Suche Infos zu Familie Krause/Wischmann in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Andrella
    Forum-Teilnehmer
    • 07.05.2025
    • 23

AW: Suche Infos zu Familie Krause/Wischmann in Danzig

Hallo Christian!
    Ganz lieben Dank an dieser Stelle. Der Scan bzw. das Foto ist wirklich schlecht, den Schu(h)machergesellen hätte ich nie herauslesen können.
    Fleischermeister & Co werden wohl die Taufpaten sein, vermute ich.
    LG Andrea

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Hallo Andrea,
      ja so ist das mit den Handschriften, dabei ist die noch gut lesbar.
      Ja, die Kuhn, sind die Taufpaten.
      Grüße
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Andrella
        Forum-Teilnehmer
        • 07.05.2025
        • 23

Da muss ich wohl noch viel üben!

Kommentar

• Karsten_A
          Forum-Teilnehmer
          • 25.01.2021
          • 338

Hallo Andrea, (Christian)

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben nur als Ergänzung zu #30:

Bei den beiden ??? steht jeweils die Konfession, also "kathol".

Viele Grüße

Karsten

PS: ...und noch die Spaltenüberschriften aus #30 zum Üben:
          Tag der Taufe
          TaufName des Kindes
          Tag u Stunde der Geburt
          Name, Stand und Confession des Vaters
          Name, Stand u Confession der Mutter
          Wohnort des Vaters
          Name, Stand und Wohnort der Taufpathen

Kommentar

• Andrella
            Forum-Teilnehmer
            • 07.05.2025
            • 23

Hallo Karsten,
            vielen Dank für die Anmerkungen. So lerne ich jeden Tag etwas dazu.

Liebe Grüße
            Andrea

Kommentar

• Andrella
              Forum-Teilnehmer
              • 07.05.2025
              • 23

Hallo allerseits,
              nur ein kurzes Lebenszeichen von mir.
              Dank Eurer Unterstützung und der Infos, die Ihr so schnell herausfinden konntet, hat sich meine Ahnentafel im letzten Monat um ein Vielfaches vergrößert.
              Als hilfreiche Quelle hat sich Familysearch herausgestellt. Hier gibt es mehrere Stammbäume, die sich mit meinem überschneiden. Blind vertraue ich natürlich nicht, sondern schau mir immer die anhängigen Scans der Original-Registereinträge an, um alles abzugleichen. Inzwischen klappt das mit dem Lesen der Handschriften auch schon besser. Nur bei den Berufen bin ich manchmal raus. Wenn es ganz alte Bezeichnungen sind, kann ich es nicht mal erahnen.
              Außerdem bin ich zufällich online auf die Deutschen Geschlechterbücher gestoßen und habe dort einen Zweig meiner Vorfahren finden können. Auch hier haben sich viele der dort enthaltenen Daten dann mit meinen bis dahin gesicherten Infos gedeckt.
              Auf diesem Wege hat mich meine Forschung wieder aus Danzig weg und dafür nach Schleswig-Holstein geführt...wo ich seit 20 Jahren auch lebe. War wohl Karma.
              Es bleibt aber spannend, bis ins 16. Jh. hab ich schon zurückgearbeitet. Mal schauen, was sich noch ergibt.
              Liebe Grüße
              Andrea

Kommentar

• Andrella
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2025
                • 23

Hallo und schöne Weihnachten in die Runde,
                lange war ich nicht mehr hier unterwegs, aber nun habe ich mal wieder einen Anhaltspunkt zur Forschung.
                Bei Geneanet bin ich über eine Anfrage zu Klara Josefine Wischmann, geborene Tucholski aus Danzig gestoßen.
                Sie ist am 25. April 1945 in Aalborg/ Dänemark im Lazarett verstorben. Laut den dänischen Dokumenten soll sie am 31.März 1912 geboren sein.

In meinem Stammbaum findet sich eine Anna Josefine Wischmann, geb. Tucholski, die am 29.08.1933 in Danzig meinen Urgroßonkel Friedrich Johannes Wischmann (geb. 02.10.1910 in Neumünster) geheiratet hat.
                Könnte es sich um dieselbe Person handeln? Was ist mit Friedrich Johannes geschehen? Seine Spur verläuft sich leider komplett.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße
                Andrella

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Andrella,
                  Diese Klara Josefine TUCHOLSKI hat am 29.08.1933 den
                  Arbeiter Friedrich Johannes WISCHMANN, *02.10.1910 in Neumünster, Krs.Kiel
                  in Danzig geheiratet.
                  Somit hast du einen Fehler im Vornamen, statt 'Anna' muss es wohl 'Klara' heißen.

Die Heiratsurkunde ist hier:
                  https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

Die Streburkunde von Josefine Wischmann, geb. TUCHOLSKI ist hier.
                  Sterbeort: Aalborg/Dänemark Im Luftwaffenlazarett Abteilung I
                  https://www.ancestry.de/search/colle...records/285475

- - - Aktualisiert - - -

Todesursache steht auf der Sterbeurkunde (mit Schreibmaschine ausgefüllt)
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Andrella
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.05.2025
                    • 23

Hallo Joachim, toll dass du auch am Feiertag hier rein schaust und unterstützt.
                    Evtl. gab es ja mal einen Lesefehler beim Vornamen. Da der Rest aber passt, scheint es wohl die richtige Person zu sein.
                    Vielen lieben Dank!
                    Andrea

Kommentar

• Andrella
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.05.2025
                      • 23

Zitat von Fischersjung
                      Hallo Andrella,
                      Diese Klara Josefine TUCHOLSKI hat am 29.08.1933 den
                      Arbeiter Friedrich Johannes WISCHMANN, *02.10.1910 in Neumünster, Krs.Kiel
                      in Danzig geheiratet.
                      Somit hast du einen Fehler im Vornamen, statt 'Anna' muss es wohl 'Klara' heißen.

