Suche Lebensdaten von Johann Friedrich Juhr und seiner Frau Henriette Rutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • polomatch
    Forum-Teilnehmer
    • 06.02.2010
    • 181

Suche Lebensdaten von Johann Friedrich Juhr und seiner Frau Henriette Rutz

Liebe Forumsmitglieder,

Mein Vorfahr Gottlieb Heinrich Schlicht ( getauft 10.2. 1833 St.Bartholomäi ) war verheiratet mit Caroline Amalie Juhr ( getauft 17.3. 1839 Danzig Oliva ), Heirat am 15.1.1860 in Danzig-Oliva.
    Um meinen Stammbaum zu erweitern, suche ich heute die Lebensdaten von Carolines Eltern. Sie heißen Johann Friedrich Juhr und Henriette Juhr, geb. Rutz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Bernd
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Suche Lebensdaten von Johann Friedrich Juhr und seiner Frau Henriette Ru

Mein lieber Bernd,

die Eltern der Amalie Caroline JUHR *30.01.1839 in Mühlenhof ~17.03.1839 in Oliva

waren der

Tischler Friedrich JUHR sowie seine Ehefrau, die Friedrike Charlotte geb. RUTZ.
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

somit kann da in deinen Aufzeichnungen irgend etwas nicht stimmen.

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5609

....lese nur so mit...
      laut Heiratseintrag 15.01.1860, ev. Kirche Oliva, von Gottlieb Heinrich SCHLICHT,
      ältester Sohn des Jacob Heinrich SCHLICHT zu Danzig,
      war die Braut Amalie Caroline JUHR die zweite Tochter des verstorbenen Tischlermeister Johann Gottlieb JUHR zu Saspe.
      Man sollte den Sterbeeintrag vom Vater JUHR suchen um Klarheit zu schaffen, oder?
      Hier stimmt was mit den Vornamen des Vaters nicht ganz.

- - - Aktualisiert - - -

Link: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,434418,22
      Grüße von Joachim

Kommentar

• polomatch
        Forum-Teilnehmer
        • 06.02.2010
        • 181

Hallo Frank und Joachim,

vielen Dank für eure Beiträge. Was mich auch wundert, sind die unterschiedlichen Vornamen des Herrn Juhr. Sind das verschiedene Leute oder eine Verwechslung oder Nachlässigkeit des Standesbeamten? Wie finde ich Juhrs Todesdatum, von Joachim vorgeschlagen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Klärung?
        Vielleicht hat jemand, der mitliest,auch eine Idee.
        Gruß

Bernd

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5609

Hallo Bernd,
          du wirst um eine Suche der Sterbedaten des Vaters von 1839 bis 1860 in den Kirchenbüchern nicht umhinkommen.
          1839 bei der Geburt von Amalie Caroline JUHR *30.01.1839 noch gelebt.
          1860 bei der Hochzeit als verstorben eingetragen.

Immer vorausgesetzt das die Amalie Caroline JUHR *1839 identisch mit der Braut 1860 ist, die Ehefrau noch lebt und im KB als Hinterbliebene aufgeführt ist.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

Schon bekannt?

...am 18. Oktober 1868 eine Hochzeit in der Wohnung der Braut JUHR
            Himmelfahrtskirche Neufahrwasser
            Mathilde Ottilie JUHR, 19 1/2 Jahre alt mit Johann Albert RUTOWSKI, 24 3/4 Jahre alt

Eltern:
            - Vater Martin RUTOWSKI, Arbeiter und Mutter Christine, geb. MANKOWSKI
            - Vater Johann Gottlieb JUHR, Tischler Saspe, todt und Mutter Henriette geb. RUTZ

Ancestry, Taufen, Heiraten U Tote 1833-1859, Seite-Bild Nr.394
            Eintrag Nr.14/1868
            https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

---
            Weiterhin bekannt?:
            https://gw.geneanet.org/alenke62?lan...+amalie&n=juhr
            ---
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5609

...zu #6
              Mathilde Ottilie JUHR ist am 19.02.1849 geboren und am 25. März 1849 in der Kirche Zum Heiligen Leichnam,Danzig getauft worden.

> somit wird der Vater 1848/49 noch gelebt haben.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.ancestry.de/discoveryui-.../36646627:9866
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

…die Eltern JUHR/RUTZ waren laut dieser Sterbeurkunde zuletzt wohnhaft in Neufahrwasser
                https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1241187:60749
                Somit sollten die Sterbeeinträge in der Himmelfahrtskirche Neufahrwasser zu finden sein…
                Viele Grüße
                Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

…die Sterbeeinträge von Neufahrwasser sind allerdings nur bei Archion durchgängig zu finden! und kostenpflichtig…

Kommentar

• polomatch
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.02.2010
                    • 181

Hallo Frank und Joachim,
                    ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen. Danke! Alle Beiträge waren völlig neu für mich.
                    Vielleicht liest jemand mit und hat über Archion Zugang zu den Sterbeeinträgen in der Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5609

Hallo Bernd,
                      Himmerfahrtskirche ist auch in Anestry existent, unter:
                      Polen, Westpreußen, Himmelfahrtskirche Neufahrwasser, Tote 1833-1907
                      Link:

Soweit es mir die Zeit erlaubte, ich es nicht übersehen habe = NEGATIV

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für den Schreibschusselfehler
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo zusammen,

der Friedrich Gottlieb JUHR, Tischler in Saspe, starb am 04.08.1849 in Saspe im Alter von 47an der Cholera.
                        Er hinterließ sein Witwe geb. RUTZ sowie 6 unmündige Kinder.
                        Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Heilig Leichnam Danzig Nr.43 / 1849

Die Witwe Henriette JUHR geb. RUTZ starb am 10.07.1881 in Danzig-Neufahrwasser, Käfergang ,1 bei der Anzeigenden Amalie SCHLICHT geb. JUHR.
                        Henriette wurde um 1807 in Prechlau / Kreis Schlochau geboren.

Viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5609

Sehr gut Frank!

Leider klärt es nicht die Vornamen des Ehemanns JUHR von Henriette geb. Rutz.
                          In den Kirchenbüchern steht bei den Geburten der Kinder immer Johann Gottlieb JUHR als Vater.
                          In der Sterbeurkunde von der Witwe Henriette Juhr, geb. RUTZ, steht leider kein Vorname des Ehemann's, hier steht "Vorname unbekannt"

Somit wird wohl auch hier Schluß sein. Es sind keine weiteren Angaben vorhanden.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Karsten_A
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.01.2021
                            • 338

Hallo Suchende,

nur eine Anmerkung zu #2: Hier steht recht sicher Friedrich SUHR (und nicht JUHR). In der gleichen Spalte finden sich recht viele andere Namen mit diesen Anfangsbuchstaben.
                            Ob das nun hilft oder nur verwirrt oder völlig irrelevant ist, ist mir nicht ganz klar, aber ich wollte es zumindest erwähnen, bevor die Info verloren geht.

Einen schönen Abend
                            Karsten

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5609

...zu #14
                              deshalb bleibe ich, zumindest BIS DIE HOCHZEIT GEFUNDEN IST, bei Johann Gottlieb JUHR oo Henriette RUTZ
                              und nicht bei Friedrich JUHR oo Friederike Charlotte RUTZ (wie im Link Metryki #2).

Beispiel siehe hier: https://www.ancestry.de/search/?name...pe=recent_home

> aus der Liste z.B. hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Hier scheint offensichtlich etwas nicht zu stimmen.
                              Spannend es herauszufinden ist es allemal.
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L