Bürgerwiesen. Steegen. Stüblau. Iwanski, Lingmann , Rosenbaum. Ich suche Info

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • FranzSiegfried
    Forum-Teilnehmer
    • 03.10.2024
    • 8

Bürgerwiesen. Steegen. Stüblau. Iwanski, Lingmann , Rosenbaum. Ich suche Info

Hallo, ich bin hier ganz neu in dem Forum und freue mich über Informationen. Ich bin auf der Suche nach Familie Iwanski aus Stüblau. Franz Iwanski war mein Großvater. geboren am 31.03.1911 in Stüblau. Meine Oma war Hulda Minna Lingmann. geb. 10.09.1906. Sie hat später Franz Iwanski geheiratet. Ihre Mutter war Bertha Lingmann geborene Rosenbaum. Die Familie Iwanski hat zum Schluss in Bürgerwiesen gewohnt. Die anderen kamen aus Steegen. Mein Vater Siegfried Otto Iwanski, geb. 09.04.1944 in Steegen. Mein Vater lebt noch. Leider hat der Demenz und kann sich kaum noch an etwas erinnern. Meine Opa ist 1994 verstorben und meine Oma 1999. Sie haben wenig über die Zeit des Krieges oder nach dem Krieg erzählt. Nur immer wie schön es in Steegen oder Bürgerwiesen war. Von der Familie Lingmann gibt es auch noch Verwandte. Von der Familie Iwanski gibt es so gut wie gar nichts. Wer zur Familie Iwanski informationen hat, da würde ich mich über einen Austausch freuen. Herzlichen Dank. Grüße Julia
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Bürgerwiesen. Steegen. Stüblau. Iwanski, Lingmann , Rosenbaum. Ich suche Inf

Hallo Julia,

willkommen hier im Forum!

Franz IWANSKI, Kraftwagenführer
    1942: Binsenweg 37 (Bürgerwiesen)
    rechte Seite vom Sandweg aus gesehen

nach Anmeldung bei familysearch.org: HOK-Karte unter https://www.familysearch.org/ark:/61...111&cat=232907

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• FranzSiegfried
      Forum-Teilnehmer
      • 03.10.2024
      • 8

AW: Bürgerwiesen. Steegen. Stüblau. Iwanski, Lingmann , Rosenbaum. Ich suche Inf

Herzlichen Dank. Die Adresse wusste ich nicht mehr. Ich war 17 (heute fast 50) als wir mit meinem Vater da zu Besuch waren,um die Heimat meiner Großeltern und Eltern anzusehen. Da hilft mir schon sehr weiter. Grüße Julia

- - - Aktualisiert - - -

Zu Familie Rosenbaum/Lingmann, Bertha, verh. Lingmann weiß ich noch, dass die Bertha Lingmann, geb. Rosenbaum am 12.11.1872 in Glabitsch geboren worden ist und am 20.03.1963 in Barsinghausen gestorben ist. Die Kinder von Bertha Lingmann hießen, Otto, Auguste, Hulda Minna, Ida, Emma und Albert. Emma Lingmann ist am 10.09.1909 geboren. Hulda Minna Lingmann geb. 10.09.1906 (verh, Iwanski) und am 20.09.1999 gestorben. Der Ehemann Albert Lingmann ist am 01.10.1869 in Steegen geboren worden und am 27.01.1919 gestorben. Er war wohl Zimmermann.

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

... unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203383,10 der standesamtliche Geburtseintrag von Franz IWANSKI ...

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Julia,
          LINGMANN oo ROSENBAUM:

Heiratsdatum 11. Jun 1893
          Heiratsort: Koppelgrube
          Bräutigam
          August Hermann LINGMANN, 24 Jahre
          Geburt ca. 1869
          Vater: Joh. LINGMANN, Arbeiter
          Mutter: Katharina Lingmann, geb.FIEDLER

Ehepartner
          Bertha Wilhelmine ROSENBAUM, 21 Jahre
          Geburt ca.1872
          Vater: Friedrich ROSENBAUM
          Mutter: Justine Rosenbaum, geb. NIFFKE
          Seitennummer 146;147
          Eintrag Nr.30
          Verfasser Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen)

Link KB, Ancestry: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../4628123:61250

Weitere Info hier:
          https://gw.geneanet.org/hduwensee?n=...MzMzAxLjAuMC4w

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung zu #5:
          Letzter Link ist ohne Anmeldung kostenfrei einsehbar!

