Familienname Polak Kirchenbücher Langenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Sonde
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2019
    • 117

AW: Familienname Polak Kirchenbücher Langenau

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Zu dem von Dir in #15 hinterlegten Link über die standesamtliche Eheschließung von

Johann Albert Pollack und
    Maria Rosalie Pflicht
    am 15.11.1895

habe ich noch zusätzlich die kirchliche Trauung der beiden gefunden:
    oo17.11.1895 in Langenau/Danziger Höhe
    https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZHS-7246

@Clemens: Jetzt kommt es noch dicker zu #12:

Johann Michael Lemke und
    Margarethe Mathilde Pollack
    oo10.02.1923 in Langenau/Kreis Danziger Höhe
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Es handelt sich hierbei um die zweite Ehe des Johann Michael Lemke.

Und weiter:

*26.05.1896 Margarethe Mathilde Pollck
    Eltern: Albert Pollack und Rosalie Pollack, geb. Pflicht
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Was sagst Du dazu?

Viele Grüße
    Daniel

Kommentar

• OpaFritz
      Forum-Teilnehmer
      • 24.01.2022
      • 33

Hallo Jutta,

auch von mir vielen Dank für die Heiratsurkunde.

@Daniel

Die Heirat von Johann Albert Pollak und Maria Rosalie Pflicht hat also in der Kirche in Rosenberg stattgefunden? In dem Kirchenbuch Langenau konnte ich die Heirat nicht finden. Dankeschön für den Link.

Das ist ja ein Ding. Alles sehr interessant. In welchen Verhältnis stehst du zu den Eheleuten Johann Michael Lemke und Margarethe Mathilde Pollack?

Ich habe mich gerade gewundert, warum der Name Pollak in dem Zeitraum plötzlich ein C vor dem K dazubekommen hat. :-))

Viele Grüße
      Clemens

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Clemens,
        vielleicht eine Erklärung:
        Der Name war/ist wirklich POLLACK, wird aber später nur mit 'K' geschrieben.
        Im polnischen gibt es das 'ck' gesprochen als 'k' wohl nicht.

Zitat aus Google Suche:
        Die Verbindung ck wird immer getrennt ausgesprochen: z.B. Sawicki /-tsk-/ Die weichen Konsonanten ć, ń, ś, ź, dź werden vor Vokalen (mit Ausnahme von i) als Buchstabenfolge Konsonant + i geschrieben: ci, ni, si, zi, dzi. Die Betonung liegt auf der vorletzten Silbe.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• OpaFritz
          Forum-Teilnehmer
          • 24.01.2022
          • 33

Hallo Joachim,
          Danke für deine Erklärung. Obwohl ich sagen muss, dass ich sie nicht ganz durchblicke.

Meinst du es etwa in Richtung, der Name wurde polenisiert?

Laut Namensforschung.net wurde die Schreibweise mit Doppelkonsonant Pollak eingedeutscht und kann entweder auf die Zugehörigkeit des westslawischen Volkes der Polen hinweisen oder steht sorbisch für die Wohnstätte: Am Feld/auf dem Feld/Feldmann etc.

Genau kann einem wohl nur ein professioneller Namensforscher die Herkunft/Bedeutung sagen. Aber das ist ja mit ca. 200€ nicht günstig. Und wenn man dann am Ende nur erfährt, dass er die o.a. Bedeutungen inne hat, ist das viel Geld. :-))

Mich würde wirklich interessieren woher diese Vorfahren stammen, welcher Ethnie sie ursprünglich angehörten, wie kamen sie dort nach Schönwarling. Waren sie Kaschuben, Polen oder Sorben? Was brachten die geografischen Veränderungen/Teilungen für die jeweilige Bevölkerung mit sich.

Ich habe das Buch über Skowarcz mit dem Google Übersetzter gelesen und dort ließt es sich für mich so, als wäre die Region und die überwiegende Bevölkerung schon immer polnisch gewesen. In dem Buch wird die Zeit Mitte des 19. JH beschrieben und dort ist zu lesen, dass der religiöse Status der Bevölkerung, deren überwiegend katholischer Teil polnisch war, und des evangelischen Deutschen. Das Heirats- und Sterberegister des Standesamtes in Hohenstein belegt, dass die Mehrheit in Schönwarling Katholiken waren und es im ganzen Danziger Bereich einen Vorsprung von einigen Prozent gegenüber der deutschen Bevölkerung gab. Was die ländlichen Gebiete betrifft, herrschten dort Polen vor, was für Schönwarling bestätigt werden kann. Die Polen nannten sich nicht mehr Polen, sondern Katholiken. Zu dieser Zeit sollen dort in Schönwarling nach Aussage der Autorin wahrscheinlich etwa 750 Einwohner gelebt haben, wovon 659 Katholiken waren, 75 Protestanten und 8 Juden.

