Tesmer / Bosse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Tesmer / Bosse

Hallo Jennifer,

noch eine Frage von mir: kann auch die Schreibweise Teßmer für den Familiennamen in Frage kommen?

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Peter,

zu #15 Hessen/Braunschweig wusste ich nicht

So erklärt sich auch das 'Hessen powiat Halberstadt', (nach Google Übersetzer = Bezirk), im Beischrieb der Urkunde Nr 30, #10
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Suchende,
        ich geb ja nicht auf und bin auf die Seite gestoßen:
        Im Juni konnten im Projekt ofb.genealogy.net neun neue Online-Ortsfamilienbücher und Familiendatenbanken freigeschaltet werden

...danach auf runter scrollen auf Rohrsheim:

Dann gab es doch noch den Heinrich BOSSE (siehe #10)
        Dieser Heinrich war verheiratet mit einer Anna geb. BORMANN und hatten den Son Alwin Wilhelm BOSSE **02.06.1905 in Waldau
        Hier ist Heinrich Friedrich BOSSE oo Anna Sophie BORMANN
        Ein Sohn Alwin BOSSE ist auch hier verzeichnet:

Auszug Google: "Rohrsheim ist ein Ortsteil der Stadt Osterwieck im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Das Dorf liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich von Halberstadt an der Landesstraße L78 zwischen Dedeleben und Hessen."

In der Urkunde #10 lese ich im Beischrieb Zeile 6/7 auch jetzt Rohr-sheim.

Es ist die Familie BOSSE/ BORMANN mit all ihren Verwandten im Ortsfamilienbuch von Rohrsheim

Alle Links sind frei einsehbar.

- - - Aktualisiert - - -

Die Anmerkung bei Heinrich Friedrich BOSSE:
        ✶ 23.03.1871 in Rohrsheim
        † 11.02.1948 in Rohrsheim
        Taufe: 10.04.1871 Rohrsheim
        Religion: ev.luth.
        Beruf: Maurer, Bauer
        Er wohnte im heutigen Polen in Friedungen bei Sieno (Prov. Posen). Als Flüchtling zurückgekehrt.

Hier wird Friedingen gemeint sein: http://gov.genealogy.net/item/show/FRIGENJO93CH
        Friedingen liegt unmittelbar südwestlich neben Waldau.
        Siehe Karte:
        Links 'Koronowo in Polen 1909' anklicken
        Entdecken und erkunden Sie über 9000 hochauflösende historische Karten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Meine Schlußbewertung:

Andreas Karl BOSSE,*15.12.1884 in Rohrsheim und Heinrich BOSSE, *23.03.1871 in Rohrsheim, †11.02.1948 in Rohrsheim (siehe #10) waren Brüder.

Emma Dorothee BORMANN,*10.11.1884 in Rohrsheim und Anna Sophie BORMANN, *09.07.1873 in Rohrsheim, †11.03.1955 in Rohrsheim waren Schwestern

Andreas Karl BOSSE / Emma Dorothee BORMANN, Hochzeit am 10.01.1909
          Heinrich BOSSE / Anna Sophie BORMANN, Hochzeit am 26.12.1894 in Rohrsheim > Übersiedlung zwischen 1900 und 1905 nach Waldau/Schwetz
          Grüße von Joachim

Kommentar

• MariaMagdalena
            Forum-Teilnehmer
            • 29.12.2022
            • 9

Lieber Joachim, lieber Peter,

unglaublich, was ihr hier "mal eben" für mich, für meine Familie, herausgefunden habt. Ich kam absolut gar nicht weiter, habe immer wieder gesucht und nichts gefunden. Und hier innerhalb von 24 Stunden alles beantwortet, worauf wir uns keinen Reim machen konnten. 1000 Dank für eure Hilfe!

Zur Frage #16, lieber Peter: Der Vater meines Opas hieß Friedrich Hermann Tesmer (so steht es in der Heiratsurkunde meiner Großeltern). Die Schreibweisen variieren in anderen Dokumenten von Tesmer über Tessmer bis Teßmer. Das ist alles möglich. Sein Beruf wird als "Arbeiter" angegeben. Hilft das weiter? Liebe Grüße

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Jennifer,
              nichts ist einfacher als in Deutschland nach Spuren und Verwandtschaft zu suchen.
              Da ist eine Reise in die Ortschaften Rohrsheim und Deersheim eigentlich Pflichtprogramm.
              Ein Besuch der ev. Kirchen, Einsicht in dessen Kirchenbücher sowie Standesämtern. Bei einem Besuch auf Friedhöfen der Orte erlangt man bestimmt noch mehr Erkenntnisse.
              Im Kirchenbuch Januar 1909 von Rohrsheim sollte die Hochzeit BOSSE oo BORMANN auch zu finden sein.

- - - Aktualisiert - - -

Die Einheitsgemeinde besteht nicht nur aus der Stadt Osterwieck, sondern aus 13 weiteren Ortsteilen. Informationen zu diesen erhalten Sie hier.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

https://www.kirchenkreis-halberstadt...-Rohrsheim.php
                Grüße von Joachim

Kommentar

L