Hallo,
meine Schwiegermutter Gerda Kanth und dessen Eltern Paul Katschinski (später Kanth) und Emma Tadewald haben in Rambeltsch gewohnt. Wäre schön, näheres über ihre Forschungen in Rambeltsch zu erfahren.
Liebe Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,
obwohl ich die Kirchenbücher von Rambeltsch im EZAB schon durchforstet habe, kann ich mich an die genannten Namen nicht erinnern.
Freundliche Grüße Peter
mein Ururgroßvater Gottfried Kresin, geb. 1817 in Mönchengrebin heiratete 1842 Emilie Wilhelmine Strehlke, geb. 23.05.1824 in Rambeltsch als Tochter des Hofbesitzers Christian Strehlke. Im Kirchenbuch habe ich och nicht geforscht, wird demnächst erfolgen.
Hast Du näheres über die Fam. Strehlke?
Hallo Sinus,
obwohl ich die Kirchenbücher von Rambeltsch vor einigen Jahren durchgesehen habe, kann ich mich nicht erinnern den Namen Strehlke gelesen zu haben.
GRuß Peter
Hallo Erwin,
vielen Dank für diese Nachricht. Wahrscheinlich ist dies der gleiche Gustav Groddeck der im Danziger Einwohnerbuch von 1939 als Postschaffner, wohnhaft in der Karthäuser Str. 163, aufgeführt ist. Er kann von 1921 bis 1939 umgezogen sein. Weitere Informationen habe ich nicht. Ich weiß auch nichts über seine Eltern. Immerhin hilft vielleicht das Geburtsdatum weiter. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Peter von Groddeck.
Hallo Peter, meine Großmutter Ida Stanislawski, gebn. Jurczik ist am 26. November 1898 in Rambeltsch geboren. Sie war mit Willy Ernst Stanislawski verheiratet und wohnte später in Danzig-Langfuhr, Neuschottland Nr. 12. Im August 1945 wurde Sie nach Mecklenburg ausgewiesen und 1979 in Uelitz verstorben. Haben Sie eventuel in Ihren Forschungsunterlagen noch Informationen zu Ihr? MfG Harness
Hallo Dardol,
nach meiner Erinnerung ist mir der Name Schilling beim Lesen der Kirchenbücher von Rambeltsch im EZAB häufig begegnet. Dabei kann ich mich nicht speziell an einen W. Schilling erinnern.
Gruß Peter
Ich bin bei meinen Forschungen in Rambeltsch gelandet und habe dort den FN Kallenbach in meiner Linie.
Bis wann könnte ich diesen Namen dort zurückverfolgen ?
Dies ist Neuland für mich. Laut meinen Rechechen muß es vor 1800 sein.
auf einen schnellen Blick habe ich einen " Heinrich Kallenbach, 20 Jahre, im Konfirmationsverzeichnis im Jahr 1802 " gesehen.
Das Kirchenbuch fängt ca. 1650 an.
Näheres schreibe ich dir Sonntag per PN.
Viele Grüße
Helga
Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)
Ja das ist wohl mein Heinrich KAllenbach er ist lt. meinen Unterlagen am 18.3.1782 geboren in Rambeltsch.
Seine Tochter Anna Renata Concordia Agatha Kallenbach heiratet ferdinand Heinrich Groß zwischen 1833-36 ?
Da suche ich das Datum ich tippe auf Rambeltsch.
Vater von Heinrich Kallenbach ist Salomon Ernst KAllenbach geb. um 1752 da freue ich mich über nähere Daten .
Liebe Uta Marianne,
Kirchenbücher gibt es in Rambeltsch seit 1649. Sie sind vollständig im EZAB und bei den Mormonen vorhanden. Ich habe diese schon mehrmals durchgesehen, kann mich aber an den Namen Kallenbach nicht erinnern. Bei der teilweise schwierigen Schrift habe ich es mit meinem Namen auch leichter. Ober- und Unterstrich beim "G" und die Oberstriche vom "d" und "k" kann man leicht sehen.
Gruß Peter
Kommentar