Für mich impiziert der Text, dass dort dann also 659 Polen und 75 Deutsche in Schönwarling gelebt haben.

Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre immer wieder Kirchenbücher und standesamtliche Urkunden durchforstet, und wenn ich jetzt mal nur auf die dort zu lesenden Namen abstelle, kann ich das so nicht bestätigen. Es sei denn, die polnische Bevölkerung hatte eigene Kirchen und Standesämter. Das weiß ich natürlich nicht.

Ich habe eine gute Bekannte hier, sie wurde in den 70er Jahren in Kartuzy/Karthaus geboren und war als Kind oft bei Verwandten in Hohenstein. Sie sagt, dass diese Gegend schon immer deutsch war.

Ich hoffe diese Unklarheiten lassen sich irgendwann bei einem Besuch im westpreußischen Landesmuseum in Warendorf klären. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. ;-))

Viele Grüße
          Clemens

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Clemens,
            die Schreibweisen von Namen waren schon immer unterschiedlich. Je mehr man in Vergangenheit kommt, je weniger Menschen konnten
            richtig, oder sogar nicht, schreiben. Der Kirchenbuchschreiber verließ sich dann bei der Schreibung auf sein Gehör, dazu kamen noch die unterschiedlichen Dialekte.
            Beim Namen POLAK/POLACK, so wie ich es kurz überflogen habe, sieht man die Schreibung ohne 'c' in den älteren Aufzeichnungen, Kirchenbücher, z.B. 1847 nur mit 'k'.
            Mit Beginn der StA Bücher mehr mit 'ck', z.B. 1896.

Aus der Namensforschung halte ich mich raus.
            Aus Leipzig, bekannter Namensforscher, hatte ich vor über 30 Jahren auch mal eine Erklärung zu einem Familiennamen schriftlich bekommen.
            Für meine Erwartungen, wage Aussagen, genutzt haben sie mir nicht.
            Hier ist Ahnenforschung, mit Lebensumständen, Herkunft der Eltern, Berufen und Wanderung meiner Ansicht zielführender.

Ich habe mich damit abgefunden, dass irgendwann bei einer Linie der Familie Ende ist, es gibt einfach keine Aufzeichnungen mehr.
            "Blaues Blut" habe ich auch nicht.
            Meine Altforderen hatten bestimmt andere Probleme als Ahnenforschung. Unterlagen der Familie waren in den wirren der 'kleineren Kriege',
            allein in Pommern, West- und Ostpreußem ( Beispiel 1815 Napoleon, General Blücher usw.) und letztens der zwei Weltkriege, nicht wichtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg
            Spannende Stunden werden es auf alle Fälle.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• OpaFritz
              Forum-Teilnehmer
              • 24.01.2022
              • 33

Guten Morgen,
              ich habe mir wieder etwas Zeit genommen und mich auf Urkundensuche väterlicherseits begeben.

Leider komme ich im Moment nicht weiter.

Ich suche die Geburtsurkunde von:

(Johan) Michael Polak

Er war verheiratet mit Christina und sie hatten auf jeden Fall einen Sohn: Johann Michael Pollak, Taufe am 01.11.1801 in der Kirche in Langenau. Wahrscheinlich hatten sie noch mehr Kinder, ich kann nur keine Urkunden oder Einträge finden.

Hier finde ich den Sterbeeintrag einer Christina aus dem Jahr 1821. Sie war bei ihrem Tod 72 Jahre alt und wenn der Täufling ihr Sohn gewesen ist, wäre sie bei seiner Geburt ca. 50 Jahre alt gewesen. Dieses erscheint mir im Moment unwahrscheinlich.

https://www.familysearch.org/ark:/61...311&cc=4111605

Könnt ihr mir helfen die Urkunden zu den o.g. Eheleuten und ggf. weiterer Kinder zu finden?

Ich habe jetzt so viel gesucht, muss mal eben den Kopf frei pusten. ;-))

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Clemens

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Clemens,

Johann POLACK, 24 Jahre alt (um 1764 geboren), aus Schönwarling und die Christina MASKOWSKA, 28 Jahre alt (um 1760 geboren), aus Rosenberg
                haben am 28.01.1788 in Langenau geheiratet.
                https://www.familysearch.org/ark:/61...605&cat=250034

Viele Grüße,
                Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• OpaFritz
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.01.2022
                  • 33

Hallo Frank,

vielen, vielen Dank. Einfach super.

Jetzt wo ich den Namen Maskowsa lese, kommt er mir bekannt vor. So, als hätte ich schon mal in diesem Zusammenhang gelesen. Aber ich habe wirklich aktuell nichts mehr zu den Eheleuten gefunden. Selbst den Taufeintrag vom 01.11.1801 finde ich nicht wieder. Manchmal sieht man wohl tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Konntest du auch irgendwelche weiteren Kinder ausfindig machen.

