Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin K
    Forum-Teilnehmer
    • 30.03.2013
    • 236

AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

Hallo Heike,

sicher kennst du die Quelle schon, aber hier gibt es auf Seite 17 ein paar Informationen zu den Penners in Tiegenhof. Und auch auf den vorigen Seiten fällt ein paar Mal der Name Penner.

LG, Karin!
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Vorfahr
      Forum-Teilnehmer
      • 11.09.2013
      • 101

Hallo Karin, sehe gerade deine Seite.
      könntest du mal nachschauen ob Familien Krause (Christian war Holzaufseher in einem großen Holzhandel, ist aber 1884 verstorben - seine Frau Henriette hat aber bis 1912 gelebt), Schablowski, und Maschke im Adressbuch verzeichnet sind?

Danke
      Vorfahr

Kommentar

• heike060662
        Forum-Teilnehmer
        • 05.11.2012
        • 9

Hallo Karin!

Diese Quelle kenne ich gut. Dort hat mein Onkel Alfred 3 Artikel im Laufe der Zeit geschrieben.
        In dem Artikel, den Du erwähnst, wird mein Großvater, der Schoko-Penner, erwähnt.
        Das ist wirklich spannend für mich!
        Leider kann ich ja niemanden in meiner Familie fragen, da alle 3 Brüder bereits verstorben sind.
        Liebe Grüße
        Heike

Kommentar

• heike060662
          Forum-Teilnehmer
          • 05.11.2012
          • 9

Hallo Inselchen2008!

Möglicherweise gibt es dort eine Verwandtschaft. Soweit bin ich aber noch lange nicht.
          Mein Großvater war mit Gertrud Korella verheiratet. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wann genau die Hochzeit stattgefunden hat. Gertrud muß eine Cousine der Besitzer der Konditorei Korella gewesen sein.
          Mein Großvater gehörte zwar der Mennonitischen Gemeinde Tiegenhof an, war aber kein Kirchgänger.
          Keiner seiner Söhne ist jemals getauft worden.
          Die Flucht aus Tiegenhof ging über Dänemark, wo mein Großvater verstorben ist.
          Schließlich ist meine Großmutter Gertrud mit Sohn Alfred in Garßen bei Celle gelandet.
          Dort gab es scheinbar eine kleine "Tiegenhöfer-Kololnie". So hat sie es jedenfalls immer genannt.
          Ich taste mich also noch durch alle möglichen Puzzleteilchen.
          Liebe Grüße
          Heike

Kommentar

• heike060662
            Forum-Teilnehmer
            • 05.11.2012
            • 9

Hallo Hans-Werner!

Möglicherweise findest du über die Familie Franz Penner unter diesem Link mehr Informationen:

Es gibt diverse Ausgaben durch die es sich wirklich lohnt durchzuarbeiten. Dort bekommt man von den Erzählungen viele "Nebenher-Infos" die vielleicht kleine Puzzlesteinchen auf deiner Suche sein könnten.
            Liebe Grüße
            Heike

Kommentar

• MarcelKr
              Forum-Teilnehmer
              • 23.08.2012
              • 428

Hallo,

Mich interessiert der Eintrag von Familie Johann Pauls aus Bohnsack. Kannst du bitte auch die Nachbarorte auf der Insel abgrasen?

Vielen Dank, Marcel

Kommentar

• palubi2001
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2013
                • 2

Guten Tag,

auch ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Großeltern, namentlich Palubitzki, Adalbert Friedrich Wilhelm und Maria Elwira Auguste, geb. Wannow (Wannhoff), Adresse laut Taufurkunden 1893: Große Berggasse 4 und 1897: Jacobsneugasse 11, erwähnt werden auch da als Taufpate Ernst Wannow und Richard und Marie Palubitzki.
                In unseren Unterlagen stehen auch noch eine Lina(?), evtl auch Laura Palubitzki, die mit einem Raschle verheiratet sein soll.
                Über Unterstützung meiner Suchanfrage würde ich mich sehr freuen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Lothar

Kommentar

• palubi2001
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2013
                  • 2

In Ergänzung meiner Mail die Adressen gelten für meine Großeltern, nicht für meine Urgroßeltern, sorry. In dem Adressbuch von Danzig 1897 habe ich folgende Einträge gefunden: Palubitzki, Adalbert, Maler, ElisabethKirchengasse 5; P, Richard, Bernsteindrechsler, Schüsseldamm 32; Raschke, Alex., Zimmermann, Schüsseldamm 32; Raschke, Carl, Bernsteindrechslermeister, Schüsseldamm 32, Raschke, Eduard, Bernsteinarbeiter, Große Oelmühlengasse 17, Raschke, Johannes, Bernsteindrechsler, (M-)Wattenbuden35, Raschle, Otto, Bernsteinarbeiter, Jakobsneugasse 11, Raschle, Richard, Prokurist, Frauengasse 49. Ich bitte um Hinweise, wer die Vorfahren dieser Palubitzki sind, bzw. ob einer der Raschkes mit einer Palubitzki verheiratet war
                  Vielen Dank

