Fam. v. Kurowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

Fam. v. Kurowski in Danzig

Hallo,

suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche erwiesenermassen zwischen den Jahren 1876 und 1892 in Danzig gelebt hat. Insbesonders bin ich interessiert an Informatioenen ueber den am 14.02.1892 in Danzig verstorbenen kgl. preussischen Oberstltn. Friedrich v. Kurowski.

Im voraus vielen Dank!

Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

v.Kurowski

Zitat von Daniel Hebron
    Hallo,

suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche Viele Gruesse
    Daniel
    Hallo Daniel
    Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Daniel Hebron
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 331

Zitat von Hans-Joerg
      Hallo Daniel
      Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

Viele Grüße
      Hans-Jörg
      Hallo Hans-Joerg,

der Friedrich v.K. war der Halbbruder meiner Urururgrossmutter Louise(gleiche Mutter, anderer Vater). Taucht bei mir hier 1836 als Taufpate meiner Ururgrosstante Walli auf. Habe ihn im "Gotha" gefunden. Aufgrund der dort vorhandenen Sterbe- und Hochzeitsdaten konnte ich den Zeitraum in Danzig zwischen 1876 und 1892 mit Sicherheit eingrenzen. So ist eine Tochter namens Wanda am 19.08.1876 in Danzig verstorben und eine andere Tochter Hedwig hat am 13.11.1879 in Danzig geheiratet. Er selbst ist 1892 in Danzig gestorben. Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

Viele Gruesse
      Daniel
      Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Zitat von Daniel Hebron
        Hallo Hans-Joerg,

. Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

Viele Gruesse
        Daniel
        Hallo Daniel
        Nur so...meine Oma hat in Brösen gewohnt....vermute auch auch Ihre Vorfahren....werde mal weiter forschen und meine Mutter fragen. Allerdings ist Sie nun schon über 90 Jahre und es klappt nicht mehr so gut mit Fragen.

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 496

hello Du Epinaler ;-))) auch so kalt bei Euch, sicherlich, wenn nicht noch kälter....... ???? Dein Friedrich v. Kurowski - Oberst.Lieunt.a.D. wohnte 1876 Breitgasse 97 - Im Haus gab's noch den Apotheker RADEMACHER (Besitzer) ,BAHR-Post-Rath. u. MONITZKI, Witwe ! Viell. paßt etwas ins Puzzelspiel ,würde mich freuen für Dich ! Sigi mit Gruß

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Daniel
            Wenn ich noch etwas finde...dann weiter über PN.
            Möchte nicht unbedingt interne private Daten hier verbreiten.

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Daniel Hebron
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 331

Hallo Sigi,

erst einmal vielen Dank. Das passt. Ist genau der. Hier ist es saukalt. Zwei unserer Mieter haben seit gestern aufgrund eingefrorener Wasserleitung kein Wasser mehr [als ich anfing aufzutauen kam die Ueberschwemmung und musste es abstellen] und der Klempner kommt erst morgen.

Viele Autos springen nicht mehr an, da die Batterien schlapp machen und bei unserem Auto hat es den Thermostat und die Wasserpumpe erwischt. Manche wollen schon die Fahrzeuge waermen, indem sie gluehende Kohlen unter die Oelwanne legen.

Viele Gruesse nach Paris
              Daniel

P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Zitat von Daniel Hebron
                P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.
                Alles klar Daniel....hab Dir schon eine PN geschickt. Wie schon gesagt..meine persoenliche Einstellung nicht alle Familien-Daten hier zu verbreiten.

Viele Gruesse
                Hans-Joerg

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Daniel
                  Hans-Jörg hat dir ja schon geantwortet, denn seine Oma ist auch meine. Ich muss morgen mal den Stammbaum studieren und gebe dir Bescheid, wenn ich etwas finde.
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 331

Hallo Belcanto,

das waere schoen.

Viele Gruesse
                    Daniel

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

Hallo Daniel
                      Mein Stammbaum ist ein wenig unübersichtlich, ich muss ihn mal auf CD schreiben. Unsere Kurowskis ( die weibliche Linie meiner Oma) hat natürlich nicht viel Aussagekraft und einen "von" habe ich auch nicht gefunden.Karl Friedrich Kurowski, geb.26.10.1839 in Brösen, gest.17.5.1909 in Brösen verh. mit Johanna -Augusta Kreft, geb.18.8.1846 in Brösen, gest.17.3.1919 in Brösen. Die Tochter Johanna Kurowski geb.20.4.1884 in Brösen, heirate einen Max Schroetter und damit war die Kurowski- Linie bei uns beendet.Ich denke, dass wird dir nicht viel weiterhelfen.
                      Viele Grüße
                      Belcanto

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Daniel
                        Wollte eigentlich noch eine Ergänzung schreiben, aber da muss man ja mit einem neuen Beitrag beginnen. Du meinst gewiss Karl Friedrich von Kurowski, der die " Gulaschkanone erfunden hat. Ich denke im preuß. Militärarchiv wird sich etwas finden lassen.
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 331

Hallo Belcanto,

nein, den meinte ich nicht.

Das "von" hat bei weiterzurueckgehenden genaelogischen Forschungen in Preussen [18.tes Jhdt. und frueher] keine so grosse Bedeutung. Beispielsweise wenn eine (urspr. poln.) Adelsfamilie in Westpreussen lebte und bei der Landesuebernahme 1772 nicht gehuldigt hat, galt sie in Preussen als nichtadlig und hatte kein "von" oder gab es bei der Familie v. Kurowski einen Nepomuk Omphrius (v.) Kurowski welcher 1843 mit gerichtlichem Adelsverlust bestraft wurde und so sein "von" verloren hat. Auch Teile des Danziger Patriziats haben bis Ende des 18.ten Jhdts das "von" nicht benutzt, da es je nach kaufmaennischer Betaetigung als richtiggehend "geschaeftsschaedigend" galt.

Viele Gruesse
                          Daniel

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Hallo Daniel
                            Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Genau war es auch bei meiner Familie, die wohl ursprünglich aus Schaustern und auch Blieshöfen der näheren Umgebung stammt. Ich habe eine Urkunde aus dem 16. Jahrhundert, vom Polenkönig Sigismundus Augustus. Ich kann sie leider nicht übersetzen, da es sich um Altlatein handelt. Wenn hier jemand im Forum wäre, der es könnte, würde ich dafür natürlich einen Obolus zahlen.Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Hallo Belcanto,

ist nicht leicht mit so einer Uebersetzung. Habe ein Diplom vom Koenig von GB, Anfang 17.tes Jhdt. Auch auf Latein. Fuenf Experten ergibt fuenf verschiedene Varianten der Uebersetzung. "Je mehr Woerterbuecher - desto mehr Antworten."

Selbstverstaendlich ist das - genealogisch gesehen - unpraktisch.

Viele Gruesse
                              Daniel

Kommentar

L