Danke für deine Hilfe, jetzt kann ich heute Abend wieder aktiv werden.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.

Zitat von Lavendelgirl
                  Hallo Clemens,

Johann POLACK, 24 Jahre alt (um 1764 geboren), aus Schönwarling und die Christina MASKOWSKA, 28 Jahre alt (um 1760 geboren), aus Rosenberg
                  haben am 28.01.1788 in Langenau geheiratet.

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Clemens,

hier ist die Taufe des Josephum POLAK *1797 in Schönwarling ~09.03.1797 in Langenau
                    Vater Johann POLACK
                    Mutter Christina

hier ist die Taufe der Helena POLACK *24.07.1800 in Schönwarling ~25.07.1800 in Langenau

der "vermisste" Taufeintrag Johann Michael POLACK

Viele Grüße,
                    Frank

- - - Aktualisiert - - -

und hier ist die Taufe vom Joannem (Johann) POLAK *17.06.1764 in Schönwarling ~21.06.1764 in Langenau
                    Vater: Daniel POLAK
                    Mutter: Marianna

- - - Aktualisiert - - -

Geschwister von Johann POLAK

Josephum und Daniele (Zwillinge) POLAKeinmal Taufe AM
                    https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZMF-7ZTR
                    das Kirchenbuch macht hier widersprüchliche Angaben:

Taufe am 15.03.1769 sowie am 19.03.1769!
                    Eltern wie zuvor
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• OpaFritz
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.01.2022
                      • 33

Hallo Frank,

noch mal ein herzliches Dankeschön an dich und deine Mühe. Super.

Ich habe die Kinder bzw. die Einträge auch finden können. Was mich nur wundert ist, dass bei der Sohn Johann Michael in dem Taufeintrag Michael als Vater angegeben ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Schreibfehler ist, da beide den Vornamen Joannes tragen und der Eintragende es einfach mit Michel verwechselt hat.

Denn von einem weiteren Ehepaar Michael/Christina ist ja nichts zu finden. Also keine weiteren Kinder. Mal schauen, ob ich das hier zusammengepuzzelt bekomme.

Zitat von Lavendelgirl
                      Hallo Clemens,

hier ist die Taufe des Josephum POLAK *1797 in Schönwarling ~09.03.1797 in Langenau
                      Vater Johann POLACK
                      Mutter Christina

hier ist die Taufe der Helena POLACK *24.07.1800 in Schönwarling ~25.07.1800 in Langenau

der "vermisste" Taufeintrag Johann Michael POLACK

Viele Grüße,
                      Frank

- - - Aktualisiert - - -

und hier ist die Taufe vom Joannem (Johann) POLAK *17.06.1764 in Schönwarling ~21.06.1764 in Langenau
                      Vater: Daniel POLAK
                      Mutter: Marianna

- - - Aktualisiert - - -

Geschwister von Johann POLAK

Josephum und Daniele (Zwillinge) POLAKeinmal Taufe AM
                      https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZMF-7ZTR
                      das Kirchenbuch macht hier widersprüchliche Angaben:

Taufe am 15.03.1769 sowie am 19.03.1769!
                      Eltern wie zuvor

Kommentar

• OpaFritz
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.01.2022
                        • 33

Hallo zusammen,

wie ihr seht, puzzle ich immer noch. ;-))

Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter und versuche in einigen Abständen immer mal wieder zu suchen. Und manchmal findet sich auch wieder etwas neues.

Diesen Heiratseintrag habe ich gefunden:

https://www.familysearch.org/ark:/61...5R&action=view

Dort heiratet in Schönwarling der Sohn Michael (*26.10.1801) des von mir gesuchten Michael Pollak und seiner Ehefrau Christina.

Dies ist der Sterbeeintrag einer Christina Pollak, geb. Wienbrand, die im Jahr 1858 mit 86 Jahren in Schönwarling stirbt. Ich denke, in dem ersten Feld auf der rechten Seite steht der Name ihres Mannes Michael. Leider kann ich das nicht so recht entziffern. Könnte vielleicht jemand von euch helfen?

Sollte das die Mutter von dem im Jahr 1801 geborenen Michael sein, wäre sie ca. 9 Jahre älter als ihr Mann und zum Zeitpunkt der Geburt des Sohnes 29 Jahre gewesen. Was ja durchaus sein könnte.

Unter ihrem Mädchennamen Wienbrandt kann ich leider mal wieder keine passenden Urkunden finden. Ich hätte mich so über eine Heiratsurkunde o.ä. gefreut.

