AW: Suche nach Fotos und Informationen über Familie Alex und Galande
Da ich noch recht neu und unerfahren in der Ahnenforschung bin, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich vorgehen kann um die Fluchtroute von jemandem nachzuvollziehen? Und wie kann man herausfinden wo die Leute dann gelandet sind?
AW: Suche nach Fotos und Informationen über Familie Alex und Galande
Hallo RosemarieMel!
1. "Fluchtroute von jemandem nach...vollziehen"
Es gibt hunderte von unterschiedlichen Berichten über die Fluchtwege - viele davon sehr individuell. Am ergiebigsten sind Befragungen von Familienangehörigen. Wenn es die nicht gibt, wird es schwierig. Grob gesprochen gibt es sehr vielfältigen Wege aus Ballungsgebieten, insbesondere Danzig. Bei 'kleineren Ortschaften' kann man aus Einzelberichten aus dem Ort auf vergleichbares Erleben anderer Personen schließen. Alles natürlich mit relativ großer Unsicherheit.
2. "wie kann man herausfinden wo die Leute dann gelandet sind"
Glücklich, wer eine Karteikarte der Heimatortskartei Danzig-Westpreußen findet. Wenn es nicht gerade eine Suchkarte ist, ist darauf meist ein Zielort der Flucht im Westen vermerkt. Dies muss nicht der erste Ort nach der Flucht sein, aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt und kann sich um eine (erweiterte) Meldeauskunft von diesem Ort bemühen. Daraus kann ersichtlich werden, ob die betreffende Person direkt in dem Ort ankam oder vorher woanders war. Leider sind solche Meldeinformationen nicht immer erhalten bzw. archiviert worden.
Auf den Karteikarten ist z.B. auch vermerkt, wenn es sich um einen sog. Dänemark-Flüchtling handelte.
Auf jeden Fall gilt aber: man sollte seine Hoffnung bzgl. Unterlagen aus der Kriegs- und direkten Nachkriegszeit nicht zu hoch schrauben - alle Leute hatten anderes im Kopf als nachvollziehbare Verwaltungsakte für die Nachwelt zu erstellen ... .
Kommentar