Adressbuch Danzig 1940

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Adressbuch Danzig 1940

Hallo Ute,
    ich beende meine Teilnahme an diesem Thread mit den folgenden Anmerkungen:

• Du bittest in #1 andere, im Adressbuch Danzig 1940 nachzusehen. Als Teilnehmerin dieses Forums seit 2010 solltest Du wissen, dass es von unserem Teilnehmer MueGlo dessen lobenswerte Dokumentation "Momente im Danziger Werder ..." gibt (► www.Momente-im-Werder.net ), die u.a. fast sämtliche Danziger Adressbücher einsehbar macht (► http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm ), so auch das Danziger Einwohnerbuch 1940/1941 (► https://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=4922&dirids=1, braucht bis zum Ansehen viel Zeit). Du hättest also gar nicht andere um Einsicht in dieses Buch zu bitten brauchen, und hättest dies selbst tun können.

• Aus der Einsicht #6 in dieses Buch, die Dir abgenommen wurde, geht klar hervor, dass im Jahr 1939 (erfasste Daten für 1940/1941) Dein gesuchter Eduard Klingbeil nicht in Danzig erfasst wurde. Das lässt annehmen, dass dieser erst 1941 (erfasste Daten für 1942) in Danzig als Hauptmieter wohnhaft wurde.

Damit ist m.E. Dein Anliegen in #1 erfüllt. Weitere Informationen wurden von Dir dort nicht erfragt.

Tschüss
    Ulrich

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

Hallo Ulrich

Sehr sehr freundlich, ich habe heute den halben Tag damit verbracht dieses Adressbuch auf mehreren Seiten versucht zu öffnen. Ich habe schon erlebt das eine Person in Danzig wohnt und nicht im Adressbuch auftaucht.

4 Augen sehen mehr als 2 entschuldige das ich deine Hilfe in Anspruch genommen habe.

Werde mich wieder alleine rumschlagen und zurückziehen.

Allen anderen herzlichsten Dank für ihre aufgebrachte Zeit mir zu helfen

GrUteuss

Kommentar

• truscho
        Forum-Teilnehmer
        • 10.03.2011
        • 819

Nicht aufgeben Ute, es gibt viele Helfer hier!!
        Schönes Wochenende und liebe Grüße
        Gertrud
        Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo,
          ich würde mal das Bundesarchiv kontaktieren.
          Eventuell ist auf dem Original der HOK für den Eduard KLINGBEIL der Sterbeort besser zu entziffern.
          Ein Versuch wäre es wert.
          Liebe Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ute Marianne
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2010
            • 1098

Zitat von Fischersjung
            Hallo Ute,
            Beruf, Geburt wo und wann, oder andere Infos hast du nicht?
            Hallo Joachim

Johann Eduard geb 1826 ist der Vater von Eduard ,Franz,Auguste und Otto Eduard (Rufname Otto)

Geboren sind die vier Kinder in Jugnaten (kein KB überliefert).
            Zu Eduard ist bekannt Bäcker oder Geselle. Wahrscheinlich nicht verheiratet und Wellengang 1.
            Ich versuche ja herauszufinden ob und wann er in Danzig verstorben ist.

NV bei Ancestry STERBEFÄLLE VON 1939 BIS45 Habe ich durchgesehen. NV 45 ist nur von Ohra und wahrscheinlich nicht vollständig vermute ich.

Ich versuche mal das Bundesarchiv anzufragen.

Gruss Ute

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5608

Hallo Ute,
              betreff Eduard KLINGBEIL, Rentner: Im Adressbuch von 1942 ist er auch noch im Wellengang 1 verzeichnet.
              Somit schränkt sich der Sterbezeitraum noch etwas ein.
              Adressbuch 1942, Buchseite 175, Bildseite 213:
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Ute Marianne
                Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2010
                • 1098

Hallo Joachim,

ja im Adressbuch 1942 habe ich ihn gefunden. Offensichtlich ist er erst 1941 zugezogen und erscheint somiet erstmalig im Adressbuch 42. Ich habe bei Ancestry das NV von 1939 bis 44 durchgesehen kein Eduard Klingbeil verzeichnet. Obwohl auf der Hok Karte steht vor 1945 verstorben.
                Nur Ohra hat NV 45 da ist er auch nicht.
                Er ist wohl Anfang 45 verstorben und somit keine Sterbeurkunden einsehbar.
                Bei metryki tut sich in Bezug auf Danzig auch nichts mehr schade.

