Ok Sabine
Später wohl mehr .. nun erst mal " Küchendienst"
Viele Grüße
Hans-Jörg
hallo Sabine
Da waren ja noch mehr Natschke ... noch jemand erkannt?
Hier noch 2 Adressangaben .. oh August war später Hausbesitzer....
Viele Grüße
Hans-Jörg
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Suche Hilfe !!!!!
Wer kann mir bei der Ahnenforschung behilflich sein ???
Suche nach Vorfahren "Krause aus Bohnensack" und nach Vorfahren "Dragosch aus Tiefensee"
Hallo Martina
Also ganz ehrlich .... Deine Anfrage ist ja sehr " allgemein" ........
Gebe ja Auskünfte aus den " Danziger Einwohnerbüchern".....
Kann Dir nur mal 2 Links schicken :
Danke Dir, war da gerade mal drauf , habe den Ort Bohnensack angegeben , da wurde mir mitgeteilt das der Ort nicht auffindbar ist. Wollte in die Evangelischen Kirchenbücher
Hallo Hans-Jörg,
erst einmal danke für die Auszüge. Werde sie dann durchsehen.
Zu Deiner Frage: Lt. Auszug aus dem Sterberegister der Stadt Danzig ist mein Großvater Georg(e) Max Holz am 15.09.1927 auf der Karthäuserstraße 75 b in Schidlitz gestorben. Dies war das Haus meiner Großeltern. Lt. Google Earth gibt es auch diese Adresse heute noch. Eine Tante von mir war nach der Wende in Schidlitz und hat Zutritt zu dem Haus von der dort wohnenden polnischen Familie erhalten. Sie konnten sich sogar noch an unsere Familie erinnern. Leider lebt meine Tante nicht mehr. Daher war meine Frage nach den Bewohnern Holz unter dieser Adresse sowie auch nach anderen Familienmitgliedern Holz gerichtet, denn einige Onkel von mir waren in den 30iger und 40iger Jahren bereits verheiratet und wohnten in Schidlitz unter anderen Adressen.
Gruß
Manfred
Hallo Hans-Joerg,
einen Erfolg sehe ich aus dem Verzeichnis von 1897: Carl Holz Eigenth. in Hinter Schidlitz 205 war mein Urgroßvater, denn im Geburtenregister meines Großvaters ist diese Adresse angegeben. Allerdings sind alle Recherchen nach dieser Adresse bisher ins Leere gelaufen, gilt auch für einen anderen Forum-Teilnehmer. Aber eines ist jedoch somit sicher: diese Adresse hat auf jeden Fall bis Ende des 19. Jh existiert und mein Urgroßvater wohl auch noch zu diesem Zeitpunkt gelebt. Somit erst einmal danke für diese Info. Gruß Manfred
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für die Bewohnerliste.
Mein Großvater hieß (George) Max Holz und war Maurer, somit ist er dies.
Was ich jedoch nicht wußte ist, daß es auf Grund der Anzahl der Bewohner scheinbar ein größeres Gebäude gewesen sein mußte, denn auch in Google Earth sieht das Gebäude eher aus wie ein kleineres Reihenhaus.
Herzlichen Dank noch einmal. Vielleicht ermöglichen diese Auszüge aus den Einwohnerbüchern doch noch eine Recherche nach der Lage der Adresse "Hinter Schidlitz 205".
Gruß
Manfred
danke Jörg,
nun sehe ich, daß der Urgroßvater scheinbar 1898 doch nicht mehr gelebt hat,
ist aber doch relevant bei der Suche im Standesamt I in Berlin.
Außerdem wohnte auch noch ein Fritz Holz dort, denke, dies müßte ein Sohn somit der Bruder meines Großvaters sein.
Herzlichen Dank.
Gruß
Manfred
Kommentar