Familie Rathaus aus Bodenwinkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Familie Raths aus Bodenwinkel

Hallo Inga,

mit den Suchbegriffen 'Buch Stalingrad Krankenschwestern ausgeflogen' habe ich mal Tante Gugel gefüttert und bin auf folgenden Fund gestoßen:

Stalingrad steht für den Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges, für das völlige Versagen der deutschen Führung und für die sinn- und gewissenlose Aufopferung einer ganzen Armee. Noch heute, mehr als 75 Jahre später, ist ihr Opfer im historischen Bewusstsein präsent. Rund 150.000 deutsche Soldaten starben in den Monaten der Schlacht um Stalingrad. 91.000 Mann gingen in sowjetische Kriegsgefangenschaft und einem ungewissen Schicksal entgegen – nur rund 6000 von ihnen sollten nach entbehrungsreichen Jahren ihre Heimat wiedersehen. In aller Not und allem Elend stets hautnah mit dabei waren die mehr als 10.000 Angehörigen der Sanitätseinheiten im Kessel, die ihren Dienst an Verwundeten und Kranken unter widrigsten Umständen bis zur völligen körperlichen Erschöpfung verrichteten – teils unter Aufopferung ihres eigenen Lebens. Im vorliegenden Buch verbinden sich packende Zeitzeugenberichte mit zahlreichen erstmals gezeigten Privataufnahmen zu einem einzigartigen Dokument menschlicher Größe und stillen Heldentums.

Vielleicht fragst du aber besser mal deinen Cousin nochmals dazu.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8561

Hallo Raths,

vielleicht ist das der von Joachim in #15 in Aussicht gestellte Hinweis.

Mit polonisierten Google-Eingaben habe ich dieses aktuelle Straßenverzeichnis von Stutthof in Polnisch gefunden:
      https://wykaz.rky.pl/m0158965.html.
      Man kann es auch via Link mit Google deutsch übersetzen, doch das bringt nicht weiter, weil damit nicht die originalen ehemaligen deutschen Straßennamen erscheinen, sondern die deutsch übersetzten jetzigen polnischen Namen.

Zu den entsprechenden originalen ehemaligen deutschen Straßennamen habe ich leider keinen Weg gefunden. Vielleicht hat jemand anders damit mehr Glück.

Indirekt kann evtl. die folgende weitere polnische Link-Info helfen. Sie zeigt ebenfalls die jetzigen Straßennamen von Stutthof, aber man kann hier die einzelnen Namen anklicken, und findet dadurch ihre Lage auf dem sich öffnenden Ortsplan.
      https://mapa.livecity.pl/ulice/Sztutowo,0158965,1.

Da die von Dir gesuchte Straße den deutschen Namen "Am Wasser" hat, wäre dadurch ein Näherkommen denkbar.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8561

Hier noch die deutsche Übersetzung der Ortsinformation von Sztutowo (Stutthof):

https://www-sztutowo-com.translate.g..._x_tr_pto=wapp.

Bei weiter bestehendem Interesse an der genannten dortigen Straße würde ich beim Gemeindeamt telefonisch (Englisch) oder per E-Mail mit polnischer DeepL-Übersetzung schriftlich anfragen.

Ulrich

PS:
        Soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum von anderer Seite Direktkontakte zu Stutthof, die vermutlich am besten die gewünschte Auskunft erteilen könnten.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

... Laut Karte wohnte ein Fritz RATHS in Bodenwinkel, Pillauer Straße:

Die Hausnummern wurden in Bodenwinkel geändert, siehe Text im Band 1, deshalb zwei Angaben zur Hausnummer!
          Bilder der Pillauer Spraße sind im Band 1, Seite 143-161

Auf Seite 160 ist Wally SCHWIEDROWSKI unter Pillauer Straße 42/1 zu sehen
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8561

Ergänzung zur Suche nach der Straße "Am Wasser" in Stutthof (siehe dazu ##7,12,14,17,18):

Ich habe diese Link-Information der Deutschen Nationalbibliothek gefunden (► https://d-nb.info/1002243580/04 ), die in der geöffneten Seite eines Inhaltsverzeichnisses im Abschnitt "Kartenteil" (bitte scrollen) die Angabe "Das Dorf Stutthof, Straßenplan (Seite) 144" (!) zeigt. Den Weg zu diesem Straßenplan kann ich nicht finden. Vielleicht gelingt es einem anderen, am besten Raths.

Ulrich

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo miteinander,

jetzt habe ich mir die im Adressbuch von 1927/1828 auftauchende Straße 'Am Wasser' mit ihren Anwohnern noch mal angeschaut:

[ATTACH=CONFIG]26322[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26323[/ATTACH]

Im Vergleich mit der Rehaag_Karte-1 (http://momente-im-werder.net/01_Offe...ag_Karte-1.jpg) ergibt sich für mich folgendes Bild:

o Die Angabe 'Am Wasser' bezieht sich auf die Bebauung direkt an der 'Königsberger Weichsel'.
              o Dabei liegt die Nummer 229 (Epp-Fabrik) westlich des Straßenverlaufs Danziger Straße/Lichtkampe am Nordufer und die übrigen Nummern östlich davon am Südufer.
              o Eine weitergehende Gebäudezuordnung vermag ich auf dieser Basis nicht herzustellen.

Viele Grüße,

Peter
              Angeh

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Helfer,
                laut HOK wohnte die Friedrich RATHS, d.h die Ehefrau Selma Raths geb. Harder, mit Tochter Olga, *05.10.1924, in Bodenwinkel, Nr. 6
                > Pillauer Straße ? <
                > der Ehemann Friedrich ist als Baggerarbeiter in Stutthof angegeben.

Was ist denn wenn der "Fritz" in #19 eigendlich der Friedrich ist? Vorname bei der Erstellung der Karte 2 verwechselt, nicht mehr genau in Erinnerung war?
                Von der Nummerierung des Hauses könnte es durchaus die Nr.6 sein.
                Die Freundin Wally wohnte demnach im Haus Nr.1 (Pillauer Straße, neue Nummerierung demnach Nr.42)

Hier nochmal der direkte Link zur Karte Nr.2 > linker Anfang der Pillauer Straße:

Ich bin davon fast überzeugt

- - - Aktualisiert - - -

Es fehlt ein Wort:
                X die Friedrich RATHS Familie, d.h. ....X
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8561

Hallo Peter, zu #12 und #21:

Ich habe versucht, mit #20 Dir zu Deiner Eingangsfrage in #12 zu helfen. Sicher bist Du besser als Raths (Inga) in der Lage, den offensichtlich in der Deutschen Nationalbibliothek gespeicherten Straßenplan von Stutthof zu finden.

Ich nehme nur an, dass der dortige Straßenplan von Stutthof die konkrete Namensangabe "Am Wasser" enthält und damit Deine Aussage in #21, "Die Angabe 'Am Wasser' bezieht sich auf die Bebauung direkt an der 'Königsberger Weichsel'.", bestätigt. - Warum die sonst großartige Rehaag-Karte von Stutthof die Straßenangabe "Am Wasser" mit zusätzlicher Hausnummernangabe nicht enthält, werden vielleicht andere als ich wissen.

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

L