Vielen Dank! Und was das Datum betrifft, vermute ich einfach mal, der 5. eine falsche Information war, sondern der 7. richtig ist und der 10. das Datum wo die Urkunde erstellt wurde, eben 3 Tage nach der Geburt. Oder?
...
Wilhelmine KURZHALS, geb. NÖTZLER
hat am 22.11.1887 eine wibliche Todgeburt gemeldet.
Mutter war dei unverehelichte Köchin Mathilde Henriette SCHÖNNAGEL
Einzusehen Nr. 40, hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,356870,23
Der erste Ehemann von Wilhelmine, Friedrich August SCHÖNNAGEL, muss vor November 1887 verstorben sein.
Hallo Judith,
die erstgeborene Tochter aus der Ehe Friedrich August SCHÖNNAGEL und Justine Wilhelmine geborene NÖTZLER
war:
- Justine Wilhelmine SCHÖNNAGEL *02.07.1865 in Hochzeit.
Sie heiratete am 24.03.1896 in Danzig, Nr.167, den
Werftarbeiter Max Gustav KRUEGER
Mathilde Henriette SCHÖNNAGEL, verheiratete DOMBROWSKI starb am 23.11.1900 in Danzig-Brentau im Alter von 33 Jahren im städtischen Krankenhaus.
Verheiratet mit dem Arbeiter Heinrich DOMBROWSKI
Sterbeurkunde Nr. 3754, frei einsehbar:
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Friedrich August SCHÖNNAGEL ist mit 39 Jahren und 9 Monaten am 09.03.1880 verstorben
Wohnhaft in Vorwerk Quadendorf
* 14.08.1840 zu Glasberg, Kreis Carthaus
Sohn der verstorbenen Eigenkätner Gottlieb und Anna Maria geborene SCHRÖDER, SCHÖNNAGEL'sche Eheleute
Ehefrau: Justine Wilhelmine Schönnagel, geborene NÖTZLER
Hallo Judith,
vorerst ein letzter Sohn aus der vorehelichen Beziehung zwischen Friedrich August SCHÖNNAGEL und Justine Wilhelmine geborene NÖTZLER:
Heinrich Gustav NÖTZEL (hier im INDEX als Nözel)
*21.02.1864 in Rostau, , ~06.03.1864 evang. Kirche Praust
Vater: Friedrich August SCHÖNNAGEL, Einwohner in Vorwerk Quadendorf, kopuliert in Wotzlaff den 05. Juni 1865,
Legitimation Erklärung am 31.Oktober 1878
Mutter: Wilhelmine NÖTZEL, unverehelichte Dienstmagt aus ..??.. (kann ich nicht lesen!)
---
Hiermit verabschiede ich mich vorerst aus diesem Thread.
Viel Erfolg bei der Aufarbeitung der Daten.
Hallo Judith, Joachim,
nur eine kleine schnelle Ergänzung zu den ?? aus #24: Mutter: Wilhelmine NÖTZEL, unverehelichte Dienstmagd aus Sperlingsdorf
Viele Grüße
Karsten
Hallo,
zu #24
ich lese da
unverehelichte Dienstmagd aus SPERLINGSDORF
Grüße
Christian
"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
Es geht um die Familie Brychcy aus Wischen. Ich habe schon herausgefunden, dass es in Posen im Kreis Meseritz lag und die zugehörige evgl. Kirche war Bauschwitz, die kath. Kirche Altenhof und das Standesamt ebenfalls Bauschwitz.
Ich habe folgende Daten:
Christa Elisabeth Brychcy
geb. 21. Mai 1938 in Wischen
Kommentar