Suche nach LOOSE aus Vierzehnhuben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • 15GM02
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2026
    • 21

Suche nach LOOSE aus Vierzehnhuben

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und da meine erste Suchanfrage so erfolgreich verlaufen ist, starte ich gleich noch eine.

Grundsätzlich geht es um die gleiche Familie wie aus dieser Suchanfrage: https://www.danzig.de/showthread.ph...984#post169984
    Hier noch einmal die Familie zur Übersicht:

Vater: August Herrmann TESSMER, Arbeiter
    Mutter: Franziska UHLENBERG, Schneiderin
    gelebt haben die beiden 1913 im Schönfelder Weg 38 in Ohra (steht in der Geburtsurkunde von einer Tochter, Link siehe unten) und 1912 im Schönfelder Weg 27

Es gibt 9 bekannte Kinder:
    -Johannes Paul *1911
    -Paul Johannes *1912
    vermutlich beide früh gestorben
    -Anna Maria TESSMER, geboren 24.7.1913 (das ist die gleiche Person wie aus dieser Suchanfrage: https://www.danzig.de/showthread.ph...934#post169934) Geburtsurkunde: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439926,149
    -Maria TESSMER, geboren 8.9.1916, gestorben 3.5.2002 (Daten sind nur aus Erzählungen bekannt, hierzu habe ich keine Quellen)
    -Brunhilde TESSMER, geboren 21.7.1923, gestorben 25.12.2020 Todesanzeige: https://trauer-dewezet.de/traueranze...hilde-kautscha
    -Christel TESSMER, geboren 4.1.1929, gestorben 26.8.2021 Todesanzeige: https://trauer-dewezet.de/traueranzeige/christel-rosen
    -Bruno TESSMER
    -Elisabeth TESSMER
    -Gerd TESSMER, im Krieg gestorben

Zu Anna, Maria, Brunhilde, Christel und Bruno sind mir Ehepartner und Kinder bekannt.

Die Vorfahren der Eltern, August und Franziska, wurden bereits in meiner vorherigen Suchanfrage behandelt und sind soweit bekannt.
    In dieser Suchanfrage geht es insbesondere um eine der Töchter und zwar Maria TESSMER *1916

Geheiratet hat sie einen Gustav LOOSE (womöglich andere Schreibweisen von Vor- und Nachnamen).
    Die Eltern von ihm hatten einen Hof in Vierzehnhuben, vermutlich stammte er auch daher.
    Über Gustav ist sonst nichts bekannt, er war Sanitäter bei der Armee und ist im Krieg verschwunden.

Es ist durchaus möglich, dass Maria TESSMER auch noch einen anderen Mann hatte.

Gustav LOOSE und seine Frau Maria TESSMER hatten wohl 5 Kinder, ab 1937.
    Sie wohnten in der Röpergasse in Danzig, vermutlich bis 1945. Welche Hausnummer und ab wann ist mir unbekannt.

Mit Beginn der russischen Bombardierung auf Danzig im Januar 1945 ist die gesamte Familie aus Danzig geflohen und zwar wie folgt:

-Gustav LOOSE war als Sanitäter bei der Armee, er konnte nicht fliehen.
    -Die Eltern, August TESSMER und Franziska UHLENBERG sind mit mindestens 2 der Kinder, Maria TESSMER und Anna Maria TESSMER (Geburtsdaten etc. siehe oben) sowie Maria und Gustavs Kindern und vielleicht auch Annas Kindern zu Fuß geflohen. Ziel war Niedersachsen. Vermutlich lebte dort irgendein Verwandter von Franziska. In Göttingen oder Umgebung starb August TESSMER. 2 der Kinder von Gustav und Maria starben ebenfalls früh, ob vor der Flucht oder währenddessen weiß ich nicht.
    -2 weitere Kinder Brunhilde TESSMER und Christel TESSMER sind mit dem Schiff geflohen. Sie waren auf der Wilhelm Gustloff und haben überlebt!!!
    Sie sind wohl nach dem Unglück nach Dänemark geschwommen und von dort zu Fuß ebenfalls nach Niedersachsen.
    -Die Eltern von Gustav LOOSE (Namen leider komplett unbekannt) sind ebenfalls mit dem Schiff von Danzig aus geflohen, mit welchem ist mir aber nicht bekannt. Anschließend sollen sie im Schwarzwald gelebt haben.

