Infos zu meinen Vater / Familie Seppke gesucht in Danzig Heubude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christian Heubude
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2025
    • 12

Infos zu meinen Vater / Familie Seppke gesucht in Danzig Heubude

Guten Tag liebe Forum-Nutzer! Ich (Christian Seppke) begebe mich gerade auf Familien/-Ahnenforschung und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Im Frühjahr 2025 werde ich meine erste Reise nach Danzig unternehmen und würde gern den Wohnort (so es ihn noch gibt) meiner Vorfahren aufsuchen. Was ich weiß: Mein Vater Heinrich Hermann Julius Seppke (verstorben), geboren am 27.04.1925 in Danzig Krakau wohnte meines Wissens in Heubude. Sein Vater war Hugo Gustav Kurt Seppke, geboren am 26.06.1893 in Kobissau, Kreis Karthaus, müßte ebenfalls in Heubude gelebt haben. Ich habe auch noch Infos über Ehefrauen und Brüder, das ist hier aber wahrscheinlich nicht interessant. Gibt es eine Möglichkeit, die frühere Anschrift von meinem Vater Heinrich Seppke herauszufinden, bzw. eine Bestätigung, dass er in Heubude gelebt hat? Gern würde ich den Ort besuchen. Falls mir jemand helfen kann: Vielen Dank!
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Infos zu meinen Vater / Familie Seppke gesucht in Danzig Heubude

Hallo Christian,

wie du dem Danziger Adressbuch von 1937/1938 sowie 1942 entnehmen kannst, tauchen deine gesuchten Personen nicht auf…

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Personen nach Drucklegung der Büchern in Heubude wohnhaft waren.
    Viele Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5611

Hallo Christian
      In der HOK steht nur eine Johanna Haarstieg, geborene SEPPKE, in Danzig-Heubude, Siedlungsstr. 13a
      Bei den knappen Angaben von dir, kannst nur du eine Verwandtschaft zur Johanna erklären.
      NACH der Anmeldung Familie einsehbar.
      Bild 1715 bis 1718
      https://www.familysearch.org/ark:/61...714&cat=232907
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2025
        • 12

Vielen lieben Dank für die Mühe! Es taucht ja in beiden Blättern der Kupferschmied Alfred Seppke, mit Angabe einer Strasse auf, Siedlungsstrasse 13a. Das ist ja schonmal was, ich werde mich in meiner Familie mal umhören, ob jemand was zu dem Alfred Seppke sagen kann. Kann man irgendwie herausfinden, wie die Siedlungsstrasse 13a heute heisst, bzw. ob es die Strasse noch gibt? Falls noch jemand etwas zum Wohnort von Heinrich Seppke herausfindet, wäre ich auch total dankbar!!

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5611

Hallo Christian
          Siedlungsstraße > Falka Polonusa > Heubude

In Maps habe ich das gefunden:

Sollte die Haus Nr. zu 1944 gleich sein, sieht es wie ein Pflegeheim o.ä. aus
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2025
            • 12

Hallo Joachim, danke, Deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. Eine Johanna habe ich auch vor einiger Zeit gefunden. Da sie in der gleichen Anschrift wie Alfred gewohnt hat, war sie möglicherweise seine Frau, zuordnen konnte ich sie nicht. Wer Alfred und Johanna gewesen sein können, versuche ich noch herauszufinden. Dann habe ich insgesamt wohl zu wenig Infos bereitgestellt, sorry. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber die Brüder von
            meinen Vater Heinrich waren Joachim, geboren am 25.07.1926 in Danzig-Langfuhr und Karl, geboren am 02.01.1932 in Danzig-Krakau

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5611

Hallo Christian,
              sorry, aber die Geburtsjahrgänge 1926 und 1932 sind für online Genealogie zu "frisch"
              Hier greift noch das Personenschutzgesetz, deshalb keine Daten online.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2025
                • 12

Eine kurze Frage noch: Ist die von Euch hier im Forum häufig genannte Seite Familysearch.com unbedenklich? Sie ist wohl Kostenlos, aber man gibt ja doch einige Daten bei der notwendigen Registrierung preis.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Christian Heubude
                Eine kurze Frage noch: Ist die von Euch hier im Forum häufig genannte Seite Familysearch.com unbedenklich? Sie ist wohl Kostenlos, aber man gibt ja doch einige Daten bei der notwendigen Registrierung preis.
                Ich meinte.org ...

