Wossitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Claudia L.
    Forum-Teilnehmer
    • 16.11.2008
    • 34

Hallo sinus,

die Familie Stark werde ich erstmal vernachlässigen.
    Habe bereits Suchanfragen zu verschiedenen Vorfahren an das Bundesarchiv Berlin, Standesamt 1 Berlin, DRK München und WAST geschickt...aber das dauert....
    Plane für das Frühjahr mal einen Flug nach Danzig um dort im Archiv und beim Standesamt näheres zu der direkten Linie zu erfahren, habe da leider auch noch Lücken, z.B. ist mein Uropa spurlos '45 aus Danzig verschwunden ( von den Russen verschleppt). Habe von ihm bisher auch nur den Namen, deshalb will ich erstmal dort weitermachen.
    Der Rest der Familie verteilt sich mitlerweile auch auf komplett Danziger Werder: Trutenau, Schönau, Landau, Bohnsacker Weide... und weitere Gebiete:Tiegenort ,Stobbendorf...viele Orte zum Suchen..
    Die hätten ruhig mal an einem Ort bleiben können hätte mir glatt die Arbeit erleichtert.
    Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Zitat von Claudia L.
      Plane für das Frühjahr mal einen Flug nach Danzig [...] Der Rest der Familie verteilt sich mitlerweile auch auf komplett Danziger Werder: Trutenau, Schönau, Landau, Bohnsacker Weide... und weitere Gebiete:Tiegenort ,Stobbendorf...viele Orte zum Suchen.
      Hallo Claudia,

plane Deinen Frühjahrsurlaub nicht zu früh - möglichst erst Ende Mai oder besser noch im Juni, wenn in der Niederung und im Werder die Natur explodiert und alles in voller Blüte steht.

Nimm Dir mindestens 1-2 Tage Zeit um dort in die Landschaft hineinzuschnuppern und sie zu erleben. Du kommst dann bestimmt immer wieder
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Claudia L.
        Forum-Teilnehmer
        • 16.11.2008
        • 34

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, bin momentan so ungeduldig, daß ich am liebsten morgen schon fliegen würde. Werde mich aber noch einwenig gedulden, da ich momentan sowieso keinen Urlaub bekomme.
        Es wird wohl Mitte Mai was werden, muß ich da bestimmte Feiertage in Polen berücksichtigen?
        Kann man eigentlich im Archiv und im Standesamt einfach so hingehen, oder sollte man sich anmelden und wenn ja wie?
        Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• sinus
          Forum-Teilnehmer
          • 07.05.2008
          • 333

AW: Wossitz?

Hallo Claudia,

habe in der "Danziger Allgemeine Zeitung" vom 23.07.1932 etwas gefunden, was Dich interessieren wird.
          In der wirtschaftlich schweren Zeit von 1929 bis 1932 mussten einige Landwirte aufgeben.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
          sinus
          Angeh

Kommentar

L