Suche nach Infos über O.Gefr. Paul Kroll gest. 1941 in Nisch Jugoslawien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AA1917
    Forum-Teilnehmer
    • 27.06.2023
    • 7

AW: Suche nach Infos über O.Gefr. Paul Kroll gest. 1941 in Nisch Jugoslawien

Danke schön. Ich habe ihnen eine E-Mail geschickt und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Alex,

laut Familysearch sind die Akten des Jugendamtes in Zoppot an das Landesarchiv in Schleswig abgegeben worden.
      Eventuell besteht hierüber eine Möglichkeit näheres über den gesuchten Sohn der Franzi/Fränzi zu erfahren.
      https://www.familysearch.org/ark:/61...=11&cat=232907
      bei den Standesamtsunterlagen handelt es sich nur um die Jahre 1939-1944
      https://www.familysearch.org/ark:/61...=12&cat=232907

Nach kostenloser Anmeldung bei Familiysearch frei einsehbar.

Die Karten der Heimatortskartei für Zoppot für die Südstraße sind laut Familysearch verlustig.
      Eventuell sind die Karten im Bundesarchiv verfügbar.

Viel Erfolg,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• AA1917
        Forum-Teilnehmer
        • 27.06.2023
        • 7

Hallo

Danke dafür. Die Archive, die ich benötige, sind von 1918 bis 1922. Ich spreche weder Polnisch noch Deutsch und verwende Übersetzungen. Kann mir jemand einen Dienst/eine Person empfehlen, die mir vor Ort dabei helfen kann?

Ich habe jemanden in Polen, der begonnen hat, in den Facebook-Foren für die Gegend zu posten, um nach verbliebenen Familienmitgliedern zu suchen.

Danke

Alex

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2378

Ich habe eine Vermutung, vielleicht hat sie das Kind im Hebammeninstitut in Danzig bekommen...
          Liebe Grüße
          Jutta

- - - Aktualisiert - - -

hier die Hochzeit der Eltern von Franziska 1895 in Gr. Katz:
          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Liebe Grüße
          Jutta

- - - Aktualisiert - - -

Und just in diesem Ort hat eine Marha Kroll einene unehlichen Sohn "Pawel" bekommen ( 1920)
          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

- - - Aktualisiert - - -

Leider Fehlanzeige, dieser Pawel stirbt im Alter von 2 Monaten in Gr. Katz..
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Jutta,

den Gedanken mit dem Hebammeninstitut hatte ich auch schon...
            dann dürfte, wenn es so gewesen sein sollte, die Geburtsurkunde vom Standesamt Langfuhr ausgestellt worden sein, oder?
            In Zoppot ist die Geburtsurkunde ja bis zum Jahr 1921 nicht zu finden...

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2378

Leider enden die Einträge bei metryki 1914...
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• AA1917
                Forum-Teilnehmer
                • 27.06.2023
                • 7

Danke schön. Ja, das ist das Problem, es gibt keine Datensätze, auf die ich für diesen Zeitraum zugreifen kann. Ist klar, in welcher Beziehung Franze Kroll und Martha Kroll zueinander stehen?

Ich habe im Allgemeinen keine Antwort auf meine E-Mails erhalten und lebe in Großbritannien. Kennt jemand jemanden in Sopot/Danzig, der mir in den Archiven helfen kann?

Danke

Kommentar

• AgnesB
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.03.2016
                  • 63

Guten Abend Alex,
                  wenn du Ancestry schaust, dort gibt es zu deinen gesuchten Personen
                  einige Hinweise...
                  z.B. Franze Kroll, *1895 Schneidermstr. Südstr. 71, Danzig
                  Leo Anker - Abreise nach New Yort 1956

Kommentar

• AA1917
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.06.2023
                    • 7

Zitat von AgnesB
                    Guten Abend Alex,
                    wenn du Ancestry schaust, dort gibt es zu deinen gesuchten Personen
                    einige Hinweise...
                    z.B. Franze Kroll, *1895 Schneidermstr. Südstr. 71, Danzig
                    Leo Anker - Abreise nach New Yort 1956
                    Vielen Dank, ja, ich kenne diese Informationen, aber ich kann immer noch nichts über das uneheliche Kind finden, beispielsweise eine Geburtsurkunde. Ich weiß viel über den Vater, da er ein Verwandter ist und was in den Archiven über die Mutter steht. Was ich nicht habe, ist Hilfe, um in die Archive in Polen zu gelangen.

Alex

Kommentar

• AA1917
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.06.2023
                      • 7

Hallo,

Auf der Suche nach einem verlorenen Verwandten bin ich auf den Namen Johann Franz Neumann, geb. 06.10.1919, Mutter Franze/Franziska Kroll (geb. 1895) gestoßen. Ich glaube, sie lebten im Raum Sopot/Danzig.

Kennt jemand diese Familie oder hat jemand Informationen darüber, was mit dem Kind passiert ist? Er ist ein Verwandter.

Danke

Alex

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

...hier ist seine Geburtsurkunde

Viele Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Jutta, Hallo Frank > Klasse !

Hallo Alex,
                          ist auch das bekannt?:
                          https://gw.geneanet.org/dlisbona?n=a...jE2ODg0MDM2Mjk.

Da in der Ehe Franz NEUMANN oo Franziska KROLL ein Sohn im Oktober 1919 in Bangschin geboren wurde, kann doch ein 'Paul NN'
                          nur frühestens im Juli/August 1920 geboren worden sein.
                          Hier sollte man die Standesämter für Bangschin schriftlich anfragen.
                          Das Standesamt Praust könnte man auch einbeziehen,> Geburten 1921-1923, 1925-1933 <
                          Quelle:
                          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

---

Zu #23
                          Ich glaube nicht das dieser Leo Anker der Gesuchte ist.
                          Ein Leo ANKER, siehe 'Geneanet' ist ca 1939 nach England ausgesiedelt.

Für Ancestry Mitglieder:
                          https://www.ancestry.de/discoveryui-...01828681:62476

---

Ich werde mich weiter nur als Lesender beteiligen.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

L