Fam. v. Kurowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

Vielen Dank. Aber geht es hier nicht eigentlich um die "von"Kurowski?
    Beste Grüße
    Belcanto

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 496

hello Becanto, "von" oder nicht "von" sollte man eigentl. nicht ganz so wichtig nehmen !!! Ich habe auch im Stammbaum "von" Sulewski's u. dann hießen sie wieder in vielen KBs nur Sulewsk's oder "Wiecki "dann wieder von Wiecki aus Neu Fietz !!

Meine Mûhe hatte ich nur aus dem Buch rausgeschrieben, wollte nur helfen ! LG Sigi

Kommentar

• Daniel Hebron
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 331

Hi Belcanto,
        Sigi hat recht. Insbesonders wenn man vor dem "Reichsdeputationshauptschluss" (1803) forscht, ist das "von" kein zwingendes Merkmal. D.h. bis zu diesem Zeitpunkt kann, aber muss nicht, ein "von" vor dem Namen einer adeligen Familie in den Kirchenbüchern oder anderen Dokumenten erscheinen.
        Viele Grüsse
        Daniel
        Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Karin Langereih
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 1092

Hallo Sigi und Daniel,
          da habe ich wieder etwas von Euch gelernt.
          Vielen Dank.
          Gruß Karin L.

Kommentar

• MaSteRu
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2010
            • 15

Hallo,
            also erst einmal Danke an alle für die Hilfe, ich hatte erst einmal per PM's weiterdiskutiert,
            da es hier ja um v. Kurowski gehen soll, und Belcanto schaut schon so böse
            aus seinem Foto heraus.
            Ich denke aber auch das das "von" nicht überbewertet werden sollte,
            ich habe auch schon geholfen brandenburger Kirchenbücher zu verkarten,
            da ist mir auch schon aufgefallen das die Pfarrer es nicht so wichtig nehmen, mit dem von.
            Auch lässt die Handschrift manchmal sehr zu wünschen übrig, da ist dann bei der nächsten
            Abschrift schnell mal ein v oder von weg, oder wie bei meinen Verwandten wurde aus Hippler
            Hüppler, und das blieb dann auch in den nächsten Generationen so.
            Zumindest solle ein fehlendes v. kein Ausschlußkriterium sein...

Ich werde dann mal weitersuchen ...

Viele Grüße
            Mario

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Guten Abend Daniel,
              gestern war ich in der Staatsbibliothek HH und habe in Adressbüchern/Danzig (Fernleihe) nach Namen unserer Sippe gesucht.

Ich habe folgendes über (v.) Kurowski herausgeschrieben
              Anno 1990 = v. Kurowski Fried., Oberstl. a.D. Brodbänkengasse 36
              Anno 1996 = v. Kurowski E., gb. Ritscher. Ww., Brodbänkerg. 36

Anno 1880 = wie 1976 siehe Beitrag Nr. 5 (9.1.2009) von Sigi.
              Ich denke, es ist die von Dir gesuchte Familie v. Kurowski.
              Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
              Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
              Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
              Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Daniel Hebron
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 331

Hallo Hans-Werner,
                vielen Dank, ja stimmt, das ist "meine" Familie v. Kurowski. Und wieder etwas Neues. Hat also Tante Clara v.K. geb. Kitscher (*22.10.1823) noch als Witwe 1896 in Danzig gelebt. Nur das "E." hinter ihrem Nachnamen kann ich nicht nachvollziehen, da sie mit Vornamen Clara hiess. Ihr Vater war auch Oberstleutnant und ihre Mutter Aurora eine geborene v. Funck auf Raudischken.
                Viele Grüsse
                Daniel
                Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Dann will ich mich jetzt raushalten, ich schaue ja schön böse.
                  Belcanto

Kommentar

• Harald v. Polenz
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.12.2011
                    • 2

Hallo,
                    bei mir im Stammregister steht zu v. Kurowski folgendes:

Hans Karl Joachim v. Polenz, * Langenau 3.10.1785. Auf Heinrichau und Traupeln. Kgl. preuß. Lieutenant, 1811 Kreisdeputierter. oo 1. Auguste de la Palme du Pré, * 1792,
                    + 21.2.1865. Die Ehe wurde geschieden. oo 2. Bianka v. Kurowski, * 19.12.1806. Sie
                    stammte aus dem Hause Ernstwalde. Hans Karl Joachim hatte acht Kinder, allerdings
                    ist unbekannt, welche aus 1. oder 2. Ehe stammen.
                    Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.
                    Harald

Kommentar

• Daniel Hebron
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 331

Hallo Harald,

Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Leute.:-) Deine Bianca v. Kurowski (*19.12.1806) war die Halbschwester meiner Urururgrossmutter Louise v. Hanenfeldt (*20.05.1798). Beide hatten dieselbe Mutter Amalia Helena Ernestina v. Bancels (*8.8.1777). Über die sind wir also verwandt und haben in diese Richtung Ahnengleichheit (sehr interessanter Familienzweig: Hugenotten, Schotten, Ungarn etc.) Wenn Du weitere Infos haben willst, bitte per PN.:-)

Viele Grüsse
                      Daniel

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Oh toll
                        Die Welt ist klein ...... Gratulation !!!
                        Viele Grüße
                        Hans-jörg

Kommentar

• Harald v. Polenz
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.12.2011
                          • 2

