Familie Siebert/Klingenberg aus Pasewark bzw. Junkeracker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Familie Siebert/Klingenberg aus Pasewark bzw. Junkeracker

Hallo zusammen,
    in euren Beiträgen tauchen u.a. die Namen Buechau, Milz und Klingenberg auf. Diese Namen stehen mit den Geschwistern meines Großvaters Rudolf Rosenbaum in Verbindung. Ich habe leider nicht viel dazu, ist aber vielleicht ein Steinchen.
    Theodor Rosenbaum *1888? und Charlotte Klingenberg *1891?
    .......... Rosenbaum (Schwester) *? und .......... Milz *?
    Meta Rosenbaum *1890? und Unbekannt. Meta hatte eine uneheliche Tochter namens Ida. Ida heiratete einen Büchau oder Buechau, zusammen hatten sie einen Sohn, Helmut, in Steegen.
    Ich weiß, es ist nicht viel, aber vielleicht hilft die Info dann irgendwo doch.
    Grüße
    Uwe

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Moin Uwe,

mir ist unbekannt welche Quellen Du bisher für Deine Familienforschung genutzt hast.
      Google hat viele Einwohnerlisten für Mennoniten Gebiete.

Hier habe ich eine Liste zur Brandordnung von 1727, geschrieben von Penner. Der Autor weist darauf hin, dass sich die Namen verändert haben. http://www.mennonitegenealogy.com/pr..._1600-1770.htm

„Familienforschung für Westpreußen“ nennt die Familiennamen Rosenbaum.

„Mennonitische Ahnenforschung“ nennt die Bedeutung und Herkunft der Namen. (sehr interessant)

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Familienforschung.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin Hans-Werner,
        danke für deine Tipps. Die Familie Rosenbaum und Mennonitenforschung ist nicht das Thema hier, deshalb nur kurz auf deine Frage. Meine Hauptforschungsquellen der mennonitischen Seite waren bis jetzt, neben dem Erfahrungsschatz meiner Mutter, die Chronik der Mennoniten-Gemeinde-Rosenort (Mormonen-Film), Kreis Elbing (stelle ich gerne zu Verfügung) und das Grandma-Projekt. Wo es hakt, ist die Rosenbaumseite. Da warte ich noch auf Archivrückmeldungen. Es gibt einigen Unstimmigkeiten in dem Familienzweig. Zur anderer Stelle mehr.
        Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

L