Wo hat meine Oma gewohnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Magnolia
    Forum-Teilnehmer
    • 07.08.2024
    • 6

AW: Wo hat meine Oma gewohnt?

Liebe Forengemeinde,

Lieber Ulrich
    Vielen Dank für die Fotos. Es ist was ganz anderes wenn man die Fotos dann vor Augen hat. Das Kopfkino kommt in gang. Dass das Haus heute, nach so langer Zeit noch steht ist beachtlich. Nächstes Jahr stehe ich leibhaftig davor.

Lieber Joachim
    Vielen Dank für die Adresse und Heiratsurkunde. Ich kann ganz viel leider nicht lesen, aber ich kann lesen, dass es sich um Josef und Anna handelt. sogar ein Scann der Originaldokumente sehen zu können. das ist sehr wertvoll. man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt.

Lieber Frank,
    toll. die Geburtsurkunde meiner Uroma! und durch deine weitere Recherche ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es einige noch lebende Verwandte geben dürfte. das ist total spannend. die ausfindig zu machen sprengt den Rahmen. Aber schöner Gedanke. Vielen Dank, dass du die Geburtsurkunde gesucht hat. Ist es den normal, dass der Geburtsname sich von Grethe in Margarete in der Sterbeurkunde ändert? es handelt sich doch scheinbar um die gleiche Person?
    Ist Leokadie männlich oder weiblich?

Lieber Peter,
    toll, die Todesurkunden meiner Uroma und meines Ururopas. beide sind nicht sehr alt alt geworden.

Macht es Sinn sich bei Ancestry anzumelden? bekommt man dann tatsächlich Infos und Dokumente die einen weiterbringen? Macht es Sinn wenn man "altdeutsch" nur schlecht entziffern kann?. Im Zuge meiner Forschung hat auch mein Mann gestern seine Suche gestartet. Er stammt aus Heltau. Über: hog-heltau konnte er in Sekundenschnelle einen Stammbaum erstellen. Er hat nur seinen Namen und Geburtstag eingegeben und hat sofort einen vollständigen Stammbaum (mit sämtlichen Namen, Geburtsdaten, teilw. Berufe, Todesdatum usw.) angezeigt bekommen. Die Daten stimmen alle. zumindest soweit sie in der Familie bekannt sind. und noch viel weiter zurück. Wir waren verblüfft. Gibt es das in Ancestry auch oder muss man dort dann die Daten selbst einpflegen? Ich würde gerne noch ein bisschen weiterforschen. Ich würde gerne noch die Geburtsurkunde von Margarete (Grethe)Gurzinski finden. und vielleicht noch Daten über ihren Partner, den Vater von Margot, Helga, Erika und Elfriede (weiß den Namen der 4. Schwester nun). und in welchem Kinderheim die Kinder dann untergekommen sind nachdem die Oma sie abgegeben hat. Als ich vor ca. 20 Jahren versucht habe diese fragen zu klären gab es keine Anlaufstellen. eine Stelle in Berlin sollte man anschreiben. habe ich damals getan aber nie eine antwort erhalten. Aber es hat sich mittlerweile so viel getan. Hier in der Ecke aus der ich herkomme, gibt es Ortschaften und Täler, da bekommt jeder automatisch einen Stammbaum der sehr weit in die Vergangenheit reicht automatisch gestellt, um Inzucht zu verhindern. Aber in meiner Stadt gibt es so einen Service leider nicht.
    Viele Grüße, Marita

- - - Aktualisiert - - -

ich habe keine Ahnung warum die Umlaute in dieser Weise dargestellt werden!

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Marita,
      schau:

Der Mädchenname Leokadie ♀ Herkunft, Bedeutung, Beliebtheit und soziales Prestige. Entdecke ähnliche Namen, die Schreibweise im Flaggenalphabet und vieles mehr auf dem vonamen.blog.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Marita

"Ich würde gerne noch die Geburtsurkunde von Margarete (Grethe)Gurzinski finden."
      Klick auf den Link von Frank in #7 und du hast die Geburtsurkunde!

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal der Link aus #7:
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Klick links oben auf den Button 'Pobierz zdjecie' und du kannst das Bild kostenfrei auf deinen PC laden!
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Magnolia
        Forum-Teilnehmer
        • 07.08.2024
        • 6

oh,

sehe grade, ich habe mich vertan. ich meinte die Geburtsurkunde von Margot Gurzinski, geb. 18.12.1924.

Leokadie, hätte ich auch selbst googlen koennen.
        diesen Namen habe ich noch nie gehört. Aber schoener Name.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Geburtsurkunden 1924 sind aus Personenschutzgründen nicht online.
          Hier kannst du nur eine schriftliche Anfrage an das zuständige Standesamt stellen.

Grüße von Joachim

Kommentar

• Magnolia
            Forum-Teilnehmer
            • 07.08.2024
            • 6

ja das macht Sinn. Aus personenschutzrechtlichen Gründen.

Habe nämlich herausgefunden, dass einer der Schwestern noch lebt.

90 Jahre und in einem Pflegeheim.

Danke für den Tip. ich werde dahin schreiben.

VG, Marita

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Marita,
              ich würde das Pflegeheim gleich morgen anrufen, um ein persönliches Gespräch mit der Schwester und/oder mit den Angehörigen bitten.
              Dieses würde ich kurzfristig, bei immerhin 90Jahren der Schwester, machen.

Viel Glück!
              Grüße von Joachim

Kommentar

L