Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

Schönen guten Abend,

nach einer ganzen Weile eines in der letzten Zeit lediglich sporadisch ins Forum hineinschauenden Admins sehe ich gerade, dass wir hier, in diesem Thema, ingesamt weit mehr als EINE MILLION Leseaufrufe hatten.

Da zählen nicht nur die Forum-Mitglieder (oder ist es jetzt politisch korrekt und angebracht "Forum-Mitglieder*innen" zu sagen?) sondern auch alle anderen Aufrufe die per Google oder anderen Suchmaschinen auf unsere Seiten führen.

Leute, lasst Euch das mal durch den Kopf gehen... - eine Million Aufrufe obwohl da momentan keine Anfragen gestellt werden. Das ist auch auf das Vermächtnis unseres Ehrenmitglieds Hans-Jörg zurückzuführen der zu Lebzeiten schier omnipräsent jederzeit Hilfestellung gab.

Viele Güße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Elzer
      Forum-Teilnehmer
      • 08.10.2019
      • 15

Hallo zusammen,
      ich suche einen Eintrag von 1910: Hoeft Große Schwalbengasse 15a und 1911 Hoeft in der Frauengasse 48.

Viele Grüße
      Eva

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4011

Hallo Eva,
        hier findest du die Adressbücher von Danzig:

Dann natürlich einfach durchsuchen!
        Viel Erfolg dabei,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Elzer
          Forum-Teilnehmer
          • 08.10.2019
          • 15

Dankeschön. 😀

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Guten Morgen, Wolfgang,

zu Nr. 2191: Hans-Jörg war für mich einer der ersten Helfer hier im Forum. Es war damals noch schwieriger, da vieles noch nicht online war. Dafür war ich einmal auch im Archiv in Berlin. Übrigens :innen Ich fühle mich auch emanzipiert ohne das Anhängsel. Aber was fällt den Politikern noch so ein, um von wirklich wichtigen Themen abzulenken.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2507

Zu 2195
              Ja, das stimmt. Es war mein lieber Cousin. Wir wollten alle am 30. Januar auf die Wilhelm Gustloff, aber es kam gottseidank anders.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5608

...zu 2191 und 2195
                z.B.
                - der Schüler = männlich
                - die Schülerin = weiblich
                - die Schüler = Mehrzahl, hier werden alle Geschlechter angesprochen
                - das Mitglied = sächlich, hier werden ebenfalls alle Geschlechter angesprochen > die Mitglieder = Mehrzahl (Gesamtheit aller Mitglieder)

Was bitte schön gibt es hier zu "verbessern"?
                Alles andere ist Unsinn, die Verhöhnung der deutschen Sprache.

Für andere Mitglieder im Forum: männlich, weiblich, sächlich sowie Mehrzahl > so habe ich es in der Schule gelernt, es ist auch gut so!

Hat nichts mit den Danziger Einwohnerbüchern zu tun.

Allen einen schönen Abend
                Grüße von Joachim

Kommentar

• jpawlowski
                  Forum-Teilnehmer
                  • 31.03.2024
                  • 28

AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942

Den mir vorliegenden Auszeichnungen zufolge war der dort aufgeführte Ernst Pawlowski der Schwager von Friedrich Grüne, der mit Paula Pawlowski verheiratet war. Ernst Pawlowski war an Langgarten 8 gemeldet. Dort, wo sein Vater jahrelang seinen Kaufmannsladen hatte. VG Justin Pawlowski

Meine Kommentierung bezieht sich auf:
                  27.12.2009, 22:19#340
                  Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942

Kommentar

• Susanna
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.11.2022
                    • 52

Hallo zusammen,
                    ich suche nach der Adresse von Karl Julius Hoffmann im Einwohnerbuch von 1942 und will für einen einzigen Eintrag nicht die Mühsal des Herunterladens auf mich nehmen, der Speicher ist begrenzt. Kann jemand netterweise bei Gelegenheit helfen? Ich gehe von Neufahrwasser aus.
                    Lieben Dank im Voraus
                    Susanna

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Karl Hoffmann im Danziger Adressbuch für 1942:
                      [ATTACH=CONFIG]26749[/ATTACH]
                      Angeh

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5608

Danke Peter!

Susanna, ein Beruf oder Geburtsdatum, (für HOK), des gesuchten Karl Julius HOFFMANN wäre hilfreicher gewesen um von den sechs Karl's den richtigen
                        zu identifizieren.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5608

Ergänzung zu #2201

Im Adressbuch 1942 und 1938 gibt es nur einen Julius HOFFMANN, Ertelweg 16, Zollhilfswachtmeister
                          Der Ertelweg liegt in Neufahrwasser.
                          Dieser 'Julius' heißt mit kompletten Vornamen 'Karl Julius', *09.10.1876 in Schiewenhorst, Dä-Flüchtling
                          Ehefrau: Emilie, (Emilie Amanda geb. STÖRMER?), *22.12.1882
                          Ein Sohn, Karl Julius HOFFMANN ist am *12.12.1909 und in der Bartholomäikirche am 02.01.1910 getauft. Er verstarb mit 6 Monaten und 12 Tagen
                          am 28.06.1910.

