hallo Hans-Jörg,
vielen lieben Dank. Das ging ja fix... Tja nun weiß ich das mein Ur-Opa früh verstorben ist.. Vlt bekomme ich ja noch was heraus ob er auch in Brösen verstorben ist.
Ich danke Dir 1000 mal.
LG
HeikeKommentar
-
Kommentar
-
AW: Auskunft aus dem Adressbuch Danzig 1901
Hallo Karin,
nun muss ich Dich doch noch einmal bemühen: zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ein Großteil der Brieskorn aus Heiligenbeil stammen soll, hast Du da etwas für mich?
Des weiteren hat mir meine Cousine nun mitgeteilt, dass unsere Urgroßeltern Bath aus Zoppot sein sollen. Kannst Du da bitte noch einmal nachsehen?
danke im Voraus und viele Grüße
GabrielaKommentar
-
Hallo, der Beruf ist nicht ungewöhnlich, war bei den Gas-,Wasser- und Stromwerke so etwas wie ein Zählerableser, wurde aber meistens bei Geldrückständen aktiv. Wurde erst in den 70 ziger mit dem Geldeinzugsverfahren eingestellt.Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Gabriela,
Zoppot ist leider nicht im AB verzeichnet.
In Danzig habe ich den Namen gefunden, vielleicht hilft es ja weiter.
Ich habe die alten Listen von Heiligenbeil durchgesehen, den Namen aber leider nicht gefunden, das soll aber nichts heißten, weil diese Listen aus dem 16, bzw. 17 Jh. stammen.
Gruß Karin L.Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo hans-Jörg,
vielen Dank das Du mir das schickst trotz Zeitmangel...
Ich wünsche Dir einen schönen 1. Mai
Viele Grüße
HeikeKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Hans-Joerg,
ja, die Schreibweise, mal so mal so, das macht die Suche so schwierig.......du hast sie aber gefunden.......
VIELEN DANK.
Könntest du noch die gesamten Einwohner von Damm 1 reinstellen?
Herzliche Grüße
MagdalenaKommentar
-
Hallo Karin,
könntest Du bitte mal schauen ob Du die Namen Wodtke oder Sompolinski verzeichnet hast.
Ich bedanke mich bei Dir im Voraus...
Liebe Grüße
HeikeKommentar
-
Kommentar
Kommentar