Hallo Stephanie,
leider musst Du Dich etwas gedulden, bin zur Zeit in Norwegen, habe keine Einsicht in die AB.
Ab 10.6. bin ich wieder daheim.
Gruss Karin L.
Hallo Karin,
Danke fur die Nachricht. Noch eine Frage. Wuerde gegebenenfalls das AB auch die Einwohner in Emaus enthalten oder muss ich irgendwo anders suchen? Meine Ur-Grossmutter wurde 1909 in Emaus geboren.
Vielen Dank.
Gruss Michal
Hallo Michal,
es sind nur wenige Einwohner enthalten, die damals in Emaus gewohnt haben.
Ich selbst habe auch vergeblich meine Großmutter gesucht, die nachweislich (auf einer Geburtsurkunde) 1908 in Emaus gewohnt hat.
Entweder sie hat als Untermieterin gewohnt und ist deshalb nicht eingetragen worden oder sie ist nicht gemeldet gewesen, denn zu dieser Zeit hat sie wohl in einer Gartenkolonie gewohnt (Emaus Nr. 30).
Gruß Karin L.
Hallo Karin,
Danke sehr. Ich warte noch auf die Antwort vom Archiv (AP) in Danzig ob sie den Eintrag im Geburtsregister des Standesamtes in Emaus finden können. Aber ich befürchte, dass ich noch lange warten muss. Hoffentlich wird meine Ahnenforschung in Danzig nicht gleich am Anfang enden. Hast Du denn die Suche nach deiner Grossmutter aufgegeben?
Gruss Michal
Nein Michal, natürlich nicht, ich gebe nie auf.
Im Moment scheinen meine Möglichkeiten erschöpft, aber manchmal bekommt man auch etwas durch Zufall heraus.
Ich habe nochmal in das AB von 1919 gesehen.
Dort habe ich den Namen gefunden, auch in ähnlicher Schreibweise, allerdings nicht in Emaus, sondern in Schidlitz.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruß Karin L.
Karin, das könnte mir wirklich helfen. Ich weiß nicht wie häufig der Name August war, aber ich suche nach einen August Nimczik. Wir werden noch sehen, ich werde weiter suchen. Jetzt habe ich auch den anderen Namen festgestellt, und zwar Steinke oder in ähnlicher Schreibweise. Kann ich Dich noch einmal bitten nach diesen Namen im Adressbuch zu schauen? Vielen Dank noch einmal.
Gruß Michal
Kommentar