Kommentar

• Laila
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.11.2013
                    • 3

Ich bin auf der Suche nach Infos über die Familien:

1.) Johann Hinz (geb. am 31.08.1845 in Czerniau) und Ehefrau Anna (geborene Willma am 19.12 oder 07.09.1856 in Czerniau)

2.) Julius Kornath (geb. 1818 in Schönbeck) und Ehefrau Eva (geborene Czecholentka in Meisteswalde))

3.) August Kielas (geb. 1830 in Schönbeck) und Ehefrau Anna (geborene Zielke im Jahr 1841 in Lamenstein)

4.) Joseph Hinz (geb. 1819 in Czerniau) und Ehefrau Anna (geborene Krefft / Kreft im Jahr 1827 in Kladau)

5.) Franz Willma (geb. 1831 in Czerniau) und Ehefrau Barbara (geborene Engler im Jahr 1842 in Tramken)

6.) Ludwig Kornath (geb. am 26.10.1845 in Ziegelscheune) und Ehefrau Anastasia (geborene Kielas am 27.08.1868 in Lamenstein)

Kann mir jemand mit Infos über diese Familien oder deren Verwandte weiterhelfen????
                    Leider kann ich keine Angaben über ihre Wohnorte machen.
                    LG Kordula
                    Liebe Grüße aus der schönen Oberlausitz.
                    Kordula

Kommentar

• Karin Langereih
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 1092

Hallo Kordula,
                      ich habe folgende FN im Adressbuch des Landkreises Danzig 1889 gefunden:
                      Fischerbabke -August Hinz, Hofbesitzer
                      Gischkau bei Praust - Johann und Carl Hinz, Hofbesitzer
                      Gottswalde - Rudolf Hinz, Hofbesitzer
                      Hohenstein - Karnath, Lehrer
                      Reichenbach b.Plehnendorf - Johann Hintz, Hofbesitzer
                      Rieselfeld b.Danzig - Paul Hintz, Stadtförster
                      Steegen - Gustav und Heinrich Hintz, Hofbesitzer
                      Stutthof - Hintz, Kaufmann
                      Kl.Trampken - Friederike Gastwirtin und Gustav Wilm
                      Trutenau - Heinrich Hintz, Hofbesitzer
                      Wartsch - Johann II Hinz, Besitzer
                      Weichselmünde - Wilhelm Karnath, Materiealienhändler

Viel Spaß beim Puzzeln.
                      Viele Grüße Karin Langereih

Kommentar

• MarcelKr
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.08.2012
                        • 428

Hallo,

Schaust Du bitte nochmal nach Familie Pauls in Bohnsack und Pasewark?

Vielen Dank,
                        Marcel

Kommentar

• Karin Langereih
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 1092

Hallo Marcel,
                          leider keine Einträge der gesuchten FN in Bohnsack und Pasewark.
                          Viele Grüße Karin L.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo und die besten Wünsche für das Jahr 2014!

... und gleich eine Frage:

Sind im Adressbuch des Landkreises Danzig 1888 evtl. Eintragungen für das Dorf Einlage am Westufer der Nogat enthalten? Dort soll mein Großvater Peter Hanke im Jahr 1868 geboren sein.
                            Alternativ die Frage, ob der Name Hanke im Adressbuch für das Einlage an der Weichselmündung enthalten ist ...

Ich führe so z.Z. ein Ausschlussverfahren durch, da sich der Name Hanke im Werder nicht auftreiben lassen will ...

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Peter (ja, ich heiße genau wie mein Großvater, den ich nie kennenlernen durfte ...)

Kommentar

• Karin Langereih
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2008
                              • 1092

Guten Morgen Peter,
                              der Ort Einlage bei Schiewenhorst ist im Adressbuch verzeichnet, aber der FN Hanke ist nicht aufgeführt.
                              Viele Grüße Karin L.

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

Hallo Karin,

herzlichen Dank für das Nachschlagen!

Irgendwie will es mir partout nicht gelingen, eine Spur meines Großvaters zu finden ...

Kann ich deine Antwort so interpretieren, dass das Einlage an der Nogat in deinem Adressbuch nicht enthalten ist?

Nochmals ein herzliches 'Dakeschön'!

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

L