So, das sind alle Informationen, die ich habe.
    Es ist sehr viel Input, ich weiß, aber ich hoffe, ihr konntet den Überblick behalten und meinen Erläuterungen folgen.

In erster Linie hoffe ich, mehr über Gustav LOOSE und seine Eltern zu erfahren, da ich über ihn bisher außer seinem Namen nichts weiß. Ich bin aber auch dankbar für jede andere Information, die ihr mir in Bezug dazu geben könnt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
    LG Gino
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5607

AW: Suche nach LOOSE aus Vierzehnhuben

Hallo Gino,
    vorab: Vierzehnhuben (Polnischer Ortsname: Zadwórze)
    Gib im Ortsverzeichnis von Westpreußen.de den Ort ein und du hast Erkenntnisse.
    Button ' Forschungshilfe' > Ortsverzeichnis

Leider ist die HOK Danzig nicht mehr online. Einiges hätte man schneller finden können!

- - - Aktualisiert - - -

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Fund:

- - - Aktualisiert - - -

Beachte diese Zeile und klick auf den Scan:
    > [FONT=Calibri]Bis wir eine schönere Lösung zum direkten Anzeigen der Seite mit Zoom-Funktion haben, gibt es hier einen Link zum Scan.[/FONT] <
    Es gab nur einen LOOSE in Vierzehnhuben!

- - - Aktualisiert - - -

Standesamt Baarenhof!
    Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Königlich Preußisches Standesamt Baarenhof

Es wird immer interessanter!

- - - Aktualisiert - - -

Betrifft die rote Überschrift!

- - - Aktualisiert - - -

Namensindex der Standesamtsregister

- - - Aktualisiert - - -

Gib 'Loose' ein. Drei Geburten im StA Baarenhof WAREN online.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• 15GM02
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2026
      • 21

Hallo Joachim,

erst mal vielen Dank!
      das ist ja alles sehr interessant

Bezieht sich das "waren vorhanden" nur auf Szukajwarchiwach und kann es sein, dass die Urkunden trotzdem bei metryki sind?
      Wo muss man da schauen für Vierzehnhuben bzw. Barenhof?

Möglicherweise könnte der August LOOSE, der nachweislich 1927 in Vierzehnhuben wohnte, der Vater von Gustav LOOSE sein
      Die anderen drei Loose aus Barenhof vielleicht Geschwister von August o.Ä.

Gibt es auch Adressverzeichnisse für spätere Jahre aus Vierzehnhuben?

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Gustav LOOSE und Maria TESSMER tatsächlich in der Röpergasse gewohnt haben? Dann hätten wir zumindest schonmal eine schriftliche Quelle, die Gustav LOOSE erwähnt...

Viele Grüße
      Gino

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5607

Hallo Gino
        Metryki sind mir keine Dokumente aus Vierzehnhuben bekannt!
        Standesmat war, wie ich schon in #2 gesagt hatte = Barenhof
        Schaust du die Links erst nicht an ?
        Nochmal: https://www.westpreussen.de/pages/fo...ls.php?ID=6634
        ---

Adressbücher sind hier:

und hier unter D:

Im ersten Link 1938/39 sowie 1942 = negativ
        Grüße von Joachim

Kommentar

• 15GM02
          Forum-Teilnehmer
          • 01.01.2026
          • 21

Hallo Joachim,

doch, natürlich!
          Ich dachte nur, dass Vierzehnhuben/Barenhof bei metryki vielleicht bei einem übergeordneten Standesamt oder bei einem benachbarten zu finden sei oder dort einen anderen Namen trägt...

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

... als Ergänzung zu '1:

Johannes Paul, * 25.06.1911 Ohra - https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439945,127
            † 13.08.1911 Ohra- https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439938,107

Paul Johannes TESSMER, * 24.06.1912 Ohra - https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439935,133
            † 28.03.1913 Ohra- https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439930,33

jüngere Geburtsjahrgänge sind online nicht verfügbar

"Sie sind wohl nach dem Unglück nach Dänemark geschwommen" - aber nicht vom Ort der torpedierte Gustloff aus .....