Hallo,

ich war im Gasteig und habe u. a. folgendes gefunden: Hans v. Polenz, * Langenau 3.10.1785, + 1841. Auf Heinrichau u. Traupel, Kr. Rosenberg, Westpreuß., oo Bianca v. Kurowski (Kurowsky), * 27.9.1805 oder 19.12.1806, + ...? Aus II. Ehe.
                          Eltern:
                          Friedrich (Fritz) Moritz v. Kurowski, * 1767, + 17.7.1832, Kgl. preuß. Major a. D.,
                          oo I. ...? oo II. ... 18.7.1804 Amalie Helene Ernestine v. Bancels du Cres, * 8.8.1777,
                          + 12.8.1854, auf Pomehlen u. Frödenau (oo I. ... Friedrich Karl v. Hanenfeld, + ...
                          22.11.1798, Kgl. preuß. Stabskpt.), T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Albrecht Reinhold Joachim v. B. du C. auf Pomehlen u. Frödenau u. d. Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy,
                          a. d. H. Frödenau.
                          Eltern:
                          Johann Ernst v. Kurowsky, * 1740, + 18.8.1807, auf Groß-Schwaraunen mit Minten u. Rösnau, Kr. Friedland, Kgl. preuß. Kpt. a. D. oo Johanna Marie Luise v. Hohendorff, * 1736,
                          + 29.5.1809, T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Johann Wilhelm v. H. auf Pudwinnen, Körnen usw. u. d. Luise Adelgunde Schach v. Wittenau. (Quelle: GHdA, A, Bd. XIX, 1987)
                          Vielleicht ist etwas unbekanntes dabei.
                          Harald

Kommentar

• Daniel Hebron
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 331

Hallo Harald,

vielen Dank. Laut meinen Unterlagen stimmen die Daten soweit. Als Ergänzung:

Carl Friedrich v. Hanenfeldt ist am 15.02.1767 geboren und wurde am 25.02.1767 in Arnau getauft (beglaubigte Urkunde vorliegend).
                            Dessen Ehe mit Amalia Helena Ernestina v. Bancels wurde am 14.07.1797 in Königsberg geschlossen (beglaubigte Urkunde vorliegend).
                            Er starb am 22.11.1798 in Königsberg an einem Nervenfieber (beglaubigte Urkunde vorliegend).

Die Schreibweise der Namen und Vornamen habe ich aus den Urkunden direkt übernommen und nicht aus später entstandenen Werken.

Viele Grüsse

Daniel

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Hallo Harald,

Nachtrag: Für die Erstellung einer Ahnenliste hier noch ein paar ergänzende Daten zu den Eltern und Grosseltern der Amalia Helena Ernestine v. Bancels:

Vater: Albrecht Reinhold Joachim v. Bancels, * 1737 + 20.12.1790 in Frödenau/Westpreussen
                              (Heirat 10.05.1771)
                              Mutter: Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy, * 1753 + 13.10.1786 in Frödenau/Westpreussen

Grossvater väterl.: Jean de Bancels, * 1694 + 17.07.1747 in Wittigwalde/Ostpreussen
                              (Heirat 13.04.1737)
                              Grossmutter väterl.: Maria Elisabeth v. Sturm, * 1714 + 20.07.1774

Grossvater mütterl.: Johann Andreas v. Szegedy "Capitain de la Cavallerie" im Regiment v. Seydlitz
                              Kaiserl. Adelsdiplom für Istvan Szegedy 1609, + vor dem 10.05.1771
                              Grossmutter mütterl.: Ernestine Elisabeth v. Hepburn a.d.H. Hebron-Damnitz

Wie bereits gesagt, Franzosen (Hugenotten), Ungarn und Schotten, sehr interessanter Zweig.

Gruss

Daniel

Kommentar

• Unregistriert

Hallo,
                                Ich versuche auf Deutsch diese bericht zu schreiben. Entschuldigung fur die Fehler. Hoffentlich kan jemand mir helfen, aber ich wiess auch das dieser "thread" ist schon "alt".
                                Meine urgrossmutter ist auch eine Kurowski, geboren in 1887. Ihre mutter ist auch bekannt, aber nur ihre Name, kein geburt, nichts. Keine name von der Vater. Wir haben auch keine ahnung ob Kurowski hat sie bekommen von ihre mutter oder vater. Das ist nicht auf der Geburtspapier. Wir denken auch das meine urgrossmutter 4 bruder hat. Von 2 ist bekannt das die beide militair werden nach 1920. Wo kan ich weiter suchen?
                                In der Familie wird gesagt, dass sie geflohen sind. dass sie am russischen Hof arbeitete. Auch Konigsbergen kann eine Rolle spielen, aber wir sind uns nicht sicher daruber.
                                Es ist bekannt das die Kinder Preussen haben verlassen zwischen 1905-1912 (Keine ahnung uber die Eltern). Sie sind nach Deutschland (Hamburg?) gegangen. Meine urgrossmutter hat eine Hollander kennen gelernt und sie sind verheiratet. Wo? Wir denken in Hamburg, rund 1915 (ich mochte gerne das auf papier sehen). Danach sind sie nach Holland gegangen und weiter gelebt. es gibt briefe (geschrieben zwischen 1 bruder und schwester).
                                Wo kann ich weiter suchen? Gibt es online oder ist es besser ab zu reisen nach …..? Online suchen gibts leider kein resultate.

danke sehr.
                                Grusse aus NL, Henriette

Kommentar

L