HOK Bild 3620 und 3621
                          https://www.familysearch.org/ark:/61...232907&lang=de

Sterbeurkunde vom Sohn, Nr. 1576, frei einseh und abrufbar:
                          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

In der Sterburkunde wird der Vater auch nur mit 'Julius' benannt!
                          Im Kirchenbuch steht beim Vater 'Karl Julius HOFFMANN' Beruf 1910 > Dreher
                          Taufpaten: Anna STALDER geb. PORTNER, Renate HOFFMANN geb. ENGELS, Kaufmann Johann KIRSTEIN ?
                          Eintrag Nr.2:
                          https://www.ancestry.de/search/colle...ecords/5092765

---

Ich denke, dass damit deine Frage beantwortet ist, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Die Geburtsurkunde von Carl Julius HOFFMANN, *09.10.1876 in Schiewenhorst ist hier, Nr.89:
                          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

V: Johann Jacob HOFFMANN
                          M: Maria Renate Hoffmann, ge. ENGEL
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5608

...richtig muss es wohl heißen: M: Maria Renate Hoffmann, ge. ENGELS
                            Als ENGELS steht sie im KB > Heirat
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Susanna
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.11.2022
                              • 52

Hallo Peter und Joachim,

und sorry, ich wusste nicht, dass ein Geburtsdatum helfen könnte, sonst hätte ich natürlich geliefert.

Es handelt sich um eben diesen Karl Julius Hoffmann (meinen Urgroßvater), geboren in Schiewenhorst am 09.10.1876. Die ganze Hoffmann-Sippe kam aus Schiewenhorst und Schnakenberg. Er zog früh und als einziger nach Neufahrwasser. Sein Beruf war Metalldreher/Metallschlosser, daher der Umzug nach Neufahrwasser, nahe am Schiffsbau (aber offenbar nicht Schichau, da hat mein Großvater Woyke gelernt und dass mein Urgroßvater Hoffmann auch dort gewesen wäre, darüber gibt es keine Erzählung). Dass er später Zollhilfswachtmeister war ist mir neu aber es handelt sich auch um eine späte Zeit, als er möglicherweise eine nicht mehr ganz so körperlich anstrengende Tätigkeit ausüben wollte.

Emilia Störmer war seine erste Frau, Maria Renate Hoffmann, geb. Engels seine Mutter.

Seine zweite Frau (meine Urgroßmutter) war Emilie Mathilde Stellmacher, geb. 22.12.82.

Aus der ersten Ehe sind alle Kinder (bis auf zwei) quasi als Säuglinge verstorben, aus der zweiten Ehe gingen 4 Kinder hervor (meine Großmutter war die jüngste), die aber aus an anderer Stelle erwähnten Gründen nur einen sehr losen Kontakt zur Familie hatte.

https://www.ancestry.de/family-tree/...23160104/facts

Ich gehe also davon aus, dass der Ertelweg 16 korrekt ist und bedanke mich sehr sehr herzlich für eure nette Hilfe!!!!!!! Mein Spaziergang durch Neufahrwasser nimmt Gestalt an :-).

Viele Grüße
                              Susanna

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5608

Hallo Susanna,
                                das Geburtsdatum hätte den Abgleich mit der HOK erleichtert.
                                Da ich in der Heimatortskartei für den Ertelweg 16, Carl Julius HOFFMANN, geb. in Schiewenhorst sah, war alles klar.
                                Der Adresseintrag ist hier frei aufrufbar. Rechte Spalte, letzter Eintrag.

1937/1938 gab es zwei, bzw. drei Jul.> Julius HOFFMMAN

Durch den Geburtseintrag in der HOK war der richtige Julius eindeutig in den Ertelweg 16 zu verordnen.
                                In der HOK, solltest du aufrufen, steht: Behördenangestellter, Rentner, Geb.9.10.76 (09.10.1876) Schiewenhorst
                                HOK ist NACH der kostenfreien Anmeldung einseh und speicherbar.
                                Karl Julius: https://www.familysearch.org/ark:/61...232907&lang=de
                                Ehefrau: https://www.familysearch.org/ark:/61...232907&lang=de

Carl wurde später auch als 'Karl' geschrieben. Offenbar war der Rufname 'Julius', (wenn man nach dem Adressbuch geht)

Viel Erfolg

- - - Aktualisiert - - -

.... kleiner Hinweis zum Stammbaum:

Die zweite Hochzeit fand im Standesamt Neufahrwasser, nicht im Standesamt Neufähr, statt.
                                Die Urkunde kannst du frei, ohne Anmeldung im Link einsehen und auf dem PC speichern = (Pobierz zdjecie).
                                Link:

Zum Zeitpunkt dieser Hochzeit wohnte Karl Julius HOFFMANN in Neufahrwasser, Olivaerstr. 3 > heute
                                Die Braut wohnte in Schnakenburg.
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L