Elias Himmelreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • HelenHope
    Forum-Teilnehmer
    • 27.03.2024
    • 39

Elias Himmelreich

Guten Morgen,

nach dem freundlichen Empfang stelle ich hier gleich meine erste Suchanfrage.

Unbekannt ist mir die Herkunft des Sattlers Elias Himmelreich.

Er heiratete am 31.05.1768 die Anna Barbara Salm, Tochter von Friedrich Salm, in der Barbarakirche
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kinder dieser Ehe (ohne Kindeskinder, sonst wird die Liste zu lang) :

Carl geb. 01.02.1769 + 16.03.1813
    oo 26.12.1797 Anna Charlotte Dehring
    oo 08.03.1807 Renata Charlotte Wilhelmine Grün
    oo Carolina Harnisch (unklar, noch nicht weiter erforscht)

Anna Barbara geb. vermutl. 09.1771 + unbekannt
    oo 01.10.1797 Gottlieb Horlitz

Johanna Florentine geb. vermutl. 09.1776 + 13.01.1853
    oo 06.05.1804 Johann Christoph Lämmerhirt

Susanna Dorothea geb. 10.12.1778 + 03.10.1846
    oo 16.06.1801 Johann Jacob Winckler

Carolina Jacobina geb. 05. o. 06. 1783 + 18.11.1847
    oo N Schulz (noch nicht weiter erforscht)

Johann Gottlieb geb. 1790 + 07.06.1790 im Alter von 10 Wochen

Dann gibt es noch einen Taufeintrag 1786 in Bohnsack für einen in Groß Krakau lebenden Vater Elias Himmelreich mit Ehefrau Anna Barbara geb. Gottfried Pelter, der Sohn wurde Gottfried Benjamin genannt.

Ich vermute zwar, dass es dieser Elias Himmelreich ist, man kann es jedoch mangels weiterer Hinweise nicht 100% sichern.

Der einzige weitere mir bekannte Elias Himmelreich lebte in Graudenz mit Ehefrau Anna Dorothea Sonntag und verstarb 1753. Eine Taufe Elias Himmelreich ist in Graudenz nicht auszumachen. Zeitlich würde der Geburtenzeitraum seiner Kinder aber gut zum vermuteten Zeitpunkt von Elias Geburt passen. Vielleicht war dieser Elias aus Graudenz ja ein Onkel. Das wäre aber auch reine Spekulation.

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis.
    Liebe Grüße
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Elias Himmelreich

Liebe Sarah,
    ich war einige Tage verreist. Nachdem wir mittlerweile festgestellt haben, dass wir verwandt sind durch Urur... , habe ich in meinem Stammbaum bei familysearch nachgeschaut und folgendes über Elias Himmelreich gefunden: Geburt 1750 in Of,Krakau,Westpr,Prs. Das Gleiche steht bei seiner Ehefrau Anna Barbara Salm. Ebenfalls sind die von Dir genannten Kinder bis auf Tochter Anna Barbara angegeben. Einige Eingaben in meinem Stammbaum sind von familysearch-Helfern gemacht worden.

Carl: Christening 26. März 1769
    "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971" , FamilySearch

Johanna Florentine Himmelreich
    hier steht nur Geburt 1775
    "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971," database, FamilySearch.

Teilweise andere Daten der Kinder. Da hast Du sicher bessere Infos.
    Auch Gottfried Benjamin ist dabei.
    Geburt: 21. August 1786, Taufe 24. August 1786 in Bohnsack, Danziger Niederung, Westpreußen, Quelle "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971," database, FamilySearch. Als Eltern sind genannt Elias Himmelreich und Anna Maria Salm.

Lieben Gruß
    Inge-Gisela

Kommentar

• HelenHope
      Forum-Teilnehmer
      • 27.03.2024
      • 39

Hallo Inge,

das angebliche Datum von Elias in Krakau ist nicht korrekt, bei MyHeritage steht alternativ sogar 1754. Einen Quellennachweis gibt es nicht. Allerdings gibt es in Ksp Bohnsack nur eine einzige Eintragung zu Elias Himmelreich und das eben zur Taufe von Gottfried Benjamin. Dieser wurde in Groß Krakau geboren. Ich denke, dass da jemand den Geburtszeitraum von Elias einfach geschätzt hat, der ja schon aufgrund der Eheschließung mit Anna Barbara Salm 1768 nicht stimmen kann, weil er da einfach viel zu jung gewesen wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Ja die Taufdaten der Kinder habe ich vollständig, da ich über alle Plattformen (Ancestry, MH, familysearch, genbaza) recherchieren kann.

