Hallo Max, ich hatte den Kontakt zur Liste "verloren" und bin erst kürzlich wieder darauf gestossen. Meine Ergebnisse aus der Familen-Forschung sind sehr umfangreich. Ohne die zwei jüngsten Generationen (Datenschutz) und bis zu meiner Generation sind es, ohne "Bemerkungen" zu den einzelnen Personen, fast 100 Namen in 7 Generationen. Es beginnt mit Christian Wendt aus Seubersdorf/Marienwerder, der 1743 starb und 4 Kinder hatte. Und so fort. Fast alle in Deiner Mail genannten Namen (auch Augenarzt und Blindenlehrerin) kommen darin vor.
Mein Großvater Wendt stammte aus erster Ehe von Hermann Carl (1829 - 1885) mit Caroline Osterroth, er hatte 5 Vollgeschwister. Als Witwer heiratete sein Vater 1874 Clara A.M. Witt (1840-1932) aus Königsberg, sie hatten 4 gemeinsame Kinder. Clara Witt war Blindenlehrerin, der gemeinsame Sohn Carl Friedrich (1978-1945) Augenarzt. Die meisten der noch späteren Nachkommen stammen aus der zweiten Ehe von C.H.W., Namen wie Thomsen, Schumann, Kast und andere.
Der unter 4c) in der Haertel-Aufstellung genannte Köpke war mein Vater. Die Seiten 585,586 und 587 aus dieser Aufatellung liegen mir als Kopie vor, falls das Buch noch nicht eingesehen werden konnte. Mein PC-Programm lässt auch vielfältige Ausdrucks-Varianten vor. Allerdings müsste ich dazu eine Postadresse haben.
Schöne Grüsse und bereit, weiter zu informieren
erny01
Kommentar