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5611

zu #8
                  Ja, unbedenklich
                  Keine Spam auf E-Mail bis jetzt erhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Einordnung der Familie:

Info zu Siedlungsstr. 13a
                  Rosalie SEPPKE, geb. MISCHKE, *28.10.1858 in Buschkau
                  ist am 02.02.1944 verstorben.
                  Sie war verheiratet mit dem Schuhmacher Hermann SEPPKE zuletzt wohnhaft in Danzig-Troyl
                  Die Eheschließung war am 09.11.1883 in Karthaus
                  Gemeldet von Johanna SEPPKE
                  https://www.ancestry.de/search/colle...ecords/1453629
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2025
                    • 12

Danke Dir!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Christian Heubude
                    Danke Dir!
                    Auch für die neue Nachricht, ich versuche mal, das einzuordnen

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5611

zu #9
                      Der Standesbeamte hat bei dem Hochzeitsdatung "drübergeschmiert" in anderen Quellen steht:
                      kirchliche Hochzeit am 09.11.1884 ev. Kirche Karthaus.
                      Einen StA Eintrag habe ich noch nicht gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

..zu 9
                      Rosalie Caroline MISCHKE, *28.10.1858 in Unter Buschkau, ~07.11.1858 ev. Kirche Löblau
                      Vater: Rudolf MISCHKE
                      Mutter: Juliane geb. Fasch
                      Bild 297, KB Eintrag 106: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&_phsrc=StC116

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt noch zu dieser Familie SEPPKE:

Der Schumacher Hermann SEPPKE stirbt mit 68 Jahren und 5 Monaten am 16.03.1926 in Danzig-Heubude
                      in gegenwart des Anzeigenden > dem Maler Eduard LIEDTKE
                      wohnhaft in Danzig-Haubude, Heubuder Straße 25 > heute Sienna > https://www.google.de/maps/place/Sie...oASAFQAw%3D%3D
                      geboren in Fischershütte, Kreis Karthaus
                      verheiratet mit Rosalie geb. MISCHKE
                      dessen verstorbene Eltern unbekannt

---
                      Vorerst klinke ich mich hier aus.
                      Weiterhin viel Erfolg
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2025
                        • 12

Danke!! Darüber hinaus hatte ich eben noch ein kleines Erfolgserlebnis. Auf der Seite "Verein für Computergenealogie" habe ich eben zwar nicht meinen Vater Heinrich Seppke, aber immerhin meinen Großvater Hugo Gustav Curt Seppke gefunden. Dort ist angegeben, dass er wohnhaft in "Alter Postweg 16, Danzig", gewesen ist. Quelle: Adressbuch Danzig 1926. Kann man herausfinden, wo die Adresse heute ist, bzw. wie sie heisst? Vielen Dank noch einmal.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo zusammen,

zu #9

Heirat SEPKE / MISCHKE am 07.11.1884 in Seefeld
                          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße,
                          Frank
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5611

Frank 👍
                            Hut ab
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Christian Heubude
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2025
                              • 12

Ich sage Euch auch nochmal vielen Dank!!! Wenn wir jetzt noch irgendwie die Adresse heute für Alter Postweg 16, Danzig herausfinden können, bin ich quasi am Ziel und kann zumindest den Wohnort meines Großvaters heraussuchen. Leider findet Google mit den alten Strassennamen nichts :-(

Kommentar

L