Hallo Margret,
mein Opa Walter Ernst Knorr lebte ca. um 1940-45 im Sandweg 9 sein Beruf war Damenschneider.
Laut meinen Nachforschungen leben heute noch Knorr's im Sandweg 9,
da bin ich auf der suche nach jemandem der für mich mit diesen Knorr's
kontakt aufnimmt. Habe versucht übers Tel. kontakt zu bekommen,
scheinbar haben die aber eine Geheimnr.
Zusammen mit Susanne könnten wir ein Sandweg-Treffen veranstalten.
mein Onkel fährt- ich glaube im April- nach Danzig.
Er wird auf jeden Fall den Sandweg besuchen, weil er dort zu jemanden Kontakt aufnehmen will.
Vielleicht kann er ja die Tel.-Nr. herausfinden.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
vielen dank für dein Angebot, meinst du dein Onkel kann mir ein Foto vom Haus Sandweg 9 machen. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Erwin
habe gerade mit meinem Onkel telefoniert.
Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich.
Auf dem Sandweg existieren bei den ungeraden Hausnummern nur noch Nr. 73
und Nr. 75. Die übrigen Hausnummern gibt es nicht mehr. Dort befindet sich heute ein kleines Gewerbegebiet.....
Bei den geraden Hausnummern steht wohl noch ein Haus, in dem auch noch Deutsche wohnen. Mein Onkel hat von der netten Bewohnerin im letzten Jahr eine Einladung zum Kaffeetrinken nicht wahrnehmen können und will das im April auf jeden Fall nachholen. Er hofft, dass sie noch einiges zu erzählen hat.
Wenn dein Großvater Schneider war, müsste man ihn auf der Straße ja gut gekannt haben.
Vielleicht kann mein Onkel beim Kaffee noch etwas über die Familie Knorr herausfinden.
Hallo Hans Jürgen, sei doch bitte so lieb und schaue in deinem schlauen Buch einmal nach Joniszus. Ich hoffe immer noch etwas weiter zu kommen. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Noch einen schönen Sonntag, Erhart
Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
"Nec Temere - Nec Timide"
Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ
wie ich heute schon geschrieben habe, steht lt. Aussage meines Onkel, der ja im letzten Jahr in Danzig war, im Sandweg nicht mehr viel. Er wird ihn trotzdem aus verschiedenen Perspektiven fotografieren, denn ich weiß ja nun auch nicht, wie es dort aussieht.
ich weiß natürlich nicht wie aktuell die Unterlagen vom kirchlichen Suchdienst sind. Aber mein Onkel war im letzten Jahr in Danzig auf dem Sandweg, weil er wissen wollte, ob das Haus Nr. 33 noch steht.
Es ist leider alles weg, wie gesagt, es gibt dort jetzt ein Gewerbegebiet.
Das einzige, was sonst noch da ist, ist eine Schule.........
Und die Hausnummern, die ich schon genannt habe.
Meine Großtante Christel Freter hat bis in die 60er Jahre (genaues Datum weiß ich leider nicht) im Haus ihrer Eltern Nr. 33 gewohnt.
Nachdem sie verstorben war, wohnte dort eine polnische Familie.......
Aber auch da weiß ich nicht genau, wie lange.
Ein anderer Teil unserer Verwandtschaft war in den 70 ern mal da und die nette, polnische Familie ließ sie ins Haus und sie durften sich mal umschauen.
Geändert hatte sich nicht viel, sogar die alten Tapeten waren teilweise noch vorhanden.
Wie gesagt, wann die Stadt -oder, wer auch immer- beschlossen hat, alles nieder zu reißen, weiß ich nicht.
Kommentar