Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin Langereih
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 1092

AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

Ja Peter,
    es ist nur der Ort Einlage bei Schiewenhorst eingetragen. Tut mir leid.
    Viele Grüße Karin L.

Kommentar

• Emelie
      Forum-Teilnehmer
      • 25.08.2009
      • 13

Hallo Karin, leider komme ich bei meiner suche nicht weiter und bitte um deine Hilfe.

Ich habe die Namen:
      Suckau, Johannes David verheiratet mit Suckau, Frieda geb. Maschke
      Suckau , Otto Vater von Johannes
      und Wiens Urgroßeltern von Frieda Maschke, alle in der näheren Umgebung in und um Tiegenhof.
      Vielleicht hast du noch ein paar Hinweise die mir weiterhelfen können.

Ich danke dir im vorraus im Namen meiner Frau
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
        Forum-Teilnehmer
        • 01.01.2009
        • 1434

Guten Tag Stefan, der Einbringer ist leider nicht zu erreichen, da keine Mail hinterlegt ist.
        Melde Dich bitte per PN, falls es Dein Suckow ist. Schöne Grüße Rainer

vielleicht hier bei familysearch: https://familysearch.org/tree/#view=ancestor&person=MPRT-96R

"In einem freien Staat kann jederman denken,
        was er will, und sagen, was er denkt"
        (Spinoza)

Kommentar

• sassa
          Forum-Teilnehmer
          • 03.10.2011
          • 18

Hallo in die Runde,

ich suche Eduard Rasch und seine Frau Emma, die 1888 in Ohra gewohnt haben und Friedrich Rasch und seine Frau Bertha, die 1888 in Heubude gewohnt haben sollen.
          Kann man in dem Adressbuch etwas finden? Wäre schön!

Vorab vielen Dank
          Susanne

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Susanne,

Fehlanzeige, es gibt im Adressbuch nicht nur nicht in Ohra sondern insgesamt weder einen Eduard noch einen Friedrich Rasch, sondern nur einen August Rasch, Krüger, in Schiewenhorst. Das schließt aber nicht aus, dass es die gesuchten Rasch in Ohra oder sonstwo gegeben hat ... das Adressbuch fehlerhaft und unvollständig.

Bestr Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sassa
              Forum-Teilnehmer
              • 03.10.2011
              • 18

Hallo Rainer,
              Danke für die schnelle Antwort! Sie haben aber in Ohra/Heubude irgendwo gewohnt, so steht es im Taufregister vom Mai 1888. Also muss ich weitersuchen!
              Nochmal Danke
              Susanne

Kommentar

• sassa
                Forum-Teilnehmer
                • 03.10.2011
                • 18

Hallo Rainer,

ich habe noch mal eine Nachfrage bzgl. des FN Rasch in Ohra 1888. Inzwischen habe ich den Geburtseintrag meines Großvater bekommen, danach ist er in "Ohra Nr. 254" geboren worden. Gibt es in dem Adressbuch eine Auflistung der Mieter einer solchen Adresse?
                (Es war damals wohl garnicht unüblich, in Ortschaften die Häuser durchzunummerieren, ich habe solche Fälle auch in Hallstadt/Bamberg und Herzogenaurach.)

Viele Grüsse aus dem Norden
                Susanne

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Liebe Karin!

Leider wollte es mir bisher nicht auf anderem Wege gelingen, an das Adressbuch Danzig-Land von 1888 heran zu kommen.
                  Folglich bitte ich nun auf diesem Weg um Unterstützung.

Ich suche den Familiennamen Hanke in Tiegenhof und Krebsfelde. Zumindest im Jahr 1894 soll es einen Peter Hanke in Krebsfelde gegeben haben.

Könntest du freundlicherweise in dem Adressbuch nach dem namen suchen?

Herzlichen Dank im Voraus für deine Bemühungen!

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin, Peter,

sorry, Fehlanzeige, Hanke ist nicht gelistet ... was nicht heissen muss, dass es die nicht gab. Das Adressbuch enthaelt nur Grundbesitzer und Honoratioren und ist mithin höchst unvollstöndig.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
                    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Moin moin, Rainer!

Danke für deine Bemühungen. Dann kann ich also wieder eine Quelle abhaken. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass meine Vorfahren in einer Parallelwelt lebten ... .

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2378

Hallo Peter,
                        in Einlage bei Schiewenhorst kann dein Peter auch nicht sein , wenn du das Einlage an der Nogat meinst:

Da müsstest du dich wohl nach Elbing orientieren bzw. Nickelswalde.
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2378

Hallo Peter,
                          hier findest du einige Einträge zu Einlage Kreis Elbing:

Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Jutta!

Danke für deinen Hinweis. Allerdings ist der Ort Einlage an der Nogat eine Sackgasse gewesen. Offenbar wurde mein Großvater während der Reise seiner Eltern zum Siedlungsort in Südrussland geboren. Das Ganze stellt sich nach über einem Jahr Auswertung und Suche wie folgt dar.

Ur-Großvater/Urgroßmutter wurden in Gr. Mausdorf bzw. Schadwalde geboren. In den 1860ern erfolgte die Auswanderung nach Süd-Russland. Die Heirat wurde am 28.01.1868 in Josephsthal bei Jekaterinoslaw beurkundet. Im gleichen Jahr muss die Familie südwärts gezogen sein. Unterwegs wurde in Einlage/Chortiza am 20.12.1868 mein Großvater geboren. Gesiedelt wurde dann noch weiter südlich nahe Mariupol (Prischib-Kolonie). Soweit zum Thema 'Einlage'.

Krebsfelde und Tiegenhof kommen ins Spiel, weil mein Großvater nach seinem Mitlitärdienst in Deutsch-Eylau nach Krebsfelde entlassen wurde - und zwar genau an dem Tag, zu dem sein dort geborener Großvater seinen 79sten Geburtstag feiern konnte. Von dort ist er ein paar Tage später nach Tiegenhof gekommen, wo er nach drei Monaten wieder nach Süd-Russland aufbrach. das ist der Grund, weshalb ich für das Jahr 1894 nach Einwohnerverzeichnissen von Tiegenhof/Krebsfelde suche.

Danke für die Hinweise!

Liebe Grüße Peter

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Peter,

manche Namen erforscht man ganz alleine -
                              bei anderen trifft man schnell einen "Vetter" höheren Grades ...

Viel Erfolg! &
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Insel2008
                                Forum-Teilnehmer
                                • 29.03.2008
                                • 779

Hallo Peter,
                                na, das ist doch ein tolles Suchergebnis zu Deinen Vorfahren, Glückwunsch.
                                Grüße von Inselchen2008
                                Meine Namens-u.Ortsuche:
                                https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L