Gruss Ute

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

Hallo an die hier Beteiligten,

ich schalte mich hier doch noch einmal ein mit folgenden, evtl. klärenden Anmerkungen.

• Die Stichworteingabe "Klingbeil" in die Forum-Suchmaske führt zu mehreren Suchbeiträgen von Ute zu ihrer Familie Klingbeil. Dieser Beitrag von Ute zeigt, dass sie schon im Mai 2013 nach ihrem Eduard Klingbeil suchte: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post71903. Zitat daraus: "So nun suche ich nur noch Eduard aus dem Wellengang 1 in Danzig." Diese Angabe zeigt außerdem, dass Ute bereits schon damals die Wohnadresse von Eduard Klingbeil als Hauptmieter kannte, vermutlich aus dem Danziger Einwohnerbuch (DEB) 1942.

• Bereits im Februar 2012 fragte Ute im Forum: "Wo kann ich selbst Adressbücher online einsehen ?" (► https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post54248 ).
                  Darauf antwortete ihr prompt UtaK. aus Kanada mit dem Hinweis auf die "Momente im Danziger Werder ..." von MueGlo: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post54255 . - Bei früherem Wissen um diese Information hätte ich mir Punkt 1 in meinem Beitrag #16 hier ersparen können.

Es stand Ute also 12 Jahre frei, in den DEB vor 1942 nach jenem Eduard Klingbeil zu suchen. Das hat sie wohl auch getan, ist aber vermutlich am DEB 1940/1941 gescheitert. Warum Ute aber erst jetzt um Hilfe dazu bittet, ist für mich rätselhaft.

• Ute will also herausfinden, wann dieser Eduard Klingbeil in Danzig wohnhaft wurde. Dazu dienen jedoch die DEB nur eingeschränkt. Sie geben nämlich nur die in Danzig wohnhaften Hauptmieter an, und das ist nur eine stark eingeschränkte Zahl sämtlicher Danziger Einwohner. Alle Nicht-Hauptmieter, also z.B. Untermieter, werden in diesen Adressbüchern nicht angegeben. Diese Info zur Erklärung: ► https://www.juraforum.de/lexikon/untervermietung.
                  Das bedeutet, dass ein Fehlen des Eintrags "Eduard Klingbeil" im DEB 1940/41 oder früher nicht zwingend aussagt, dass dieser Eduard Klingbeil in jener Zeit nicht in Danzig wohnhaft war. Das könnte also als Nicht-Hauptmieter durchaus möglich gewesen sein.
                  Ein echter Nachweis über die tatsächliche Wohnhaft einer Person in Danzig wäre also nur über die damalige Danziger Meldebehörde möglich, bei der sich alle nach Danzig Zugezogenen anmelden mussten. Ob allerdings eine digitale Möglichkeit besteht, in die Listen der damaligen Danziger Meldebehörde einzusehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das wollte ich abschließend noch anmerken.

Tschüss
                  Ulrich

Kommentar

• Ute Marianne
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.11.2010
                    • 1098

Hallo Ulrich. Im Jahr 2012 hatte ich gerade knapp 2 Jahre angefangen zu suchen und war an mehreren Stellen Aktiv. Wird mir jetzt hier ein Sttick gedreht nur weil ich jetzt nochmals nachgehakt habe??

Nachdenkliche Grüße Ute

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

Hallo Ute,

eine andere Antwort hätte mir besser gefallen. Von Strick drehen war nicht meine Absicht. Aber wundern darf man sich doch noch. Ich dachte vor allem, dass Dich die Suche nach einem evtl. Nicht-Hauptmieter interessieren würde.

Mach's gut. Tschüss
                      Ulrich

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Liebe Ute,

frag einfach weiter, forsche, bis es nicht mehr geht!
                        Vor 10 Jahren gab es weitaus weniger Infos im Netz- ich fange jetzt auch wieder an, die Altvorderen zu suchen! Vielleicht find ich jetzt auch noch paar Ahnen! Die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt!

Lass uns munter weiter buddeln!!

Fröhliche Grüße, Beate
                        PS die Urkunde von der Vera hab ich immer noch nicht wieder aufgetrieben, ich hatte sie damals in den Weiten des Internets gefunden- jetzt heißt es: die Verantwortliche für die Liste ist nicht mehr erreichbar...
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Liebe Beate,

wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne!

Liebe Grüße
                          Frank
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L