- - - Aktualisiert - - -

...
          Bertha Wilhelmine ROSENBAUM, *12.11.1872 in Glabitsch, Taufe ~24.11.1872
          Eintrag Nr.304, frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,72489,14

August Hermann LINGMANN, *03.10.1869 in Steegen, Taufe ~10.10.1869
          Eintrag Nr.215, frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,72502,12
          Grüße von Joachim

Kommentar

• FranzSiegfried
            Forum-Teilnehmer
            • 03.10.2024
            • 8

vielen Dank.

- - - Aktualisiert - - -

Super. Vielen Dank.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Weiterführend zu: https://gw.geneanet.org/hduwensee?n=...MzMzAxLjAuMC4w
              >>
              ...die Hochzeit am 13.11.1863 in der ev. Kirche Kobbelgrube
              Johann Gottfried LINGMANN, * ca.1835, mit Catharina FIEDLER, * ca.1841
              Eltern:
              - Cornelius LINGMANN und Louise Lingmann, geb. KIEL
              - Johann FIEDLER und Maria Fiedler, geb. HÖWNER

KB frei einsehbar, Eintrag Nr.43
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• FranzSiegfried
                Forum-Teilnehmer
                • 03.10.2024
                • 8

wie findet man was über die Familie Iwanski? Mein Vater heißt Siegfried Iwanski, geb. 09.04.1944 in Steegen. Sein Vater Franz Iwanski, geb. 31.03.1911 in Stüblau. Die Mutter war ja Hulda Iwanski geb. Lingmann. Da findet man sehr viel. Grüße Julia und vielen Dank für die ganzen Infos.

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

... ca. Geburtsjahre der Eheleute sind aus Ancestry entnommen!
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

Hallo Julia,

hast du den Link im Beitrag #4 geöffnet? Dort geht es zumindest bzgl. der Namen bei den IWANSKI noch eine Generation weiter.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... zur Heirat IWANSKI-RAUCH siehe:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... und der standesamtliche Geburtseintrag des Wladislaw als # 111/1883 (Bild 110) unter

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... das hier sollte der direkte Link auf den Geburtseintrag sein:

Kommentar

• FranzSiegfried
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.10.2024
                      • 8

Hallo, registriert man sich da? Bzw. kann man das einfach machen? Vielen Dank für die vielen Infos. Grüße Julia

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Julia
                        Meine Antwort zu deiner Frage in #11:

- Alle Link's von Metryki (z.B. #4) kannst du sofort anklicken, ohne Anmeldung.
                        - Alle Link's von Ancestry (z.B. #5) > hier musst du dich kostenpflichtig anmelden. Deshalb meine vorherige Ausführung.
                        - Alle Link's von genealogiawarchiwach, z.B. letzter Link in #10, kannst du ohne Anmeldung anklicken und einsehen (dauert manchmal etwas).
                        - Bei familysearch musst du dich vorher anmelden um den Link einzusehen. Diese Anmeldung ist kostenfrei.

Alle Urkunden sind auf deinem PC speicherbar.

Alles klar?
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin, Julia,

2022 hat Uwe Sager (†) über seine Altvorderen Rosenbaum - Gniffke (manchmal auch Niffke) geschrieben, veröffentlicht unter

Danzig, Werder, Danziger Werder, Weichsel

Ganz nach unten scrollen bis zu "Tiegenhof" Dort den Link

Sager, Uwe: Lokomotivführer Rudolph Otto Rosenbaum und Elisabeth Wiens in Tiegenhof in den 1920-er Jahren (pdf, 12/22)

anklicken.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• FranzSiegfried
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.10.2024
                            • 8

vielen Dank.

Kommentar

• Willy Gohl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.03.2011
                              • 84

Hallo Julia, ich bin in Fischerbabke 1933 geboren. 1939 wurde ich Fischerbabke eingeschult.In meiner Klasse war auch eine Junge Namens Rosenbaum, ich glaube der Vornahme war Kurt. Diese Familie Rosenbaum wohnte direkt an der Schule. 1947 als alle deutsche das Dorf verlassen mußten, sind alle nach Stendal gebracht worden. Ich war 2002 in Stendal um einen Bekannten zubesuchen und der erzählte mir, das Rosenbaums auch in Stendal wohnen. Grüße aus dem Schwarzwald, Willy

Kommentar

L