Viele Grüße

Clemens

- - - Aktualisiert - - -

h komme an dem Punkt einfach nicht weiter und versuche in einigen Abständen immer mal wieder zu suchen. Und manchmal findet sich auch wieder etwas neues.

Diesen Heiratseintrag habe ich gefunden:

https://www.familysearch.org/ark:/61...5R&action=view

Dort heiratet in Schönwarling der Sohn Michael (*26.10.1801) des von mir gesuchten Michael Pollak und seiner Ehefrau Christina.

Dies ist der Sterbeeintrag einer Christina Pollak, geb. Wienbrand, die im Jahr 1858 mit 86 Jahren in Schönwarling stirbt. Ich denke, in dem ersten Feld auf der rechten Seite steht der Name ihres Mannes Michael. Leider kann ich das nicht so recht entziffern. Könnte vielleicht jemand von euch helfen?

https://www.familysearch.org/ark:/61...Y7&action=view

Kommentar

• Karsten_A
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.01.2021
                          • 338

Hallo Clemens,

ich lese dort:

Wohnort des Verstorbenen: Schoenwarling
                          Name und Stand des Verstorbenen: Christina Pollak geb. Wienbrandt Eig_____ (Eig[en]käthnerin??) __ ___ (kath?).
                          Tag und Stunde des Todes: D[en] /:8:/ achten Februar 1858 um 10 Uhr ab[ends].
                          Tag der Beerdigung: D[en] /:12:/ zwölften Februar
                          Beerdigungsplatz: Schoenwar[ling]
                          ... Erben ... : Vier minorenne Kinder von ihrem vor 9 Jahren verstorbenen Sohn Michael Pollak
                          Todesursache: An Entkräftung
                          Alter Jahre: 86
                          Bemerkungen: Gr[atis]. weg[en] Armuth

Einen schönen Abend

Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Kleine Verbesserung für die ganz genauen: verstorb[enen].

- - - Aktualisiert - - -

...und durch Vergleich mit anderen Einträgen bin ich inzwischen recht zuversichtlich, dass die bisher unvollständige Zeile

Name und Stand des Verstorbenen: Christina Pollak geb. Wienbrandt Eig[en]käthnerin W[ittw]e kath.

lautet.

Kommentar

• OpaFritz
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.01.2022
                            • 33

Guten Abend Karsten,

vielen Dank für die Übersetzung.

Jetzt weiß ich schon mal, dass diese Christine die Frau von dem gesuchten Michael ist. Denn: tatsächlich ist ihr Sohn neun Jahre zuvor verstorben und er hatte dann im Jahr 1858 vier minderjährige Kinder. Die beiden erstgeborenen sind als Kinder verstorben und der dann folgende Sohn war 1858 bereits volljährig, wenn man von einer Volljährigkeit von 21 Jahren ausgeht. Dann gab es tatsächlich noch vier Kinder, die nicht volljährig waren.

Natürlich habe ich alle Wienbrandts in den betreffenden Kirchenbüchern bei den entsprechenden Quellen gesucht, aber sie nicht gefunden. Aber ich gebe nicht auf. ;-))

Wirklich komisch, dass keine Heiratsurkunde des Michael Pollak und Christina vorhanden ist. Vielleicht kam sie nicht aus der Gegend und sie haben woanders geheiratet.

Ich habe auf jeden Fall wieder dazugelernt, denn was eine Eigenkäthnerin ist, wusste ich tatsächlich bis vorhin nicht.

Vielen Dank auch dafür.

Viele Grüße

Clemens

Kommentar

• OpaFritz
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.01.2022
                              • 33

Guten Morgen,

eine Bitte hätte ich noch.

Wäre jemand so freundlich, vielleicht auch Karsten, und würde mir die erste Zeile mit dem Eintrag des Michael übersetzen.

https://www.familysearch.org/ark:/61...ex&action=view

Ich kann leider nicht alles lesen. Den Text der Bemerkung gar nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Euch allen einen schönen Tag.

Ich danke

Kommentar

• Sonde
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2019
                                • 117

Hallo Clemens,

zu #29: Dem betreffenden Auszug des Verzeichnisses der Gestorbenen und Begrabenen der Ev. Gemeinde zu Langenau, Kreis Danzig entnehme ich folgendes:

Sterbeort: Schönwarling
                                Name, Stand und … des Verstorbenen: Michael Pollack, Einw. kathol. Rel.
                                Jahre: 50
                                Tag, Monat und Stunde des Absterbens: fünfter August 1851
                                Beerdigungsort und Tag der Beerdigung: besondere Kirchhofe 5ten August
                                Krankheit: Cholera
                                Arzt: Dr. Heinrich
                                Erben: die Ehefrau und 1 Kind
                                Anmerkung: der Cholera wegen sogleich beerdigt

Viele Grüße
                                Daniel

Kommentar

L