AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Hallo Nina, hallo Hans-Jörg,
hier wird die Verwirrung etwas aufgehoben:
In der Liste der Volksdeutschen (www.raportnowaka.pl) kommen folgende Namensänderungen für Jantowski in Danzig vor:
Alfons Jantowski in Jansen ( 1942)
Anna Jantowski in Gutmann ( 1941)
Wilhelm Jantowski und Familie in Janzen ( 1940/41)
Felix Jantowski in Jansen ( 1940/41)
Hallo Peter
Ja mit Absicht ....
Ist Dir bekannt das einer Deiner Vorfahren an der Herstellung einer " Alkohol-Zeitschrift" mitgewirkt hat......???
Bis später.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank, wunderbar. Wahrscheinlich handelt es sich um folgenden Walter aus unserer Familiechronik:
[FONT="]Walter von Groddeck[/FONT][FONT="], * 24.12 1854 in Danzig[/FONT][FONT="], † 24.11.1900 in Posen[/FONT][FONT="], oo 8.1.1884 in Posen, Marie Becker[/FONT][FONT="], * 6.9.1863 in Posen, † 22.3.1926 in Leipzig[/FONT][FONT="].[/FONT] [FONT="]Walter studierte nach dem Abitur Jura in Königsberg[/FONT][FONT="] und Berlin[/FONT][FONT="] und war dann Generallandschaftssekretär in Posen[/FONT][FONT="]. Er war ein sehr liebenswürdiger, guter Mensch, der viele Freunde besaß, aber durch eine gewisse Charakterschwäche nicht zur rechten Zeit zu ernstem Streben gelangte. Er ist dann ein pflichtbewusster Beamter und guter Familienvater geworden.[/FONT]
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
Hallo Hans-Jörg
Ich bin die Regina Falow mein Familien Namen habe ich behalten seid Jahren war ich am suchen und endlich habe ich mein Opa Albert Falow hier gefunden und auch meine Oma Berta nur mein Vater Edmund Falow habe ich noch nicht gefunden ich habe sein Arbeitsbuch drauf steht Danzig mit Danziger Wappen er hat auch dort bei seine Eltern gewohnt ich möchte mich bei Dir bedanken und werde weiter mein Glück versuchen Viele Grüsse Regina
Hallo Regina
Wann ist denn Dein Vater geboren ??
Wenn er bei seinen Eltern gewohnt hat taucht er wohl nicht in den Büchern auf...
Hier trotzdem noch einmal einige Daten zu Falow...
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
mein Vater Edmund Falow ist am 12.05.1920 geboren inLauenthal in Lauenthalerweg 16. Also ist der Anton und nicht der Albert mein Opa. Der ist beim Schienenstellen verunglückt, konnte Ihn nie Kennenlernen nur von Erzählungen von mein Vater.Meine Eltern sind 1964 nach Deutschland ehemaligen DDR in die Stadt Plauen umgezogen dann 1974 in den Westen Vlotho-Exier in Nordreihn Westfalen. Am 15.04.1994 Starb mein Vater durch ein Verkehrsunfall.Meine Oma Berta Falow hatte 12 Kinder aber ich weiss nicht ob meine Oma Berta oder mein Opa paar Kinder in die Ehe gebracht hatten da es halb Geschwister gibt.Edmund,Erik, Anna, Trude, Franz, Klara und Martha die sind von Meiner Oma in der Ehe mit mein Opa entstanden. Weiss nur von den Halbbruder Bruno der in Sopot lebt. Es ist ein bisschen verzwickt aber durch deine Hilfe werden wir es schaffen raus zu finden. Danke in voraus...
Gruss Regina
Hallo Regina
Da habe ich noch was für Dich.....
Bewohner Lauenthaler Weg 16 von 1931 .... mit Berta Falow...
Vlotho Exter bekannt .... habe einige Zeit in B.Oeynhausen gewohnt...
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Hans-Joerg
Die Welt ist klein dann kennst Du auch den Friedhof in Vlotho da liegen meine Eltern zusammen vielleicht kennst Du den Hof Pöninghausen-Brinkmeier da haben meine Eltern zu letzt gewohnt zwischen Vlohto und Exter mein Vater ist in Minden verunglückt bis heute leide ich Geschwister habe ich keine ich habe auch auf den Hof gewohnt und jetzt Lebe ich bei mein Sohn in Berlin ich möchte mich bei Dir bedenken für Deine Mühe Du warst für mich eine grosse Hilffe Danke
Kommentar