Peter

Kommentar

• 15GM02
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2026
              • 21

Danke, Peter

Das erklärt, warum sich niemand an die beiden erinnert...

Da hast du recht, vermutlich sind sie eher ein Stück geschwommen und wurden dann von einem anderen Schiff gerettet

Viele Grüße
              Gino

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5607

Hallo Gino,
                kann es ein dass die 'LOOSE Sippe' evangelisch waren?

Das ev. KB von Ba(a)renhof ist online.
                Geburten/ Taufen: Taufen 1852-1920
                https://www.ancestry.de/search/colle...ords/301520474

Ein August Peter LOOSE,*21.11.1879 in Neuteicherwalde. Eintrag Nr.37 im oberen Link!
                Eltern: Jacob Willhelm LOOSE und Marie Juliane, ge. LEMKE

Wenn jetzt eine Verbindung hergestellt werden könnte oder die Geburt von Gustav mit Vater August Peter .....!

Info:
                Neuteicherwalde liegt unmittelbar angrenzend südlich an Vierzehnhuben.
                Siehe dazu hier, links auf das 'Feld' Karte des deutschen Reiches, 1909 klicken > danach umschalten auf Vollbild:
                Entdecken und erkunden Sie über 9000 hochauflösende historische Karten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.

---

Eventuell mit Suchansatz auch für andere Helfer!

- - - Aktualisiert - - -

Ein Sohn aus der Ehe LOOSE oo LEMKE
                Johann Jacob LOOSE, wohnhaft im Flüchtlingslager Dänemark starb am 16.02.1949
                im Flüchtlingszug von Dänemark nach Darmstadt an Altersschwäche
                Verheiratet mit Maria LOOSE, geb. LOOSE
                Eheschließung des Verstorbenen war am 26.12.1893 in Neuteicherwalde

Urkunde mit Schreibmaschine ausgefüllt am 23.03.1949
                einseh und abrufbar:
                https://www.ancestry.de/search/colle...ords/751708016
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4007

Hallo zusammen,

in den Adressbüchern von Danzig 1937/1938 sowie 1942 ist unter der Röpergasse keine Familie LOOSE verzeichnet.

Im Adressbuch Großes Werder von 1928 ist im Ort LESKE/Neuteich u.a. ein Gustav LOOSE verzeichnet
                  https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

Viele Grüße
                  Frank
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5607

Hallo Gino,
                    einen Gustav LOOSE habe ich gefunden.
                    *04.11.1905 in Vogtei > liegt unmittelbar nördlich von Vierzehnhuben
                    Eltern: Ferdinand LOOSE, Besitzter und Ehefrau Lina geb. BIELFELD

ev. KB. Baarenhof, Geburten/ Taufen: Taufen 1852-1920
                    Seite 321, Eintrag Nr.10 (auf der Jahresseite 1906)

Vielleicht sagen dir die Namen etwas?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu Vogtei: 1929 = 45 Einwohner
                    Auf Grund der Lage kann ich mir vorstellen das Vogtei zu Vierzehnhuben gehörte.
                    Ferdinand LOSSE wird auch als Besitzer genannt!

Steht immer noch #2 mit dem Hofbesitzer August LOOSE in Vierzehnhuben im Raum.
                    Vielleicht können hier "Alteingesessene" Forumer eine Aussage treffen.

- - - Aktualisiert - - -

X Ferdinand LOOSE X
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4007

Hallo Joachim,

Ferdinand und Gustav passen zu meinem Beitrag #9

LG Frank
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• 15GM02
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2026
                        • 21

Hallo, das klingt alles sehr interessant. Danke!

Das Gustav LOOSE evangelisch war kann ich leider weder bestätigen noch ausschließen...

Ich werde nochmal nachfragen, ob bei Ferdinand LOOSE und Lina BIELFELD irgendwas klingelt

Folgenden Link habe ich bei Google gefunden:
                        https://www.myheritage.de/names/ferd...dFo8D6LHb1UhRE
                        Ihr müsst auf der Seite nach "Bielfeldt" suchen, um den richtigen Eintrag zu finden (bei Windows Strg + F)

Das müssten die gleichen Personen sein wie aus #10 (Ferdinand LOOSE und Lina BIELFELD)

Ich habe kein myHeritage deshalb kann ich leider nicht alle Informationen sehen, aber es könnte helfen, weitere Ereignisse zu finden und den Stammbaum der Loose zu rekonstruieren...