Die Heiratsurkunde ist hier:

Die Streburkunde von Josefine Wischmann, geb. TUCHOLSKI ist hier.
                      Sterbeort: Aalborg/Dänemark Im Luftwaffenlazarett Abteilung I
                      https://www.ancestry.de/search/colle...records/285475

- - - Aktualisiert - - -

Todesursache steht auf der Sterbeurkunde (mit Schreibmaschine ausgefüllt)
                      Gerade sehe ich, dass die Quellen bei Ancestry hinterlegt sind. Da bin ich leider nicht angemeldet. Schade.
                      Aber geholfen hast du mir trotzdem. Vielen Dank!

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6091

Hallo Andrea, Du fragst "Was ist mit Friedrich Johannes [Wischmann] geschehen?" Leider ist die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen nicht mehr online verfügbar. Du könntest aber beim Lastenausgleichsamt in Bayreuth nachfragen, wo die Karteikarten physisch liegen: E-Mail: laa@bundesarchiv.de

Im Jahr 1939 wird er im Adressbuch unter der Anschrift Tischlergasse 56 geführt. Seine Geburt ist bekannt und über 110 Jahre her. Sollte die Karteikarte Hinweise zu seinem Verbleib enthalten, solltest du eigentlich eine Kopie davon erhalten können. Allerdings ist bei Anfragen dort Geduld gefragt.

Noch einen angenehmen Jahreswechsel wünscht

Peter

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Link auf die Angaben im dänischen Flüchtlingsregister: https://navneregistre.dis-danmark.dk...schmann&type=h

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Andrea,
                          da waren wohl unsere Links zu Ancestry, ab #5, für die Katz ?
                          Hättest auch früher sagen können dass du nicht bei Ancestry angemeldet bist.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Andrella
                            Forum-Teilnehmer
                            • 07.05.2025
                            • 23

Hallo Joachim,
                            die Links hatte ich mir schon als Quellen im Stammbaum abgespeichert. Das ist ja auch schon eine Riesenhilfe!
                            Ich muss da mal ein Probe-Abo machen, für ein Dauer-Abo arbeite ich zu wenig an dem Thema, als dass es sich lohnen würde.
                            Es ist ohnehin schon der Wahnsinn, was man ohne Abos bereits über die Vorfahren herausfinden kann. Auch Familysearch hat schon ein gewaltiges Archiv an Dokumenten.

Nur so als Randnotiz: Vor einiger Zeit war ich in Hamburg im Auswanderermuseum in der Ballinstadt...da kann man an verschiedenen PCs kostenlos Ancestry nutzen. Da ich das damals noch nicht wusste, hatte ich nur einige Namen und Lebensdaten im Gedächtnis und konnte mir die Dokumente per Mail schicken.

Ist in dem Zusammenhang natürlich auch ein tolles Service-Angebot des Museums.

LG Andrea

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Peter,
                            das ist ein toller Tipp, vielen Dank! Das werde ich mal versuchen. Auch der Verbleib einiger weiterer Brüder meiner Urgroßmutter ist unklar, vielleicht liegen von denen in Bayreuth ja noch Karteikartenvor.

Einen schönen Jahreswechsel für dich und deine Familie!

Andrea

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,
                            über das dänische Flüchtlingsregister bin ich nachmal über einen Namen gestolpert, der evtl. mit meiner Familie im Zusammenhang stehen könnte.
                            Es geht um eine Ella Maria Krause, geb. 30.07.1903 in Danzig Ohra. Sie soll laut der Aufzeichnungen mit einem Fritz Krause verheiratet gewesen sein, also wäre der Mädchenname dann ein anderer.
                            Aber in meinem Stammbau gibt es auch eine Ella Maria Krause, die 1895 in Danzig-Ohra geboren wurde. Diese verstarb allerdings 1896 bereits im Säuglingsalter.
                            Da meine Ururgroßmutter Maria Helene Krause, geb. Geisler in 1903 erst 39 Jahre alt war und mein Urgroßvater 1899 geboren wurde, wäre es ja möglich, dass es evtl. ein Nachzügler-Kind gab, was nochmal den Namen erhalten hat.
                            Vielleicht liegt bei den Unterlagen im Flüchtlingsregister ja ein Fehler in den Aufzeichnungen vor.
                            So ganz gewöhnlich scheint der Name ja nicht zu sein.

Habt Ihr evtl. Quellen dazu?

Liebe Grüße
                            Andella

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Andrea
                              Zitat von dir:
                              "Es geht um eine Ella Maria Krause, geb. 30.07.1903 in Danzig Ohra. Sie soll laut der Aufzeichnungen mit einem Fritz Krause verheiratet gewesen sein, also wäre der Mädchenname dann ein anderer."

Eine Ella Maria ..??..geb. 30.07.1903 in Ohra habe ich nicht finden können.
                              Einen Fritz Herbert KRAUSE, geb. 30.07.1903 in Ohra schon.
                              Seine Geburt ist hier, Nr.321:
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Liegt hier bei dir eine Verwechslung vor?
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Ergänzung:
                                Hochzeit am 18.09.1926 StA Ohra zwischen
                                Fritz Herbert KRAUSE, geb.30.07.1903 in Ohra
                                und
                                Marie Ella JANTZEN, geb.28.07.1905 in Ohra

Fazit: Ich denke nicht dass der Fund aus dem dänische Flüchtlingsregister etwas mit deiner Familie gemein hat.
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L