FN Schulz / Labudda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Sovia
    Forum-Teilnehmer
    • 28.02.2021
    • 43

AW: FN Schulz / Labudda

Hallo Frank,

vorweg: ich finde deine Hilfsbereitschaft hier im Forum außerordentlich bemerkenswert und sehr hilfreich.

Deinen Beitrag #15 möchte ich gern um eine Schilderung zu Lebensumständen aus früheren Jahren ergänzen, die so nicht immer und überall zu finden war, aber sicherlich doch als repräsentativ anzusehen ist:

Ich zitiere (Auszug):
    „Uneheliche Kinder kamen damals häufiger vor, wie man heute meint. Heiratsbestimmungen, wie beispielsweise der Nachweis eines gewissen Vermögensstandes, um einen eigenen Haushalt zu gründen, machten oft erst später eine Verehelichung möglich. Zwar sollte der Kindsvater, sofern bekannt, eigentlich für das Kind aufkommen, also Alimente zahlen, was ihm jedoch oft aus Armutsgründen wiederum nicht möglich war. Zudem gab es die „Einrede wegen Mehrverkehrs“ (exceptio plurimum): wenn die Frau nicht ganz unbescholten war, also angeblich noch mit weiteren Männern „verkehrte“, mußte der Kindsvater wegen angeblich begründeter Zweifel an der Vaterschaft nichts zahlen. Dieses Gesetz wurde sogar in das BGB aufgenommen und behielt bis 1969 seine Gültigkeit! So blieb die Frau allein verantwortlich für ihren „Fehler“ und seine Folgen, nämlich das Kind.

Meist konnte eine schwangere Dienstmagd ihre Sachen packen und mußte den Hof als „Schande“ verlassen, obwohl Verhältnisse zwischen Dienstherrn bzw. Sohn und Magd als „Notwendigkeit des männlichen Triebes“ meist geduldet wurden – jedoch nicht ihre Folgen. Nach dem Wochenbett mußte sie sich dann eine neue Stellung suchen. Die Kinder wuchsen bei den Großeltern oder anderer Verwandtschaft, die sich dazu bereit erklärte, auf. Die Mutter sahen sie daher eher selten, denn oft konnte sie nicht einmal an ihrem dienstfreien Tag vorbei schauen.“

Ich würde mir wünschen, dass die Anna Maria Labudda dieses Schicksal nicht erdulden musste und der „Hausherr“ zu ihr stand. Denn ein anderes Verhalten ist aus meiner Sicht sehr wohl verwerflich - wenn auch früher leider sehr verbreitet.

Viele Grüße
    Sonja

Kommentar

• Karsten_A
      Forum-Teilnehmer
      • 25.01.2021
      • 338

Hallo Frank,
      ja, so wird das wohl gewesen sein :-)

Hallo Sonja,
      in diesem Falle hat der vermutliche Vater seine Haushälterin ja dann auch geheiratet (siehe #1)
      Einen schönen Abend
      Karsten

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Erläuterung!
        Mein Beitrag war wohl ziemlich unsachlich!!! in diesem Zusammenhang…
        Vielleicht sollte man diesen löschen…

Einen schönen Abend noch
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Sovia
          Forum-Teilnehmer
          • 28.02.2021
          • 43

Hallo Karsten,

vielen Dank, dass du mich auf die Ehe der beiden hingewiesen hast. Das hatte ich überlesen.

Viele Grüße
          Sonja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank,

dieses Elternpaar stand ja zueinander. Das hatte ich überlesen, dir war es ja aber wohl schon bewusst.
          Also haben sich da zwei gesucht und gefunden, wie man so sagt.

Viele Grüße
          Sonja

Kommentar

• maliso
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2016
            • 8

Hallo Frank,

vielen Dank für diese Information, die war mir noch gar nicht bekannt.

LG Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Karsten,

ich bin wirklich beeindruckt, was ihr alles so rausbekommt. Vielen Dank dafür!

LG Susanne

Kommentar

• altstetter
              Forum-Teilnehmer
              • 14.03.2021
              • 4

Hallo Sonja,

ein sehr interessanter Bericht zur Fam. Schäffold, Danke. Mir fiel beim Lesen des Austausches zum Thema hier ein Traueintrag des Steegener Pfarrers Goddack vom 02.01.1739 ein, der zur Trauung von Gottfried Millack und Maria Dehn folgendes festgehalten hat: "Gottfried Millag und Maria Dehnen sind wegen fleischlicher Vermischung ohne dreymaliges Aufgebot auf Befehl des hochedlen Hr. Administrators Abraham Goddack in der Sacristey copuliert worden." Das erste Kind wurde knapp 5 Monate später geboren. Da hat die Geistlichkeit offenbar energisch eingegriffen. Vermutlich wird die Trauung nicht sehr feierlich gewesen sein.

Viele Grüße
              Jörg

Kommentar

L