Viele Grüße
                        Gino

- - - Aktualisiert - - -

Sucht man hier https://www.myheritage.de/names/lina_loose nach "Ferdinand" sind auch einige Infos über Lina BIELFELDT zu finden...

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5607

Hallo Frank,
                          ... wobei Leske und Vogtei schon etwas entfernt ist.

"Mein" Ferdinand war 1905 als Besitzer in Vogtei eingetragen.
                          Sollten sie später südlich von Neuteich gegegangen sein und den "Hof" in Vogtei aufgegeben? Hab meine Zweifel daran.

Möglich ist alles, wobei wir hier einen Strohhalm im Strohballen suchen!
                          Mal schauen ob wir ein richtiges Ergebnis bei der Datenlage, keine Datenlage, bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von 15GM02
                          Hallo, das klingt alles sehr interessant. Danke!

Das Gustav LOOSE evangelisch war kann ich leider weder bestätigen noch ausschließen...

Ich werde nochmal nachfragen, ob bei Ferdinand LOOSE und Lina BIELFELD irgendwas klingelt

Folgenden Link habe ich bei Google gefunden:
                          https://www.myheritage.de/names/ferd...dFo8D6LHb1UhRE
                          Ihr müsst auf der Seite nach "Bielfeldt" suchen, um den richtigen Eintrag zu finden (bei Windows Strg + F)

Das müssten die gleichen Personen sein wie aus #10 (Ferdinand LOOSE und Lina BIELFELD)

Ich habe kein myHeritage deshalb kann ich leider nicht alle Informationen sehen, aber es könnte helfen, weitere Ereignisse zu finden und den Stammbaum der Loose zu rekonstruieren...

Viele Grüße
                          Gino

- - - Aktualisiert - - -

Sucht man hier https://www.myheritage.de/names/lina_loose nach "Ferdinand" sind auch einige Infos über Lina BIELFELDT zu finden...
                          Na Gino,
                          du hast ja gar nichts. Verlässt dich auf die zahlenden Mitglieder von MyHeritage, Ancestry usw.
                          So einfach kostenfrei war und ist Genealogie nicht.
                          Mal schauen was noch gemacht werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Glück gehabt, Gino!
                          Die Hochzeit ist auch in Ancestry.
                          Ev. Kirche Baarenhof, Heiraten und Tote 1797-1902
                          auf Seite 199. linke Seite letzter Eintrag

Ferdinand Friedrich LOOSE oo Lina Katharina Auguste BIELEFELD
                          Hochzeit 08.Mai 1900

Eltern: Jacob LOOSE und Maria geb. LEMKE aus Neuteicherwalde
                          Eltern: Julius BIELEFELD, Inhaber in Vogtei, und ...??... geb. W..??..
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• 15GM02
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2026
                            • 21

Jakob LOOSE und Maria LEMKE kennen wir doch schon aus #8

Dann waren der August LOOSE, der den Hof in Vierzehnhuben hatte, und Ferdinand LOOSE Geschwister

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5607

Standesamt Bhof (Baarenhof) 8/5, N.4 (8.5. Nummer 4)
                              Mit der Bemerkung letzte Spalte:" G... vom 1. Sept.1900 " kann ich wenig anfangen!

- - - Aktualisiert - - -

Das SIE alle miteinander verwandt sind, war mir schon klar!
                              In den kleinen Ortschaften eine Logik, war bei uns in den Dörfern, im heutigen Deutschland, auch nicht anders.

Egal, du suchst, Gustav LOOSE oo Maria TESSMER

- - - Aktualisiert - - -

Richtig ist:
                              August Peter LOOSE,*21.11.1879 und Ferdinand Friedrich LOOSE > oo mit Lina Katharina Auguste BIELEFELD,
                              waren Geschwister.
                              Bitte immer alle bekannten Vornamen einer Person nennen um Verwechslungen auszuschließen!
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L