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Hallo Sarah,
        Merkwürdigerweise steht für Anna Barbara Salm auch Geburt 1750. Ist auch die Eingabe von einer anderen Person. Leider eben auch ohne Quellenangabe. Und für Anna Barbara ist noch der Vater Friedrich angegeben. Sonst nichts weiter.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• HelenHope
          Forum-Teilnehmer
          • 27.03.2024
          • 39

Ja, der Vater Friedrich wird im Traueintrag genannt (erster Link meines Ausgangsposts), mehr weiß ich über sie bisher auch nicht. Bei ihrem Tod wird sie mit 72 Jahren angegeben (fälschlicherweise mit 42 indexiert bei Ancestry) , damit datiert sich ihr Geburtsjahr auf etwa 1741. Bei ihrer Hochzeit wäre sie dann 27 Jahre alt gewesen.

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Übrigens sind Eingaben in meinem Stammbaum auch von einem Michael Pitsch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe Sterbedaten, die manchmal nicht stimmten, weil vielleicht niemand wusste, wie alt die Personen waren. Oft waren ja noch nicht einmal im Alter die Eltern den Anzeigenden bekannt.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo ihr zwei,
              hilft das?:
              Zur Hochzeit am 01.10.1797 von Anna Barbara HIMMELREICH mit Gottlieb HORLITZ muss Elias HIMMELREICH als Sattler noch in Schellmühl gelebt haben.
              Sollte man hier in den KB versuchen das Sterbedatum zu finden? Ist die Suche schon erfolgt?

Einen schönen Ostersonntag
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Hallo Joachim,
                habe ich bisher nicht. Habe mit den KB direkt wohl auch etwas Probleme. Ich schaue bisher immer allgemein bei Ancestry und familysearch. Nicht bei den Untergruppen. Vielleicht kannst Du mir es bitte mal erklären. Danke. :-) Familysearch-Helfer hatten mir allerdings bei meinem Stammbaum als Quelle bei einigen Himmelreich-Personen das jeweilige Kirchenbuch genannt. Nur nicht bei dem Ehepaar Elias Himmelreich und Anna Barbara Salm.

Lieben Gruß und auch für Dich frohe Ostern.

Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Inge-Gisela
                  Wenn es um die evang. KB von Schellmühl geht dann u.a. hier:
                  Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

In Metryki:
                  Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

> ... auch Heilig Leichnahm: http://westpreussen.de/pages/forschu...llen.php?ID=50

In Metryki:

- - - Aktualisiert - - -

In Westpreußen.de
                  > Forschungshilfen > Schellmühl eingeben: http://westpreussen.de/pages/forschu.../ortssuche.php
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Dankeschön Joachim,
                    da werde ich mal nachschauen. Eine Quelle für ein "Himmelreich"-Familienmitglied besagt, dass evangelisch. Mit den Himmelreichs hatte ich mich noch nicht so sehr befasst. Sarah meiner Ansicht nach mehr.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Ja Inge-Gisela,
                      diese HIMMELREICH waren evangelisch, so jedenfalls nach den Funden in den KB.
                      Ob der Sattler Elias HIMMELREICH in einem der KB, Umkreis Schellmühl, als verstorben eingetragen ist?
                      Eventuell kann man so sein Sterbealter und weitere Daten finden.
                      Wie ich es sehe sind sie viel "umhergewandert", als Sattler keine Seltenheit.

Viel Erfolg
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• HelenHope
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.03.2024
                        • 39

Ja ich bin da sehr dabei Ich arbeite mit Ancestry, Archion und genbaza. FamilySearch ziehe ich eigentlich nur ran, wenn ich mir einen Hinweis erhoffe, weil ich so ganz im Trüben fische.

Elias dürfte wie seine Ehefrau in Ohra beerdigt worden sein. Sie starb 1813 als Witwe, als Wohnortangabe "auf dem Stadtgebiet". Allerdings sind die Bücher zwischen 1800 und 1812 durch Brand verloren gegangen, daher wird man sein Todesdatum wohl auch nicht mehr finden. Ansonsten wurde ich bei den üblichen Verdächtigen (Kirchen) bisher auch nicht fündig.

- - - Aktualisiert - - -

So sehr umhergewandert sind sie gar nicht, der (wahrscheinliche) Ausflug nach Krakau war das Auffälligste. Die meisten Kinder sind in St. Barbara getauft worden.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat mich jetzt mit der Ehe aber noch auf eine Idee gebracht - Florentine hat zuletzt geheiratet, 1804 hat Elias vermutlich noch gelebt. Allerdings wurde weder 1801 bei Susannas Hochzeit noch 1804 ein Wohnort genannt.

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Sarah,
                          du verwechselst doch Krakau mit dem Krakau nicht oder?
                          Dein Krakau ist hier:
                          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

> Evangelische Kirche: Heubude (ab 1896), zuvor Danzig (Sankt Barbara - ab 1860) und Bohnsack (vor 1860)
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• HelenHope
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.03.2024
                            • 39

Nein, keine Sorge. Siehe der Link ganz unten, die Taufe im Kirchenbuch Bohnsack

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hatte ich übersehen 🙏
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L