Familienname Polak Kirchenbücher Langenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karsten_A
    Forum-Teilnehmer
    • 25.01.2021
    • 335

AW: Familienname Polak Kirchenbücher Langenau

Hallo Clemens,

gerne geschehen!

Bzgl. Deiner Altersanalyse in #28 möchte ich jedoch leichte Zweifel anmerken:
    Zum einen würde ich erwarten, dass bei den Erben auch die erwachsenen Kinder aufgeführt sind (Bei einem schnellen Durchblättern finde ich 2 Seiten weiter majorenne Kinder aufgeführt). Allerdings sind bei den Erben meist nur die dem Pfarrer (bzw. dem jeweils Meldenden) bekannten Erben aufgeführt, es könnten also wirklich einige fehlen. Ob das hier plausibel ist, kannst Du vielleicht mit evtl. bekannten Wohnorten der Kinder beurteilen.

Zum anderen galt man 1858 erst ab dem 24. Geburtstag als erwachsen (Preußisches Allgemeines Landrecht: "Die Minderjährigkeit aber dauert, ohne Unterschied des Orts der Herkunft und des Standes, bis das vier und zwanzigste Jahr zurückgelegt ist"), außer es gäbe eine anderslautende lokale Regelung.

Erst ab dem 1.7.1870 galt man ab dem 21. Geburtstag als erwachsen (Preußisches Gesetz vom 9.12.1869: "Das Alter der Großjährigkeit beginnt im ganzen Bereiche dieses Gesetzes mit dem vollendeten ein und zwanzigsten Lebensjahre. Dieses Gesetz tritt am 1. Juli 1870 in Kraft."), siehe https://www.verfassungen.de/preussen...hrigkeit69.htm

Daher ist meine Vermutung: Entweder ist das über 21 Jahre alte Kind dem Pfarrer nicht mehr bekannt gewesen oder eines der Dir wohl bekannten 5 Kinder (abgesehen von den anderen bereits verstorbenen) war doch schon gestorben.

Viele Grüße

Karsten

PS: Ich hatte mir das Volljährigkeitsalter vor einiger Zeit notiert, weil ich bei meinem Stammbaum - wie Du jetzt auch - die Unterscheidung in die minorennen und majorennen Kinder zur Plausibilisierung nutzen wollte. Falls das für Danzig und Umgebung nicht stimmen sollte oder andere lokale Regelungen existieren, bitte um entsprechende Hinweise von anderen Experten!

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung zur Vermutung: ... oder der älteste Sohn war nicht nur mindestens 21 sondern mindestens 24 Jahre alt, das genaue Alter finde ich beim Überfliegen nicht im Thread.

Kommentar

• OpaFritz
      Forum-Teilnehmer
      • 24.01.2022
      • 33

Hallo Daniel,

auch dir vielen Dank für die Übersetzung. Es ist toll, dass es hilfsbereite Menschen gibt, die in der Lage sind diese Schrift zu lesen. Danke.

——-

Hallo Karsten,

auch dir ein großes Dankeschön für deine ausführlichen Erklärungen.

Du hast Recht, der älteste Sohn war dann noch nicht volljährig, da erst 21.

Es waren bei dem Tod der Großmutter noch vier Kinder, da eine Tochter im Jahr 1853 mit 14 Jahren verstorben ist. In ihrem Eintrag stehen als Erben ihre Mutter und die vier Geschwister. Also wurden alle Kinder des Sohnes korrekt bei der Großmutter vom Pfarrer notiert.

Unbewusst hast du mir mit deinem Post gleichzeitig eine weitere Frage meinerseits beantwortet.

Der Verstorbene aus #29 hatte laut Eintrag ins Kirchenbuch folgenden Erben: die Ehefrau und 1 Kind.

Das bedeutet ja dann, dass die Eheleute nur ein Kind hatten oder alle anderen bereits verstorben waren.

Denn ich habe tatsächlich alle Geburten in Langenau von 1801 bis 1822 durchgesehen und keinen weiteren Einträge des Elternpaares Michael und Christina gefunden.

Vielleicht weißt du zufällig, was der Beerdigungsort: besondere Kirchhofe bedeuten soll?

Viele Grüße

Clemens

Kommentar

• Karsten_A
        Forum-Teilnehmer
        • 25.01.2021
        • 335

Hallo Clemens,

prima, dann passen ja die Angaben bei den Erben.

Der besondere Kirchhof wurde insbesondere für Cholera-Opfer eingerichtet. In diesem Froum gibt es z.B. den Thread https://www.danzig.de/showthread.ph...l=1#post110967 mit einigen Erklärungen und Hintergründen, aber natürlich bezieht sich das auf einen anderen Friedhof. Ich habe ihn eben nur schnell überflogen, aber er dürfte Deine Frage beantworten.

Einen schönen Abend

Karsten

Kommentar

L