Groddeck!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Anonymus

Groddeck!

Hallo Peter,

auf einem alten Plan (siehe Anhang) der Stadt Danzig und Umgebung aus dem Jahre 1784 finden wir einen Hof mit Namen Groddeck. Nun mag ja sein, dass diese Info fuer Dich nicht ueberraschend erscheint, interessant allerdings ist das Jahr, in dem der Name Groddeck bereits im Danziger Umland anzutreffen war, so meine ich.
    Peter, zur Orientierung siehst Du auf dem Plan drei Pfeile.
    1. Der gruene Pfeil zeigt auf den Hof Groddeck
    2. Der orange Pfeil zeigt auf Conradshammer
    3. Der rote Pfeil zeigt auf das Kloster Oliva
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

Diese Information ist für mich überraschend. Dieser Hof kommt in meiner Familienchronik nicht vor.
    Mir ist es nicht gelungen, die Karte zu kopieren. Kannst Du mir bitte diese Karte als Anhang zu einer privaten Mail schicken.
    Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Hof?
    Vielen dank im Voraus und herzliche Grüße Petwer
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Peter von Groddeck
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1517

"interessant allerdings ist das Jahr, in dem der Name Groddeck bereits im Danziger Umland anzutreffen war, so meine ich."

Der erste Groddeck kam Anfang des 17. Jahrhundert über Lagschau (Loguszewo) und Wartsch (Warcz) nach Rambeltsch (Rebielcz) und ist dort am 21.7.1675 begraben.
      Diese drei Dörfer liegen etwas westlich von der Straße Praust (Pruszcz Gdansk) und Dirsachau (Tczew).

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Nun muss ich mich korrigieren. Nachdem ich die von Dir gemailte Karte genauer studiert habe, weiß ich, dass es sich um den 4. von 7 Pelonker Höfen handelt, die alle zwischen Oliva und Strieß liegen. Carl Groddeck, Bürgermeister von Danzig (der, nachdem 2006 ein Platz in Danzig benannt wude) hat 1742 den 4. Pelonker Hof erworben.
        Gruß Peter

Kommentar

• Anonymus

Groddeck, Gottfried Ernst!

Hallo Peter,

ein weiterer Groddeck ist mir soeben auf der meinem Weg durch die Literatur der Alt-Danziger Geschichte "begegnet." (siehe Anhang!)

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Vielen Dank für diese Information. Diese habe ich bereits. Ich hatte mir nach einem Hinweis das Buch Danzig von A bis Z von Jerzy Samp ausgeliehen und dieses Kapitel kopiert. Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis, um Lücken in meiner Familienchronik zu schließen.
            Viele Grüße Peter

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Hallo Peter,

in den Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins, Ausgabe Nr.3/1931 verfasste John Muhl einen hochinteressanten Artikel über Danziger Bürger die auf der Danziger Höhe ein Gut erwarben. Zum Namen Groddeck ist folgendes zu finden:
              [LIST][*]1799 Doering, Johann Samuel, Borrenschin, Kfm. in Dz., +1827, verh. Caroline Justine v. Groddeck, sein Vater Ratsherr Johann Georg Doering; ihre Eltern: Bgm. Michael v. Groddeck u. Renate Wolff[*]1714 Groddeck, Abraham, Ohra, Dz. Bgm. 1673-1739, Besitzer des Hoeneparks[*]1685 Groddeck, Albrecht, Ohra, Hoenepark, Dz. B., +1714, verh. 1669 Barbara Rebeschke geb. Fink[*]1650 Groddeck, Albrecht, Wartsch, Pächter der Mühle, früher in Lagschau, Vater des Danziger Bürgers Albrecht Gr.[*]1833 v. Groddeck, Karl Michael, Kl. Katz, Dz. Senator, +1833, verh. Helena v. Weickhmann[*]1787 Oehmchen, Friedrich Theodor, Wartsch, Dz. B., Pächter, Sohn des Ratsherrn Johann Nicolaus O. u. d. Auguste Groddeck[/LIST]
              Du wirst sicherlich auch die umfassende Ahnentafel der Groddecks von Dorothea Weichbrodt kennen, die im Band 5 ihres Werkes "Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" den Stammbaum der schlesischen Groddecks aufzeigt? Dort sind auch zahlreiche Quellen zu weiteren Informationen genannt.
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo Wolfgang,
                hier war für mich etwas neues dabei. Herzlichen Dank. Ich bin am Erweb dieser Bücher interessiert. Ich habe es mal bei Frau Rosenberg probiert. Falls das nicht klappt, kannst Du mir eine Möglichkeit nennen. Falls es diese Bücher nicht mehr gibt, würde ich sie gerne leihen und die Groddeck-Informationen kopieren.
                Viele Grüße Peter

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo Wolfgang,
                  vermute ich richtig, dass jeweils die erste Jahreszahl, den Zeitpunkt des Kaufs angibt? Dann kann in der zweiten Punktaufzählung 1714 nicht stimmen, da Abraham Groddeck wie dort angegeben und auch in meinen Unterlagen von 1673 -1739 gelebt hat.
                  Kann es ein Schreibfehler sein?
                  Gruß Peter

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Hallo Peter,

die vor rund 20 Jahren erschienenen Bücher können nur noch antiquarisch gekauft werden. Sie werden aber nur selten angeboten, da bis auf den ersten Band alle anderen lediglich eine Auflage von 100 Exemplaren hatten.

Ich kann Dir die Nachfahrentafel kopieren, aber das wird ein Weilchen dauern, da ich wieder unterwegs bin: Die nächsten Tage in Bremen und am Freitag fliege ich wieder für eine Woche nach Danzig.
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Noch ergänzend folgende Info: Es wird ganz sicher einige Bibliotheken geben in denen die Bücher per Fernleihe ausgeliehen werden können. Ich kenne keine weitere genealogische Quelle in der Nachfahrenlisten mehrerer hundert Danziger Familiennamen veröffentlicht sind.

Der große Nachteil dieses riesigen Werks ist, dass es nur einen Index der Familiennamen der "Stammväter" gibt, nicht jedoch ein Namensverzeichnis aller darin vorkommenden Namen (Eingeheiratete). Somit ist zwar die Nachfahrenliste des "Stamm-Groddeck" einfach zu finden, nicht jedoch die vielen weiteren Vorkommen des Namens Groddeck in den anderen Nachfahrenlisten.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Hallo Wolfgang
                        Vielen Dank für das Angebot. Ich versuche es mal mit Fernleihe. Wenn das nicht klappt, melde ich mich wieder.
                        Gruß Peter

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

AW: Groddeck!

Schönen guten Morgen,
                          hallo Peter,

im Gesamtinhaltsverzeichnis der "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins" kommt der Name Groddeck mehrfach vor. U.a. natürlich auch der hier bereits erste bekannte Groddeck.

Beigefügt zwei kleine Bilddateien mit den Namen der Groddecks.

Viele Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang
                          Angeh

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Hallo Wolfgang,
                            herzlichen Dank. Diese Info werde ich mit meinen Unterlagen vergleichen. Die Namen sind mir alle bkannt und in meiner Chronik.
                            Gruß Peter

Kommentar

• Mia88
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.12.2011
                              • 20

Hallo Wolfgang,
                              könntest du bei Gelegenheit bitte mal in den "Mitteilungen" nachsehen, ob der Name "Keiler" verzeichnet ist?
                              Viele Grüße und Dank!
                              Mia

Kommentar

L