Suche Felix Rexin???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

[quote=Meine Urgroßmutter Hedwig Cirotzki ist am 06.03.1915(?!), einen Tag nach der Geburt ihrer Tochter in Neufahrwasser gestorben.
    :heart::heart::heart:[/quote]

[FONT=Comic Sans MS]Hallo Mandy,[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]hast Du schon bei den Mormonen gesucht??[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Bei der Eingabe des Familiennamen „Cirotzki“ erscheinen ca. 20 Einträge „Cirotzki Neufahrwasser, Danzig Stadt, Westpreussen“. Vielleicht sind Deine Ur-Ur-Großeltern dabei.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]http://www.familysearch.org/Eng/sear...rchresults.asp [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Grüße von Hans-Werner aus Hamburg[/FONT]
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Frischula
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 273

Rexin

Zitat von ibbi12
      Suche von meiner Oma Heidemarie-Charlotte Christiansen geb. Rexin den Vater. Meine Oma ist am 13.2.1941 in Danzig/Neufahrwasser hedwigkirchstrasse geboren. Ihre Mutter heisst Charlotte-Paula Rexin geboren am 4.3.1919 in Danzig/Neufahrwasser. Hat jemand informationen darüber???
      Hallo!

Nur als Hintergrundinformation: Rexin stammt wohl aus Pommern und war dort ein hochangesehenes pommersches Adelgeschlecht, derer von Rexin.

Es gab davon mehrere Ableger "von Rexin", die nach Westpreussen im 17./18. Jhd. abwanderten und dort zu Besitztum gelangten.

Ich spreche das deshalb an, weil viele Adel-Nachkommen im damaligen Pommerellen nicht mehr wussten, dass sie adeliger Abstammung waren.

Der Ort Rexin im Kreis Stolp-Pommern war der Stammsitz dieser REXIN.

Greetings
      Frischula

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2377

Rexin

Hallo Ibbi12,

ich kann Dir zwar nichts über deinen Rexin sagen , aber ich habe eine angeheiratete Rexin in meiner Ahnenliste : Martha Wittmann gb Rexin gb. 10.4.1876 in Dirschau gest. 22.10.1931 in Düsseldorf.

Viele Grüße
        JuHo54
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Frischula
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 273

Rexin

Zitat von JuHo54
          Hallo Ibbi12,

ich kann Dir zwar nichts über deinen Rexin sagen , aber ich habe eine angeheiratete Rexin in meiner Ahnenliste : Martha Wittmann gb Rexin gb. 10.4.1876 in Dirschau gest. 22.10.1931 in Düsseldorf.

Viele Grüße
          JuHo54
          Hi JHo54,

hast Du noch mehr Rexin-Vorfahren auf Lager? Wie soll ich helfen koennen, wenn ich nicht weiss, ob die katholisch oder evangelisch waren? Hast Du die Standesamtseintraege von der Geburt schon? Helfe gerne, aber dazu benoetige ich noch mehr Angaben ...

Greetings Frischula

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 496

und so ist es Fritz ! wenn man nicht hinzufügt, ob sie kath. oder evangl. waren.......helfen möchte man ja gerne, aber kl. Hinweise müßten doch gegeben werden !!! Gruß von Sigi u. ich hoffe, daß der KRUTZ-Forscher sich bei mir bald melden wird, ich glaub' , ich hab' den richtigen Faden in Berlin gefunden !!!!!!

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Rexin

Zitat von Frischula
              Hi JHo54,

hast Du noch mehr Rexin-Vorfahren auf Lager? Wie soll ich helfen koennen, wenn ich nicht weiss, ob die katholisch oder evangelisch waren? Hast Du die Standesamtseintraege von der Geburt schon? Helfe gerne, aber dazu benoetige ich noch mehr Angaben ...

Greetings Frischula
              Hallo Frischula,

ein gutes Neues Jahr und zu deiner Frage, Martha ist in meiner Familie (FN Wittmann) angeheiratet, welche Religion sie hatte weiß ich nicht, ich nehme aber an evangelisch, da ihr Ehemann Johann Wittmann evangelisch war. Ich habe leider keine weiteren Namen, da meine Liste nur aus den direkten Verwandten besteht, die angeheirateten Partner mit ihren Familien wurden von meinem Vater nicht erfasst. Sie war in zweiter Ehe mit Gottfried März verheiratet( ehe dazu wieder eine Frage kommt, von dem Herrn habe ich keine Daten außer dem Namen, ich nehme aber an , dass er aus dem Großraum Düsseldorf stammt. Mein Vorfahr ist nämlich Ende des 19. Jahrhunderts nach Düsseldorf gezogen, wo er auch verstarb).Aus der Ehe mit Johann Wittmann gingen 2 Kinder hervor:Gustav und ein weiterer Sohn(Name und Daten bekannt, könnte noch leben). Aus der 2. Ehe 3 Kinder:2 Jungs und ein Mädel.( Namen bekannt, könnten aber noch leben).
              Es wurde nach Rexin gesucht und vielleicht passt meine Martha ja in die Linie und fehlt noch. Ich habe natürlich auch nichts dagegen, Näheres zu erfahren, falls es bekannt ist. Im Augenblick bin ich damit beschäftigt, in die leider nur reine Liste Struktur zu bringen und die Lücken seit 1970 zu schließen und eventuell Unterlagen und Dokumente zu bekommen, die diese Angaben alle bestätigen. Sicher noch eine Arbeit, die Jahre dauert, weil die Unterlagen meines Vaters wohl bei seinem Tod vernichtet wurden... Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

JuHo54
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L