Fam. v. Kurowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

Hallo
    Kurowski, hatten wir schon. Meine Oma war eine Kurowski. Hier geht es ja um von Kurowski. Das ist ja wohl ein Unterschied.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Ach Joachim haha
      Wir sind doch auch " adlig" !!!
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Hallo
        Im Nachgang wäre noch erwähnen, dass mir bei den "von", nur "von Kurowsky" bekannt ist. Zum Beispiel Agnes von Kurowsky, Ernest Hemingways große Liebe, die Ihn 1918 als Krankenschwester in Italien betreute. Diese Kurowskys haben meines Erachtens, nichts mir den Korowskis zu tun.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Hans-Jörg
          Das glaube ich dir aufs Wort. Ich bin adlig, ich trage meine Kleider "von der Stange"
          Viele Grüße

Kommentar

• Daniel Hebron
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 331

Hallo Belcanto,

sag' mal, woher weisst Du, dass die "von Kurowsky" nichts mit den "von Kurowski" oder den "Kurowski" ohne "von" zu tun haben. In wikipedia heisst es, der Vater der Agnes sei in Polen geboren. Weisst Du denn wo? Oder überhaupt in "Polen" oder vielleicht im "Kongresspolen" (zu Russland) oder in den ehemaligen poln. Gebieten (zu Preussen oder zu Österreich)??? Verschiedene zeitliche und räumliche Ebenen - und - während des ersten Weltkrieges hätte ich wahrscheinlich auch angegeben, dass ich oder mein Vater in Polen geboren wäre, wenn ich beim Kriegsgegner gelebt bzw. gearbeitet hätte.

Viele Grüsse

Daniel
            Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Hallo Daniel
              Man lese genau. Ich schrieb:meines Erachtens. Ich habe das nicht behauptet.Wenn du es besser weißt, dann ist das o.k. Im Übrigen muss ich die ja nicht sagen, das "y" (so weit ich weiß),oft die polnische Schreibweise ist. Zum Beispiel :Sygmund. Es kann somit sein, dass die von Kurowskies/Kurowskys auf ein und den selben Ursprung zurückgehen. Das könnte man aber nur über die Stammbäume und anderen entsprechenden Unterlagen herausbekommen.
              Meine Oma auf jeden Fall gehört zu den Kurowski ohne von.
              Viele Grüße
              Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 331

Hallo Belcanto von der Stange,

selbstverständlich kann ich genau lesen. Und gerade deshalb habe ich nachgehakt. Mit dieser Dame habe ich mich noch nie näher beschäftigt und ging davon aus, dass DU mehr weisst als ich. Lediglich aufgefallen ist mir, dass sie entgegegen den typischen amerikanischen Gepflogenheiten jener Zeit das deutsche "von" im Namen geführt hat und in Germantown (!) geboren ist. Erfahrungsgemäss sieht es dann mit einer Staatsbürgerschaft so aus: Falls ihr Vater bei Ihrer Geburt noch Deutscher gewesen wäre, wäre sie nach deutschem Recht auch Deutsche gewesen, unabhängig davon, ob sie als in den USA geborene auch die Staatsangehörigkeit der USA erworben hat (Ist auch heute noch so - deshalb haben meine Kinder zwei Pässe). Aber ja, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, denn sonst würde es ja heissen: Hemmingway und seine deutsche Krankenschwester aus preussischem Adel.

Viele Grüsse

Daniel
                Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Daniel
                  Ich unterstelle dir nicht, dass du nicht aufmerksam liest. Da ich aber kein Ethologe bin, kann ich auch nichts abschließendes, über ein solches Thema sagen. Du hast natürlich recht-das sehe ich an meinen eigenen Stammbaum, das es durch die polnischen Teilungen, immer wieder zu Überschneidungen kam. Mein Name erscheint in meinem Stammbaum mal mit oe dann wieder mit ö.Deswegen ist die Sache ja auch so interessant.
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• MaSteRu
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2010
                    • 15

Hallo,
                    Meine Uroma hiess Anna Kurowski, 29 Dec 1873 in Danzig geboren, am 28 Feb 1951 in Berlin verstorben.
                    Sie soll aus einer wohlhabenden Danziger Offiziersfamilie stammen. Als sie dann Richard Rux (1876 - 1917) heiratete,
                    einen mittellosen Binnenschiffer, soll sie aus ihrer Familie verstoßen worden sein.
                    An dieser Stelle komme ich in meinem Stammbaum auch nicht mehr weiter...

Viele Grüße,
                    Mario

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Mario
                      Eine Anna Kurowski , Wwe taucht ja in meinen Angaben auf.......
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Daniel Hebron
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 331

Hallo Mario,
                        Kirchenbücher schon durchgeschaut? Welche Konfession hatte Deine Uroma?
                        Viele Grüsse
                        Daniel

Kommentar

• magdzia
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.12.2009
                          • 464

In dem Buch, das ich neulich gelesen habe, kommen einige Kurowskis vor. Sie gehörten allerdings der polnischen Gemeinde an und wurden deshalb am 1.9.1939 verhaftet.

Viele Grüße
                          Magdalena

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Hallo Magdalena
                            Welches Buch?
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• magdzia
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.12.2009
                              • 464

Hallo Belcanto,

das Buch heißt "Gdansk 1939" und ist nur in polnischer Sprache erhältlich.
                              Es ist eine Sammlung von Erinnerungen der Danziger, die sich zur polnischen Minderheit zählten.

Dort wird auch ein Werner Kurowski erwähnt, der nicht der polnischen Minderheit in Danzig angehörte. Er wurde in dem Buch von H. Spanholz "Danzig - Deine SA" zitiert.

Viele Grüße
                              Magdalena

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 496

Dr. Aenna Kurowski-Schmitz, Rechtsanwältin, * 26.3.1894 in St. Toenis bei Krefeld- Heirat 1920 mit dem Rechtsanwalt u. Notar Bruno Kurowski- Referendarin bei den Danzigern Gerichten von 1921 - 1924 , Assessorin an den Danzigern Gerichtenist sie seit 1925 Rechtsanwältin in Danzig

Bruno Kurowski, Rechtsanw. u. Notar, Senator, * 12.1.1879 in Marienburg, wirkt seit 1909 in Danzig- Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Marienburg studierte er in Königsberg. 1911 machte er die gr. Staatsprüfung, dann wurde er Gerichtsassessor beim Amtsgericht in Danzig, später Rechtsanw. u. Notar- Er gehörte der Verfassunggebenden Versammlung an u. ist seit Bestehen des Volkstages Abgeordneter der Aentrumspartei - 1926 wurde er zum parlamentarischen Senator gewählt -

Quelle : Danziger Bürgerbuch v. Herausgeber R. Franke - Selbstverlag des Herausgebers

Kommentar

L