Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888
Einklappen
X
-
Adressbuch von 1888
Guten Tag Margret,
Meine Mutter war mit ihren Eltern vor dem Krieg (lt. Fotos Rückseite) und ich dann später auch in Gr. Zünder. Während der Bombenangriffe waren wir auch dort. Wir hatten dort sicherlich Verwandte. Mir fallen eigentlich
nur zwei ein: Sonntag und Puck bzw. Puch. Wärest Du bitte so lieb und
nachsehen, ob diese Personen damals schon dort gewohnt haben ?
Sonnige Grüsse aus Rerik
Rainer"In einem freien Staat kann jederman denken,
was er will, und sagen, was er denkt"
(Spinoza)Kommentar
-
Adressbuch von 1888
Hallo Margret, danke für das Nachsehen. Ich möchte annehmen das ist der Schwiegervater meiner Großtante Selma - geb. Kurtzner. Sie zogen später nach Kiel. Auf einem Bild von 1944 in Gr. Zünder ist noch eine Großtante
namens Wanda Kaschner zu sehen- sie ging mit uns auf Flucht.
Vielleicht taucht der Name im Adressbuch auf ?
Nochmals vielen Dank
(Spinoza)Kommentar
-
Adressbuch von 1888
Danke Margret und ein sonniges Wochenende wünscht
(Spinoza)Kommentar
-
Kitowski in Mehsau
Hallo Margret,
danke für Deine Bemühungen! Ich muss mich entschuldigen, ich bin erst fast am Anfang meiner Familienforschungen und habe nicht gewußt, dass Mesau nicht zum Landkries Danzig gehört sondern zum Landkreis Karthaus. meine Eltern haben immer nur über Danzig gesprochen besonders über Langfuhr, wo sie gewohnt haben. Ich habe inzwischen einige Adressen dort gefunden, aber es ist nicht leicht, da ja immer nur der Haushaltsvorstand angegeben wird. Meine Hoffnung, hier im Danzig Forum jemanden zu finden, der sich noch an meine Eltern erinnern kann ist leider nicht erfüllt worden. Ich habe nur ein paar Unterlagen und ein Familienbuch meiner Eltern, aus denen ich wenige Informationen über die Vergangenheit meiner Familie erhalten konnte. Jetzt habe ich mich entschlossen, im Sommer nach Danzig zu fahren um dort etwas mehr zu erfahren. Ich muss noch sagen, dass mein Vater Jahrgang 1901 war und meine Mutter 1913 geboren wurde. Beide sind verstorben und haben mit mir nie über die Familie gesprochen. Du siehst, in meiner Euphorie etwas mehr zu erfahren habe ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Dennoch nochmals Danke für Deine Bemühungen.Kommentar
-
Vielleicht
Hallo Dobine,
ich weiß daß es unwarscheinlich ist, aber dennoch eine Frage, falls Dir im Moment das Buch noch zur Verfügung steht.
Kannst Du evtl. irgendwo den Namen "von Matter" finden?
Vielen Dank für Deine Mühe, Matthias.Kommentar
-
Sorry!
Entschuldigung, mittlerweile hab auch ich in meiner Aufregung mitbekommen,daß Du Margret heißt. Tut mir leid.
MatthiasKommentar
-
Danke
Hallo Margret,
ich hatte es ja schon geahnt,trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Muß ich halt irgendwie anders weitersuchen.
Viele Grüße, Matthias.Kommentar
-
spurensuche
hallo margret,
so ein angebot schlage ich natürlich nicht aus.
meine suchwünsche:
spiller (zoppot)
rennack (zoppot)
gallinat (danzig)
bitte keine zu großen umstände! und vielen dank! achimKommentar
-
- Das könnte durchaus passen, gemessen an der "2.Namen-Logik" meiner Vorfahren!!! Und gerade Guteherberge liebt ja "ums Eck".
Kommentar